• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1500€

Meister177

Schraubenverwechsler(in)
PC 1500€

Hier mal die Übersicht über meine Vorstellungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Monitor, kein extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- 1TB SATA-Festplatte, würde aber gerne noch eine bessere einbauen
- LG DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Ja, Samsung SyncMaster P2450 (24 Zoll)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Spiele: Trackmania, FarCry, Division etc. (Neue und anspruchvolle Spiele)
- Programme: nichts besonderes

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- erstmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- leise (Also die Lautstärke hat jetzt nicht unbedingt die oberste Priorität aber ist auch nicht vollkommen unwichtig =))
- Ein schönes Gehäuse ist nie verkehrt ;)
- DDR4, Skylake
- sonst noch Vorschläge?

Ich danke jeden für seine Hilfe =)

Gruß

Meister177

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC 1500€

Hey Meister177,

herzlich willkommen im Forum!

Den PC würde ich so nehmen (wenn du kein Laufwerk brauchst):
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1200 Euro

Dazu den Monitor und das sollte passen:
1 x AOC G2460PF, 24"
~250 Euro

EDIT: Was ist die genaue Bezeichnung von deiner Festplatte? Und lass doch mal CrystalDiskInfo drüber laufen, dann wissen wir auch, ob die noch in Ordnung ist.

EDIT2: Wieso brauchst du einen neuen Monitor?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke sehr FlorianKl,

zu der Festplatte: http://i.imgur.com/0PBhwfK.png

zum Monitor: Ich brauche keinen neuen Monitor den ich gegen meinen alten austauschen möchte. Ich möchte nur einen zweiten Monitor haben =)

Gruß

Meister177

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann würde ich einen anderen Monitor nehmen.
Der Grund ist, dass ich den Monitor gewählt habe, weil er AMD FreeSync zusammen mit der R9 390 untersützt. D.h. die Bildfrequenz vom Monitor und der Grafikkarte werden synchronisiert. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das noch geht, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist, v.a. wenn der kein FreeSync unterstützt.
Vielleicht hat hier jemand eine gute Empfehlung in der Preisklasse?

Mir ist durch deinen Beitrag noch aufgefallen das ich das Laufwerk, welches ich bereits besitze, vergessen habe zu erwähnen. Habe ich jetzt hinzugefügt.

Dann musst du auch noch das Gehäuse wechseln, z.B. zum "großen Bruder":
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier kostet nicht ganz so viel, dann wird es mit dem CPU-Kühler aber arg knapp (könnte passen, habe ich aber noch nicht ausprobiert):
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eventuell dann der Kühler:
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Die Festplatte kannst du weiterbenutzen, ich hab die eine jetzt aus der Konfiguration gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7 aus der ersten Konfig ist, meiner Ansicht nach, eher unnötig. Für einen Gaming-PC reicht ein i5 aus, da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Auch in der Zukunft wird eher die GraKa als die CPU limitieren.

Da laut neuesten Gerüchten schon im Mai die ersten Grafikkarten der neuen Generation rauskommen, lohnt es sich zu warten.
Die GTX 1070 / 1080 sollen doch noch ein ganzes Stück mehr Leistung haben, auch mehr VRAM.

Hast du noch eine Graka aus deinem alten PC? Würde die dir noch 1-2 Monate reichen?

Da Übertaktung ja nicht geplant ist, würde ich es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- MX200 als SSD
- 16 GB RAM
- Extreme 4 als Board, da das Layout des Boards besser ist und auch USB 3.1 + Type C hat
- Ben Nevis reicht für eine nicht übertaktete CPU voll aus
- GraKa erstmal weglassen bzw die alte nehmen

Wobei der Macho X2 sowie der Brocken 2 in das Deep Silence passen, zwar ist die max. Kühlerhöhe auf 165mm beschränkt, aber mein Brocken 2 hat noch etwas Luft.

