Pc 2.0 Lautsprecher bis 300€ mit besonderen Anforderungen

Maddie90

Kabelverknoter(in)
Pc 2.0 Lautsprecher bis 300€ mit besonderen Anforderungen

Guten Abend,

ich bin schon extrem lange auf der Suche nach neuen PC Lautsprechern und hab auch hier im Forum fleißig mitgelesen, jedoch kommt es mir so vor, als wären bei den Empfehlungen nichts dabei, was von der Beschreibung her 100% auf mich passt.
Deswegen verzeiht mir den 100.000 "Ich suche" Threat ;).
So wir haben folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Asus Xonar DG verbaut und betreibe daran meinen DT 990 und mein Zalman Mic. Der Sound von dem DT 990 finde ich spitze, so ungefähr sollten die Lautsprecher auch klingen :).

Jetzt zu meinen Problemen:

1. Ich würde die LS gerne zeitgleich mit den Kopfhörern betreiben und schnell(unkompliziert) zwischen diesen switchen können
2. Hätte ich gerne 1 gemeinsame Lautstärkeregelung für beide LS
3. Darf es keine Störgeräusche geben wenn das Handy neben den LS liegt(kennt man ja von vielen günstigen Radios bsp.)

Hauptsächlich spiele ich am PC aber was mir sehr wichtig ist, ist eine vernünftige Stimmwiedergabe da ich viel Hörbücher höre, aber auf der anderen Seite muss der Bass schon knackig und druckvoll sein wenn ich dann mal Musik höre(Hoffe das schließt sich nicht gegenseitig aus).

Platztechnisch habe ich keine Probleme außer dem Abstand zur Wand der würd maximal 20 cm betragen, wobei die LS dann schon eher im Weg stehen.
Abstand zwischen den LS ca. 60-70 cm

Das Budget liegt bei 250 maximal 300€
Ist es Empfehlenswert eine neue Soundkarte anzuschaffen? Um das schnelle Umschalten zwischen den Geräten zu ermöglichen?
Und noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen Hifi- LS und Abhörmonitoren?
Beide können ja im Nahfeldbereich eingesetzt werden, ist bei Hifi die Abstimmung anders?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,wenn es noch fragen gibt fragt einfach

Schönen Freitag Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc 2.0 Sound mit besonderen Anforderungen

Wenn du ein Frontpanel hast, kannst du ganz einfach das HD Audio Kabel an die DG anschließen und so zwischen Frontpanel (DT990) und Backpanel (Lautsprecher) umschalten.

Sorry meinte im Post eine neue Soundkarte, habs gerade geändert.
Wäre die Soundqualität die gleiche?Wegen dem KHV?

Sorry meinte im Post eine neue Soundkarte, habs gerade geändert.
Wäre die Soundqualität die gleiche?Wegen dem KHV?

Ich verstehe die Frage nicht :huh:

Du kannst dir natürlich eine bessere Soundkarte kaufen, die Asus Xonar DG ist aber ausreichend für dein Vorhaben

Gut das war die Frage :D
Kannst du auch LS empfehlen? Welche die man mal probehören sollte?Bin mir da sehr unschlüssig, weil immer gesagt wird beim Bass macht man Abstriche bei 2.0. Inwiefern Abstriche? Ich denke nämlich bei reiner Stimmwiedergabe würde ich mit einem 2.1 nicht wirklich glücklich

Wo wohnst du denn? PLZ?
Bei 2.0 machst du in vielen Fällen abstriche bei der reinen Bass-Menge. Die 2.1 Konsorten von Logitech z.B. haben relativ viel Bass-Menge im Oberbassbereich, haben dafür keinen Tiefbass und keine Präzesion.

Wenn es in Richtung 2.0 geht kommst du um Nahfelder nicht rum und es wird dann in Richtung Abhörmonitore gehen die meisten sind da relativ neutral abgestimmt.

Mein Lautsprechertipp:
Esi Unik 05, nicht zu neutral, super Hochton-Bändchen, Tief/Mitteltöner in Ordnung. (In Ordnung schreibe ich hier nur weil ich zwei weitere Hifi-Systeme hier habe die mehr als das 3-6 fache Kosten und ich deshalb etwas verwöhnt bin...)

PLZ ist 66640 bzw. 52249 bin da öfter am Wochenende. Die Esi werden ja doch häufiger empfohlen. Sind die beide an einer Box regelbar? Also die Lautstärke?

Die Esi sind mir aber insgesamt dann zu teuer mit Kabeln und der Lautstärkeregelung bin ich dann schon deutlich über 300€ und das ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze.
Hättet ihr noch andere Vorschläge?

Kabel Kosten 50€? Was brauche ich denn alles an Kabeln? Wie sieht es bei denen mit Störgeräuschen aus? Bsp. Wenn das Handy auf dem Schreibtisch liegt hat da jemand Erfahrung mit?

AW: Pc 2.0 Lautsprecher bis 300€ mit besonderen Anforderungen

Kabel Kosten 50€? Was brauche ich denn alles an Kabeln? Wie sieht es bei denen mit Störgeräuschen aus? Bsp. Wenn das Handy auf dem Schreibtisch liegt hat da jemand Erfahrung mit?

Ne sogar weniger^^

deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken Kabel - 3,5mm: Amazon.de: Elektronik
+
Adam Hall Cables K3TPC0300 Audiokabel 2 x Cinch male auf 2 x 6,3mm Klinke mono 3m: Amazon.de: Musikinstrumente
(oder dieses: Cordial Kabel XLR Male auf Cinch, 3,0m Kabel, Paar: Amazon.de: Elektronik)

Und von denen kann ich alle nehmen? Wie verbinde ich die boxen dann mit dem Lautstärke Regler?
Reine Interessen Frage: wenn ich eine externe Soundkarte anschaffen würde bräuchte ich prinzipiell den Regler nicht oder?

Und von denen kann ich alle nehmen? Wie verbinde ich die boxen dann mit dem Lautstärke Regler?
Reine Interessen Frage: wenn ich eine externe Soundkarte anschaffen würde bräuchte ich prinzipiell den Regler nicht oder?

Sofern die exteren Soka einen Lautstärkeregler hat...

z.b. ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das deleyCon Kabel von PC in den Regler und das Adam Hall oder das Cordial Kabel von den Regler in die Lautsprecher

Du brauchst das deleyCon Kabel und das Adam Hall Kabel
oder
das deleyCon Kabel und das Cordial Kabel

Mal angenommen ich würde den Lautstärke Regler nachkaufen wollen welche Kabel brauche ich dann?Also um nur die Esi anzuschließen

Wie viel machen eigentlich Kabel bei der Klangqualität aus?

@Maddie90: Ich habe die ESI 08 hier. Eins solltest du vielleicht vorher wissen: Die Boxen haben ein recht hohes Eigenrauschen, wenn man nichts abspielt.
Außerdem hatte ich z.B. das Problem, dass sich eine Massschleife gebildet hat, weshalb ich hier für 15€ noch einen Masse-Entkopler kaufen musste.
Dafür bieten die Boxen eine Standby-Funktion, d.h., wenn nichts abgespielt wird, schalten sich die Boxen ab. Und nicht erschrecken: Die Boxen sind sehr groß
(im Vergleich mit Logitröt und co.). :ugly:

Mich hat das Rauschen am Anfang etwas gestört und ich habe überlegt, ob ich die Boxen wieder zurückschicken sollte, aber mittlerweile möchte ich sie
wegen des absolut geilen Sounds nicht wieder hergeben. :D

Schön zu hören, also hat der Entkoppler was gebracht?

Zurück