• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 500-600€ Hilfe

AW: PC 500-600€ Hilfe

Der ist aber billiger geworden, sind nur ein paar Euro.
Det TE muss sich halt entscheiden, ob er Übertakten möchte und dafür bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.

Die Frage ist ob es sich lohnt, z.B. wenn ich für 10% mehr € 11% mehr Leistung bekomme dann Zahle ich auch mehr, es geht mir ums maximale FPS/€ verhältnis.
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

Hallo,

ich hab mir mal die bewertungen bei alternate für die Asus 6870 angeschaut sieht aus als gäbe es da viele probleme mit ist das nur bei alternate so oder gibt es mit der karte wirklich oft probleme?
ich habe noch von keinen Problemen gehört.

reicht beim 2400 der Boxed oder ist nen anderer viel besser weil man kann den nicht übertakten so wie ich das verstanden hab, weil kein k im Namen (ich weiss hört sich plump an kenn mich nicht so aus).
Bei einer CPU ohne "k" reicht der boxed-Kühler, ja.

und wo ist der unterschied zwischen den ganzen chip sätzen? oder ist das egal welchen man nimmt?
Wenn du nicht übertakten möchtest, also eine CPU ohne "k" nimmst", reicht ein Mainboard mit dem Chipsatz H61 (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0) oder H67 (z.B. ASRock H67M-GE/HT).

Der ist aber billiger geworden, sind nur ein paar Euro.
Laut Geizhals kostet der Mugen 2 derzeit bei Mindfactory 29,90 Euro, die Nordwand 38,85 Euro. Auch wenn der Mugen etwas mehr Aufwand beim Einbau bedeutet und man etwas auf die scharfen Lamellen aufpassen muss, ist es kein schlechter Kühler.

Gruß

Lordac
 
Arroxlight schrieb:
Die Frage ist ob es sich lohnt, z.B. wenn ich für 10% mehr € 11% mehr Leistung bekomme dann Zahle ich auch mehr, es geht mir ums maximale FPS/€ verhältnis.

What?
Es ging um den Kühler, das hat nichts mit Leistung zu tun, somdern der ist einfacher einzubauen, aber ist ja deine Entscheidung.

Beim übertakten musst du wirklich selbst wissen,da kann man locker 30% aus der Cpu rausholen, was aber nicht bedeutet, dass du 30% mehr Fps hast, da normalerweise die Graka limitiert.

Man sollte sich aber vorher in jedem Fall ein paar How-To's durchlesen, auch wenn es dank des offenen Multis bei Sandy sehr leicht ist zu übertakten.

@Lordac
Ok, dann ist der wieder teurer geworden, den gabs auch mal für 32 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC 500-600€ Hilfe

ich hab mir das mit den Kühlern angeschaut ich würde dann die Nordwand nehmen.

Was würde das kosten das ich OCen kann? und macht es Sinn?

Beier Graka ist es Kostenlos daher mach ich es da immer.
 
Arroxlight schrieb:
ich hab mir das mit den Kühlern angeschaut ich würde dann die Nordwand nehmen.

Was würde das kosten das ich OCen kann? und macht es Sinn?

Beier Graka ist es Kostenlos daher mach ich es da immer.

Die Option, zu übertakten kostet bri Sandy-Bridge etwa 70-80Euro, je nachdem.
- 20-30 H61/H67 Mainboard
- 20 i5 2400
- 30 Kühler
Ohne zu Übertakten könntest du also etwa 70-80 Euro, je nach Mainboard und benötigter Ausstattung, sparen.

Eins kann ich dir sagen:
Aus der Cpu kann man mehr als aus Grakas rausholen (im Regelfall).
Die Mehrleistung wirst du aber in Games (außer Anno) wahrscheinlich nicht merken, sondern eher, wenn du mal was konvertierst/entpackst o.ä.
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

Hallo,

ich hab mir das mit den Kühlern angeschaut ich würde dann die Nordwand nehmen.
ich finde nicht die Nordwand um so viel besser ist als der Mugen 2 als das sich die 8,95 Euro Aufpreis lohnen, das sind immerhin auch fast 30%!