Später mal die CPU übertakten muss man auch nicht, denn eigentlich macht man Übertaktung meist zum Spaß an der Freude.
Die meisten, die ich kenne, takten ihre CPU gleich am Anfang hoch. Viele sagen, vielleicht machen sie das mal später, kaufen sich die entsprechende CPU + Board + Kühler und machen es dann doch nie.
Nicht, dass ich dich jetzt vom Übertakten abhalten will, aber ich würde kein Geld verschenken. ;)

Ich danke euch schonmal für die ganzen Vorschläge =)

@9Strike Welcher davon ist denn WQHD? Kenne mich mit den Bildschirmen nicht wirklich aus bzw. weiß nicht was genau wichtig ist.

@Schnuetz1 Warten ist so eine Sache, es ärgert mich wenn ich warten müsste aber noch mehr würde es mich ärgern wenn ich in 1-2 Monaten für den gleichen Preis eine viel bessere Grafikkarte bekommen würde. Meine jetzige Grafikkarte ist nicht wirklich zum zocken geeigenet. (ATI FirePro V4800). Ich habe gelesen, dass es noch bis Ende des Jahres dauern würde, bis alle neuen Grafikkarten erschienen sind bzw. vor allem die, welche man sich für einen solchen PC kaufen würde.
Was ist denn am i7 falsch bzw. warum würde sich der höhere Preis im Vergleich zum i5 nicht lohnen?
Mit deiner Meinung zum übertakten hast du wahrscheinlich recht und ich denke auch nicht das ich es irgendwann mal machen würde :D

Aktuell sieht der PC dann so aus:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

Naja du könntest die iGPU nehmen. Aber mach dir kein Kopf, die neuen Karten werden erstmal richtig teuer und sind vermutlich nicht so gut lieferbar.
Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide WQHD und IPS. Für schnelle Shooter wäre der AOC aber sinnvoller.

Für schnelle Shooter ist wichtig:
Hohe Refresh Rate (Hz)
Geringer Inputlag, kein Schlieren (TN Panel eignen sich da besser)
Freesync/GSync

Wer "normale" Spiele spielt:
Gute Farben (-> IPS Panel)

Wie du siehst, bekommst du wenn du die Features wie die hohe Refresh Rate verzichtest, bekommst du für das gleiche Geld mehr (Größe oder Auflösung).

Hallo,

würde sich denn ein i5 6500 anstatt ein i7 6700K lohnen? (Übertaktung ist eher nicht geplant) Wenn ja, würde sich dann auch noch eine 980 Ti lohnen, wenn ich nur in FullHD bzw. WQHD spiele?

Gruß

Meister177

Insgesamt wäre ein 980 Ti sinnvoller als ein i7. Nur ein i7 kostet 100€ mehr, eine 980 Ti 300€ mehr.

der i7 ist halt deutlich teurer, bietet aber nur relativ gering mehr Leistung, und da meist die graka limitiert merkst du den unterschied in den meisten Spielen momentan eh nicht

Hallo,

würde sich denn ein i5 6500 anstatt ein i7 6700K lohnen? (Übertaktung ist eher nicht geplant) Wenn ja, würde sich dann auch noch eine 980 Ti lohnen, wenn ich nur in FullHD bzw. WQHD spiele?

Gruß

Meister177

Lässt du z.B. noch Zeug im Hintergrund laufen, Musik etc. macht sich eine HTT-CPU bemerkbar. Es gibt Spiele welche HTT nutzen, nachdem auch für die PS4 der 7. Kern freigegeben wurde, darf man künftig mit mehr Spielen rechnen. Schau einfach mal aktuelle Spiele wie z.B. The Devision an, hier wird ein i7 empfohlen. Bei deinem Budget sollte ein i7 drin sein. Vom i5 zum i7 sind es 90€ mehr, vom i7 6700 zum i7 6700k 50€. Wenn schon, dann die k-Variante. Übertakten sind keine Gunst mehr, sondern lediglich eine Bios Einstellung - auch ohne sind es aber 4x600Mhz mehr im Vergleich zur non-k Variante.

