• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 500€ für Online Spiele

KevinMeyer1992

Komplett-PC-Käufer(in)
PC 500€ für Online Spiele

Hallo liebe Extreme PCGH User,
ich habe diese frage schon vor über einem Jahr gestellt. Leider bin ich kurz nach der Kaufberatung Arbeitslos geworden und konnte mir daher erstmal nichts leisten.
Ich fahre immer noch mit meinem alten PC. Ich nehme lieber mal eine neue Kaufberatung in Anspruch da sich die Technik ja auch schon arg geändert hat und die Preise ja auch mittlerweile anders sind.

Intel Pentium D 945 Dual Core 2*3,2Ghz
nvidiaGeForce GT 610
8 GB Arbeitsspeicher 1333Mhz
Mainboard: P5G41T-M-LX
Netzteil 400Watt

Da ich ein Azubi bin und schon alleine Wohne bleiben mir für Private interessen nur knapp 200€ im Monat übrig, weshalb ich halt für wenig geld viel leistung will. Wie Jeder eigentlich :D die Sachen werde ich dann nach und nach kaufen und auch nach und nach einbauen (Abgesehen von MB+CPU natürlich xD)

Spiele Anforderung vom Hauptspiel was eigentlich jeden Tag läuft (auch wenn ich arbeiten bin) sind:

Empfohlenes System
Betriebssystem Windows XP, Vista
Prozessor (CPU) Pentium 4 - 2,0 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 1 GB
Festplattenspeicher 3 GB
Grafikkarte nVidia GeForce Ti
DirectX DirectX 9.0c

Ich spreche aus erfahrung das selbst das empfohlene System viel zu schwach ist, da durch viel mehr Spieler, viel größere Maps und immer mehr Angriffseffekte nicht laggfrei mit dem Empfohlenen System spielbar ist. ein Tick stärker sollte er dann schon sein. Manchmal muss das Spiel auch 2x Gestartet sein (Wenn ich den Account meiner Frau einlogge) Was aber nur Temporär wäre. Bei meinem jetzigen System stottert es schon bei leeren Maps wo nur ich bin ^^

Ich würde gerne eine SSD nutzen (ne kleine 60er oder sowas. Nur für Win7Ultimate und die Spiele zum schnellen Laden) Welche SSD's sind heute empfehlenswert und langlebig?

Teure Hochwertige Intel CPU's oder doch die günstigere AMD Varianten?

Soll ich voerst meine alte GraKa nutzen oder doch lieber ne neue?

Vielleicht gibts ja auch Leute hier die ebenfalls Fiesta Online spielen und genau wissen was überdimensioniert ist und was ausreicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? 1TB WD Element HDD, DVD Brenner, 2x4 GB RAM und 2x2 GB RAM (alle 1333Mhz), evtl die GT610?, Monitor, 2.1 Lautsprecher, Tastatur und Maus, Win7 Ultimate, evtl das Netzteil?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Lohnt sich heute noch ein Komplett PC? P/L Verhältnis.. Hab gehört sind oft Minderwertige mb's eingebaut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Fiesta Online / Aura Kingdom / Rise and Fall Civilisation's @ War (Zwar ein altes Spiel aber macht Spaß und zwang selbst mein alten 999€ gaming PC (2012) bei 2500 Soldaten auf einer Map ganz schön in die Knie

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich werde mir die von euch aufgelisteten sachen nach und nach kaufen. Darum wäre ich dankbar, wenn ihr eine Reihenfolge der einzelnen Kompenenten macht, die ich dann nach und nach einbauen kann. (Quasi was mein PC nach und nach kleine leistungsschübe vermacht, bis es dann ein neuwertiger PC ist)
Ich nutze Video On Demand (sollte ruckelfrei abspielen)
Er wird oft Tagelang laufen (Auch wenn ich nicht daheim bin)..evtl Stromsparendes/Kühl/leise.

lg :) Kevin
*Rechtschreibfehler vorbehalten*

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Komplett-Systeme lohnen sich nicht.

Was hast du genau für ein Netzteil? Kannst du ein Foto vom Aufkleber machen und hier posten?

Ist der RAM DDR3 oder ddr2?
So eine kleine ssd lohnt sich nicht und auch nicht bei den Budget. Wenn schon, dann eine crucial m500 mit 120gb

AW: PC 500€ für Online Spiele

Komplettzusammenstellungen postet sicher gleich jemand, deshalb geh ich nur auf die Fragen ein:

Schöne alte Kiste, so einen P4 hatte meine Frau auch ;) .