Was würde das kosten das ich OCen kann? und macht es Sinn?.
Mein Komplettvorschlag ist inkl. der OC-Option, ohne sparst du dir den Kühler (29,90 Euro), kannst den i5-2400 nehmen (Ersparnis gegenüber i5-2500k beträgt 22,74 Euro), reicht ein günstigeres Mainboard wie z.B. das ASRock H61M/U3S3 (Ersparnis gegenüber ASRock Z68 Pro3 beträgt 29,51 Euro) und beim Netzteil reicht dann auch das XFX Core Edition PRO 450W (Ersparnis gegenüber Antec High Current Gamer HCG-520 beträgt 15,36 Euro).

Das macht zusammen 97,51 Euro Ersparnis aus.

OC bringt schon etwas, ob man damit die Lebensdauer der CPU wahnsinnig verlängern kann ist aber etwas anderes.

Bei der Graka ist es Kostenlos daher mach ich es da immer.
Bedenke aber das auch da die Garantie verlierst!

Gruß

Lordac
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

ich hab da noch ne frage zu crossfire also kann man die oben genannte Asus 6870 einfach 2 mal kaufen und auf ein crossfire board packen und dann laufen die zusammen oder brauch man da speziele karten?
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

Du brauchst noch die (beiligende) Crossfire-Brücke. Aber dank Mikroruckler, Problemen wie Laneaufteilung (teureres Board benötigt), Treiberabhängigkeit und -probleme, höhere Lautstärke und Eingabelatenz ohnehin nicht zu empfehlen.
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

Hallo,

das Mainboard braucht 2x8 PCIe-Bahnen dann geht CF/SLI. Du brauchst aber dann ein passendes Netzteil und bevor du CF mit zwei HD 6870 machst, solltest du eine stärkere Single-GPU nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

ich bekomme nächste Woche die selbe HD 5850 geschenkt die ich schon habe daher frage ich.

was für ein netzteil bräuchte man denn für 2 HD 5850?

der Rechner hier soll für meine Freundin sein so btw
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

2x HD 5850... was für eine Kombination :klatsch:

Aber wenn du das unbedingt so machen willst, wären 700W schon garnicht so schlecht.
 
Wenn mans geschenkt kriegt, würd ichs auch mal ausprobieren.
Die 20€ mehr fürs NT sind ja nicht soviel.
Wieviel wolltest du denn für das Netzteil ausgeben?
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

vielen dank euch erst mal,

ich hab mir mal die bewertungen bei alternate für die Asus 6870 angeschaut sieht aus als gäbe es da viele probleme mit ist das nur bei alternate so oder gibt es mit der karte wirklich oft probleme?

reicht beim 2400 der Boxed oder ist nen anderer viel besser weil man kann den nicht übertakten so wie ich das verstanden hab, weil kein k im Namen (ich weiss hört sich plump an kenn mich nicht so aus).

und wo ist der unterschied zwischen den ganzen chip sätzen? oder ist das egal welchen man nimmt?

gruß

Du kannst so ziemlich drauf pfeiffen was bei Alternate steht, das sind meist die beliebten Grakas, die sehr oft gekauft werden, dann gibt es eben bei höherer Stückzahl auch mehr, die mal kaputt sind und die wenigsten kommentieren weil ein Produkt gut ist.
Wenn jemand schreibt, dass etwas gut ist, sind das meist Mitarbeiter der Herstellerfirma, die Werbung machen ;)
 
AW: PC 500-600€ Hilfe

beim Netzteil kann ich keinen genauen Preis sagen denn wenn ich ein 700+ brauche dann muss es halt eins sein. Sollte ein ordentliches sein aber auch "relativ" günstig, auf keinen fall iergend nen China Böller der mir auch noch die 2 Grakas durch knallt da geb ich lieber mehr aus.
 
Zurück