• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC 350 funktioniert auf soundkarte nicht

Reiffixx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich hab folgendes Problem, ich hab eine Asus Xonar D1 und ein Senheiser PC 350.
Das Headset funktioniert wenn ich es auf dem Mainboard anschließe aber es funktioniert nicht wenn ich es auf der Sounkarte anschließe, ich weiß aber das die Soundkarte funktioniert da meine Boxen darauf funktionieren.

bitte um Hilfe

Lg reiffixx
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Das kann sich rein technsich unmöglich sein. Aus der Buchse bei einer Soundkarte kommen Stromschwankungen, der Strom geht über das Kabel zu den Kopfhörern oder Boxen und bringt dann die Membranen zum Schwingen, so dass Du was hörst. Wenn die Boxen an der Buchse funktionieren, dann liegt der Strom an der Buchse auch korrekt an. Dann MUSS der Strom auch bei dem Kopfhörern übermittelt werden. Und da die Kopfhörer wiederum woanders funktionieren, können die ja auch nicht kaputt sein.


Mir fallen ansonsten nur 4 Gründe ein, die sein könnten:

1) ist das eine Sondkarte, die ein Einstecken eines Steckers normalerweise "erkennt" und das unter Windows meldet? Wenn ja: wird etwas angezeigt, wenn Du die Kopfhörer ansteckst?
2) die Kopfhörer steckten nicht richtig in der Buchse drin. Teste mal, ob Du was hörst, wenn Du vorsichtig den Anschlussstecker des Kopfhörers in Buchse etwas drehst und bewegst
3) die Boxen sind digital angeschlossen und die Sondkarte ist entprechend eingestellt => was für ein Boxenset hast Du denn?
4) Du hast aus Versehen den Mic-Stecker der Kopfhörer angeschlossen anstatt den für Sound... :ugly:
 
Oben Unten