Fakt ist, ein i5 nur zum Spielen reicht. Aber ebenso, dass du ein gutes Budget hast welches die einen i7 6700k erlaubt.

Naja, ich glaube kaum, dass durch die Freischaltung des 7. Kerns bei XBox / PS4 sich daran etwas ändern wird. Ein i7 wird meistens nur empfohlen, weil der Grundtakt höher ist. Wenn du übertaktest, ist das dann aber auch egal. Ein i7 ohne K ist komplette Geldverschwendung (außer für Leute, die ausdrücklich nicht zocken).

Ganz Unrecht hast du nicht, ich weiß aber nicht wer einen i7 wegen höherem Grundtakt empfiehlt. HTT ist der wesentliche Grund, wenn man wie ich immer noch etwas im Hintergrund laufen lässt... dann ist das schon nützlich, wenn nicht "heute" dann vielleicht "morgen".

Im Wesentlichen spielt es keine Rolle, man kann auch noch min. zwei CPU Generationen nachrüsten. Ich selber hatte mich gleich für eine große CPU und eine Mittelklasse GPU entschieden. Ich werde wohl eher eine next GEN GPU verbauen, als das ich meine CPU tauchen werde/muss. Ich brauch aber auch nur 60FPS, hätte die 980ti dies in 4k+hohe Details geliefert, wäre es für mich eine Überlegung wert gewesen.

So liest man gespannt in der Gerüchteküche, was sich hinter Pascal und Polaris verbirgt. Für mich wäre es ärgerlich gewesen, heute 600€+ für eine GPU zu zahlen, wenn man weiß das neue GPUs mit neuen Architekturen 2016 auf den Markt kommen.

Das liegt daran, dass du informiert bist (nehme ich mal an). Geht mir genauso, aber wer sagt ich will jetzt Leistung, der interessiert sich nicht, ob in einem halben vllt neue Karten rauskommen, die teuer und schlecht verfügbar sind (gut, wenn sich abzeichnet, dass man nur 3 Wochen warten muss, ist das was anderes). Ich würde mir im Moment auf keinen Fall eine Karte kaufen, aber ich warte ja auch mit Spannung auf die Tests der neuen Karten. Würde ich mir jetzt ein kaufen wäre ich enttäuscht, aber wer hier fragt wartet in der Regel nicht auf Benchmarks zukünftiger Karten.

Bzgl HTT glaube ich kaum, dass es je eine ernsthafte Rolle in Games spielen wird. Es gibt so wie so kaum CPU limitierende Spiele (Arma 3 z. B.), und die würden von mehr Kernen wohl sehr viel mehr profitieren als von HTT. Sollten mit Zen auch wieder mehr als 4 Kerner für den Mainstream Sockel (gibt ja wahrscheinlich gar keinen anderen), wird man sich mehr darauf fokussieren, vor allem da es auch Intel unter Zugzwang setzt.

Die Spieleindustrie ist ja auch nicht blöd.die wissen genau das die Mainstreamplattformbesitzer die grösste Käuferschicht sind und das sind nun mal die Quadcorebesitzer ob mit oder ohne HT. Die wären ja auch selten dämlich ein Spiel so zu programmieren das es mit HT spielbar ist aber ohne nicht.
Und bei den Konsolen nicht vergessen das die zwar Octacore sind aber im Endeeffekt nichts anderes als APUs die sehr langsam sind. Der Jaguar Prozessor der PS4 taktet nur mit 1,6 Ghz und die GPU auch nur mit 800Mhz.

die Konsolen haben nur APUs drin, mit 1,6GHz getakteten Jaguar Kernen.
Ein i5 6500 ist da deutlich überlegen, auch wenn man maximale Multi Core Anwendungen hat.

Zurück