• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Rechner für Bild- und Videobearbeitung

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Absegnung Rechner für Bild- und Videobearbeitung

Halli Hallo,

Ich stelle gerade für einen Bekannten einen Rechner zusammen, bin aber etwas aus der Materie raus und brauche ein letztes Okay.

Kurze Randinfo: das Budget ist auf ca 1800€ gesetzt, es sollen damit ein Paar Videos und viele HDR Bilder (ca. 2,5GB) mit Adobe PS bearbeitet werden.

Keine Spiele, kein Übertakten, keine nutzbaren Altlasten.

Die Konfiguration vom Speicher her (SSD mit 256 für System und Foto-&Videosoftware und 3 TB als Datengrab).

Bildschirm, Maus, Tastatur und Zeichentablet kommen noch dazu, sind hier aber ausgeschlossen, da es erstmal rein um den PC geht und Maus sowie Tastatur sowieso Probe gegriffelt werden müssen.

CPU: Xeon 1231 V3
Kühler: Alpenföhn Sella
MB: Gigabyte H97 D3H
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 MHz 16 GB
NT: BeQuiett Straight Power 10 400W
Grafikkarte: Asus GTX 750 PHOC 2 GB -- Als Renderingunterrtstützung sinnvoll?
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Lüfter: 2x Noctua NF-F12 120mm -- Tuts hier auch der beim Gehäuse dabei ist?
Wärmeleitpaste ist ja beim CPU Kühler dabei

~ 1200€

Beim Monitor wäre der ein oder andere Vorschlag super, sollte 24 Zoll haben und natürliche Farben, geht ja schließlich um Bilder :P

Ich denke mal, dass die Config ganz gut sein sollte, möchte aber natürlich nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand Geld investiert und dann nicht zufrieden ist.

AW: Absegnung Rechner für Bild- und Videobearbeitung

Sieht schon ganz gut aus.
Als Kühler würde ich dir aber den EKL Ben Nevis oder den Brocken ECO ans Herz legen.
Wenn du unbedingt eine GPU zum Rendern einsetzen willst, dann wäre eine Radeon 260X oder eine GTX 660 besser geeignet als die kleinste Maxwell.
Ich würde erst einmal nur mit dem Xeon anfangen und bei Bedarf eine Graka nachrüsten.

Upps, stimmt. Aber trotzdem keine 750. Entweder den Xeon E3-1246 v3 mit iGPU oder eine einfache Radeon R7.
Und wenn der TE wirklich mit der Graka rendern will, dann muss was stärkeres her als eine 750.

Danke für die Antworten
Das ist ja die Frage, ob es sinnvoll ist eine render Karte dazu zu packen ;-)

Aber wenn, werde ich mal nach einer 660 oder 670 (da gabs ja die schöne Mini Version von Asus) schauen.

Also ichb stelle hier mal folgende Zusammen. Denn 1800 € ist ein sehr gutes Budget, um was feines zusammen zu bekommen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Noctua NH-U12S
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
~1612 €

Schneller Prozessor (6c/12t), ordentlich viel RAM, GPU nicht zu klein und nicht zu groß (hervorragend für Image- und Video-Processing ... Die Gaming-Karten schneiden in den beiden Kategorien besser ab als die teuren Workstationkarten - Aber auch hier gibt es grenzen. Ab einem bestimmten Punkt lohnt sich der Aufpreis nicht mehr!), BluRay-Brenner zum brennen deiner Videos (kannste aber auch weglassen, wenn du es nicht brauchst), Gehäuse wertig und gedämmt, Netzteil ausreichend und leise, CPU-Kühler ebenfalls für einen leisen Betrieb groß und stark genug, SSD groß und HDD groß und schnell (die soll ja angeblich über 200MB/s machen)! Bei dem Budget kannste locker die 512GB-Variante nehmen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Vielleicht würde ich von der SSD noch die 256GB-Variante zusätzlich nehmen oder 2x 256GB. Denn dann kannst du den Photoshop-Cache auf die 2. SSD packen, wodurch der Workflow deutlich zackiger wird. Gerade bei so großen HDR-Bildern. Beim bearbeiten von Videos sollte die schnelle HDD selbst für FullHD ausreichen. Ggf. lässt du die fertigen Videos auf die SSD rendern, damit nicht gleichzeitig von HDD gelesen und geschrieben wird.

Wenn du aber etwas weniger ausgeben willst, habe ich hier auch was in günstiger ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1144 €

Dann hast du mehr Budget für Monitor und den Rest ;)

Danke für die Antworten
Das ist ja die Frage, ob es sinnvoll ist eine render Karte dazu zu packen
05%20sm_.gif

Aber wenn, werde ich mal nach einer 660 oder 670 (da gabs ja die schöne Mini Version von Asus) schauen.
Ja macht es definitiv. Auch beim Berechnen der Bildeffekte in Photoshop. Eine Radeon macht aber definitiv Preis-/Leistungstechnisch mehr Sinn.

Danke für die beiden Configs.

Die erste ist vollkommener Overkill, da mein Bekannter zur Zeit noch mit einem 8 Jahre alten Laptop arbeitet bei dem Das rendern eined Bildes 20 Minuten dauert. und er freut sich auch wenn es weniger als 1800 sind.

Die zweite Config entspricht ja nahezu meiner, das Gehäuse werde ich mir mal genauer ansehen und ihm zum entscheiden schicken.

Danke euch für die Hilfe, freut mich, dass ich nicht vollkommen daneben lag :)

Ein i7-5820K im Antiphon ist ziemlicher Quatsch, da der Airflow für diese CPU so groß sein muss, dass es mit "leise" sowieso vorbei ist.

Ja ich habe auch den Xeon empfohlen, leider gibt es im Umfeld meines Bekannten viele Leute, die ihm einen totalen Overkill Rechner andrehen wollen, nur weil sie das Budget hören...

Ein i7-5820K im Antiphon ist ziemlicher Quatsch, da der Airflow für diese CPU so groß sein muss, dass es mit "leise" sowieso vorbei ist.
Nö das klappt bestens. Wenn in einem Antiphon eine R9 290 gut gekühlt wird, dann haben auch die popeligen 140 Watt der CPU leine Probleme. Zumal der CPU-Kühler die warme Luft direkt zum hinteren Lüfter presst. Das passt schon ;)

Ja ich habe auch den Xeon empfohlen, leider gibt es im Umfeld meines Bekannten viele Leute, die ihm einen totalen Overkill Rechner andrehen wollen, nur weil sie das Budget hören...
Naja man versucht halt für das Budget das Maximum bereitzustellen. Da aber am Anfang schon bereits mit dem Xeon geliebäugelt wurde, habe ich noch die 2. Konfig zusammengestellt.

Zurück