60GB SSDs sind quasi mit Installation von Windows (gerade beim Ultimate) schon voll.
P/L-Kracher im Moment ist die Crucial M500 mit 240GB für nicht einmal 90€. Meine liegt seit dem Amazon-Deal um Weihnachten rum, aber am Mittwoch geht sie endlich in Betrieb und löst die alte OCZ Vertex 2 ab.

Man bekommt gerade so eine Intel-Konfiguration mit Grafikkarte aber vermutlich ohne SSD für 500€ hin. Wenn du MMOs / Multiplayersachen spielst, sind die Intels aber schon im Vorteil ggü. AMD. Für einen Neukauf würde ich deshalb auf Intel setzen.

Die GT610 wird Fiesta Online wohl einigermaßen hinkriegen. Dennoch gibt es mittlerweile Einsteigergrafikkarten (GT750 oder AMD HD7750) mit einem Vielfachen der Leistung schon für 80-90€ neu. Oder aber du siehst dich nach einer gebrauchten Grafikkarte um. Da bekommt man nochmal schnellere Modelle 1-2 Jahre alt für 40-60€.

Wenn du wirklich nach und nach aufrüsten musst / willst, fang mit dem Unterbau an (Board + CPU + RAM). Dann hast du die Schrauberei nur einmal. Mit der Intel oder AMD integrierten Grafik bist du außerdem schonmal schneller unterwegs als mit der GT610. (naja bei Intel evtl. "nur" gleich schnell)

Auch wenn ich sonst nicht in den "Das NT muss sofort neu, sonst explodiert es"-Gesang einstimme: Bei so einem alten PC ist es wohl tatsächlich so ;) .

Auch dein RAM wird vermutlich DDR2-667 sein, ich glaube etwas neueres gab es für die P4s gar nicht.
Am besten du postest einen Screenshot von CPU-Z, und zwar vom 2. Reiter mit den RAM-Infos.

Ich hab da mal was zusammengesucht :)

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier wäre es aber auch möglich die 260x gegen eine schnellere 270 oder 270x tauschen

R9 270: MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 270x: Club 3D Radeon R9 270X 14Series, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927X614) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist so für 450 € - 500 € das beste was du momentan bekommst - Leistungtechnisch

Gruß Phil

P.S: Wenn du uns genau sagst was du für ein 400 Watt Netzteil hast kann man das sogar vielleicht behalten ;)

@NEox2012 Warum ist bei der Konfig ne Festplatte dabei? Er hat doch noch eine 1TB aus alten System.

Die WD Elements 1 TB ist eine externe HDD (Geizhals-Liste) - wie ist sie angebunden - per USB?

Man könnte hier f. den PC nur eine SSD kaufen u. das Fiesta Online auch darauf packen:

Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) ab €56,23

Ich würde dringend raten zu sparen und das System auf einem Schlag zu kaufen.

Der RAM ist DDR 3 1333mhz
Die Festplatte ist eine interne SATA Festplatte
Das Netzteil ist ein 400Watt Teil von FSP aus dem Jahr 2012.
Der Rechner ist aus dem Jahre 2012 lediglich der Prozi ist alt. Der Rest war in 2012 eig recht zeitgemäß

Edit: Wenn ihr sagt ich soll es direkt Komplett kaufen, kann ich das so machen das Mindf. Mir das direkt zusammen baut?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind 2x4GB und 2x2GB jeweils DDR-3 1333Mhz 10600U-9-10-BO Das Netzteil hab ich mich versehen. Das FSP war mein altes Mein jetziges ist das hier.
PS finde ich eine gute Sache mit der zusammenbauhilfe im Forum. Da geb ich lieber einen User das Geld und weiß das es mit Herz und Gefühl zusammengebaut wird.

Anhänge

• image-4107311443.jpg
    image-4107311443.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst Du die 2x4 GB natürlich weiter verwenden :daumen:

Das Netzteil sieht irgendwie nicht vertrauenswürdig aus :fresse: Das würde ich mit austauschen.

Netzteil würde ich an deiner stelle auch tauschen. Es hat nur 15A auf der 12V Leitung....

Gehäuse, RAM, DVD-Laufwerk und Festplatte kannst du weiter verwenden.

Brauchst du neu:
CPU
Mainboard
Netzteil
Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr dazu?
Ich weis Boxed Kūhler sind nicht gerade die besten, aber bei meinen Anwendungen sollte das den i5 Kalt lassen
Ich denke der Sprung von 4440 auf 4570 ist schon sinnvoll weiß nur 15€ sind

Anhänge

• image-2812478578.jpg
    image-2812478578.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 62

Wenn der Aufpreis nicht weh tut, würde ich den i5-4570 kaufen, wobei der i5-4440 natürlich auch ausreicht.

Zurück