• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 2200-2300€ Bild-/Foto- und Videobearbeitung

SeniorVC

Kabelverknoter(in)
PC 2200-2300€ Bild-/Foto- und Videobearbeitung

Guten Abend,

ich stelle im Familienkreis moment ebenfalls einen PC zusammen.

Ausgangssituation: - aufwendige Foto- / Bild- und Videobearbeitung
- "Ruhe" vor'm Aufrüsten für ca. die nächsten 5-6 Jahre
- Preisgrenze ca. 2200 - 2300€

Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU + CPU-Kühlung
Intel Core i7-3960X + Corsair H80

MB
Asus Rampage IV Formula

RAM
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9

GraKa
Palit Geforce GTX 680 Jetstream

IDE
Samsung SSD 830 Series 256 GByte

NT
Cougar G800

Gehäuse
Corsair Carbide 500R Midi Tower

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das alles sehr großzügig ausgewählt habe. Ist auch so gewollt. Die Maßgabe war, gib das Geld aus und ich will "auf Ewig" meine Ruhe... aber dennoch: Wo seht ihr Sparpotential?? Eine Preisersparnis von 100-200€ wäre nicht zu berücksichtigen, alles darüber ist gern genommen, ebenso wie Hinweise auf Komponenten die sich besser eignen würden! Ansatzpunkte sehe ich z.B. bei MB und GraKa... Die Festplatte sollte kein Problem sein, da als "reguläre" Speicherorte großvolumige Platten benutzt werden. Die SSD ist nur für das System gedacht und als temporärer Speicherort für das Bearbeitungprogramm gedacht. Der "Auftraggeber" hat die Verwendung des günstigeren Ivy-CPU (ich glaube 3770 war das) abgelehnt.

Leider wird das nicht mein Rechner....

Danke im Voraus
Senior

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC 2200-2300€ Bild-/Foto- und Videobearbeitung

Hi und Willkommen im Forum.

Der 3960X ist Verschwendung.

Der 3930K ist 3% langsamer bei halbem Preis. Der 3960X ist Marketing.
Die H80 ist nicht so gut wie die H100. Und bitte die Lüfter mit Lüftern von Noiseblocker austauschen, da sie sich perfekt für Radiatoren eignen.

Als Netzteil reicht eine Version um die 500 Watt klar und problemlos aus.

der i7 3960 X ist total unnötig und nur ein paar Prozent schneller als der 3930k. Aber dafür 500 € teurer ;) auch das Mainboard ist unnötig teurer. wird auch gespielt? wenn nicht seh ich keinen grund warum man eine gtx 680 einbauen sollte.

EDIT: zu langsam :(

Danke für die schnellen Antworten.

Gespielt wird nicht, ich wollte damit nur "Platz" für die nächsten Jahre schaffen, da ich leider wenig Ahnung davon habe, was für eine GraKa für Bild-/Foto- und Videobearbeitung benötigt wird. Prozessoraustausch klingt interessant.

Welche Alternative seht ihr beim Mainboard ?
Welches Netzteil würdet ihr dem Genannten vorziehen ?
Als GraKa muss es Nvidia sein (Unterstützung Photoshop CS6), ansonsten ist nur wichtig das die professionelle Fotobearbeitung zügig läuft.

Welche Alternative seht ihr beim Mainboard ?

ASUS P9X79 Pro, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH40-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Welches Netzteil würdet ihr dem Genannten vorziehen ?

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Als GraKa muss es Nvidia sein (Unterstützung Photoshop CS6), ansonsten ist nur wichtig das die professionelle Fotobearbeitung zügig läuft.

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

http://geizhals.at/de/776592 (genau so schnell wie eine unübertaktete GTX 680)

Wird denn überhaupt übertaktet?

Super. Erstmal danke. Ich bastel das mal alles um und stell hier dann eine andere Aufstellung rein. :)

Die Cuda Leistung der nvidia GTX6xx ist recht bescheiden, da wäre es geschickter, eine GTX560 Ti 448 core, GTX570 oder GTX580 zu nehmen.

Vergiss Cuda. Überflüssig. Nutze den 3930k als Rechnerleistung. Der ist schnell genug für ein Bildprogramm.

So....ich hab dann mal den ein oder anderen Hinweis einfließen lassen und das jetzt wie folgt aufgestelt:

MB: ASUS P9X79 Pro, X79
CPU: Intel Core i7-3930K
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2
RAM: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: PNY Quadro 4000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQ4000-PB)
HDD: Samsung SSD 830 Series 256 GByte
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Geh.: Corsair Carbide 500R Midi Tower

Gesamtpreis sind dann ca. 1862€. Die größten Posten sind klar die GraKa, sowie die CPU... Eingespart zur vorherigen Konfig hab ich jetzt ca. 500€.

Auch wenn vorher hier gepostet wurde, dass ich auf CUDA verzichten soll...ich hab im Netz mal nach Testberichten in Bezug auf Bildbearbeitung über die Nutzung von CUDA und einer entsprechend hochwertigen Grafikkarte im Vergleich zu den gängigen CPU's gesucht. Ergebnis: CUDA-Nutzung soll extrem Zeit sparen. Die Quadro 4000 ist sicher ein heftiges Ding, aber damit ist wenigstens noch Raum nach oben...eine günstige GraKa zu wählen macht meines Erachtens wenig sinn, da z.B. Adobe Photoshop CS6 davon enorm profitiert. Gleichzeitig profitieren diverse Filter hiervon...sicherlich hätte da auch ne 2000er gereicht.

Viel wichtiger ist mir jetzt noch die Frage, ob der RAM i.O. ist. Kostet ungefähr 193€...die Menge find ich schon sehr ordentlich, aber ich will den Quad-Channel-Nutzen und 16GB war mir dann doch wieder zu wenig.

Gearbeitet wird mit Photoshop CS6, mir unbekannten Filtern und im RAW-Format, Bildergröße bis zu >500MB

Das Netzteil hattet ihr mir hier glaube ich vorgeschlagen, 480W müssten doch auch bei der Konfig locker reichen, oder ?!

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

RAM in der Reihenfolge ? :D Der 1600er ist CL10 , die beiden 1333er CL9 ... Preise sind ja alle i.O. Ich denke der Sprung von CL9 zu CL10 wird sich nicht wirklich bemerkbar machen, wie ist es mit dem Sprung von 1333 zu 1600?

Danke dir!

Zurück