PC 2200-2300€ Bild-/Foto- und Videobearbeitung
Guten Abend,
ich stelle im Familienkreis moment ebenfalls einen PC zusammen.
Ausgangssituation: - aufwendige Foto- / Bild- und Videobearbeitung
- "Ruhe" vor'm Aufrüsten für ca. die nächsten 5-6 Jahre
- Preisgrenze ca. 2200 - 2300€
Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
CPU + CPU-Kühlung
Intel Core i7-3960X + Corsair H80
MB
Asus Rampage IV Formula
RAM
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9
GraKa
Palit Geforce GTX 680 Jetstream
IDE
Samsung SSD 830 Series 256 GByte
NT
Cougar G800
Gehäuse
Corsair Carbide 500R Midi Tower
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das alles sehr großzügig ausgewählt habe. Ist auch so gewollt. Die Maßgabe war, gib das Geld aus und ich will "auf Ewig" meine Ruhe... aber dennoch: Wo seht ihr Sparpotential?? Eine Preisersparnis von 100-200€ wäre nicht zu berücksichtigen, alles darüber ist gern genommen, ebenso wie Hinweise auf Komponenten die sich besser eignen würden! Ansatzpunkte sehe ich z.B. bei MB und GraKa... Die Festplatte sollte kein Problem sein, da als "reguläre" Speicherorte großvolumige Platten benutzt werden. Die SSD ist nur für das System gedacht und als temporärer Speicherort für das Bearbeitungprogramm gedacht. Der "Auftraggeber" hat die Verwendung des günstigeren Ivy-CPU (ich glaube 3770 war das) abgelehnt.
Leider wird das nicht mein Rechner....
Danke im Voraus
Senior
Guten Abend,
ich stelle im Familienkreis moment ebenfalls einen PC zusammen.
Ausgangssituation: - aufwendige Foto- / Bild- und Videobearbeitung
- "Ruhe" vor'm Aufrüsten für ca. die nächsten 5-6 Jahre
- Preisgrenze ca. 2200 - 2300€
Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
CPU + CPU-Kühlung
Intel Core i7-3960X + Corsair H80
MB
Asus Rampage IV Formula
RAM
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9
GraKa
Palit Geforce GTX 680 Jetstream
IDE
Samsung SSD 830 Series 256 GByte
NT
Cougar G800
Gehäuse
Corsair Carbide 500R Midi Tower
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das alles sehr großzügig ausgewählt habe. Ist auch so gewollt. Die Maßgabe war, gib das Geld aus und ich will "auf Ewig" meine Ruhe... aber dennoch: Wo seht ihr Sparpotential?? Eine Preisersparnis von 100-200€ wäre nicht zu berücksichtigen, alles darüber ist gern genommen, ebenso wie Hinweise auf Komponenten die sich besser eignen würden! Ansatzpunkte sehe ich z.B. bei MB und GraKa... Die Festplatte sollte kein Problem sein, da als "reguläre" Speicherorte großvolumige Platten benutzt werden. Die SSD ist nur für das System gedacht und als temporärer Speicherort für das Bearbeitungprogramm gedacht. Der "Auftraggeber" hat die Verwendung des günstigeren Ivy-CPU (ich glaube 3770 war das) abgelehnt.
Leider wird das nicht mein Rechner....
Danke im Voraus
Senior
Zuletzt bearbeitet:
auch das Mainboard ist unnötig teurer. wird auch gespielt? wenn nicht seh ich keinen grund warum man eine gtx 680 einbauen sollte.

Der 1600er ist CL10 , die beiden 1333er CL9 ... Preise sind ja alle i.O. Ich denke der Sprung von CL9 zu CL10 wird sich nicht wirklich bemerkbar machen, wie ist es mit dem Sprung von 1333 zu 1600?