• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC <1000€

Sry falscher Link das habe ich
Ja sind sie aber nicht meine exakte Modulnummer.

Sry falscher Link das habe ich
Ja sind sie aber nicht meine exakte Modulnummer.
Die sind in der Liste. Hast du das richtige BIOS drauf? Prüfe das nochmal und mache es am besten nochmal neu.
1745607779858.png

Hier laden das 1.17

Mein Speicher hat die Nr. PVV532G600C30K. Ich kann das 1.12 nicht laden ich hatte es nun mit dem neusten geflasht das 1.12 steht nicht zum Download.

Flashe gerade das 1.17 und danach versuch ich noch mal die Beta
Ändert sich leider nichts. Er macht nach wie vor seine Neustarts mit dauerleuchten der gelben LED. Vermutlich irgendwas defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Flashe gerade das 1.17 und danach versuch ich noch mal die Beta
Ändert sich leider nichts. Er macht nach wie vor seine Neustarts mit dauerleuchten der gelben LED. Vermutlich irgendwas defekt.
Ich vermute auch ein Defekt, RAM oder das Brett. Ich würde beides austauschen bzw. reklamieren.

Die KI habe ich auch gefragt, ich denke, wir haben alles durch, oder?

Wenn die DDR5-RAM-Leuchte auf dem Mainboard leuchtet und der PC nicht startet, könnte dies auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder dessen Konfiguration hinweisen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. RAM-Module überprüfen: Stelle sicher, dass die RAM-Module korrekt in den richtigen Slots sitzen. Oftmals sollten sie in den Slots A2 und B2 installiert werden (bei Dual-Channel-Konfiguration).
  2. RAM-Module einzeln testen: Entferne ein Modul und teste den PC mit nur einem Modul. Wiederhole dies mit dem anderen Modul, um herauszufinden, ob eines der Module defekt ist.
  3. CMOS-Reset durchführen: Setze das BIOS zurück, indem du die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernst und dann wieder einsetzt. Alternativ kannst du den CMOS-Reset über die Jumper auf dem Mainboard durchführen.
  4. BIOS-Update: Stelle sicher, dass dein Mainboard-BIOS auf dem neuesten Stand ist. Ein veraltetes BIOS kann Probleme mit neueren DDR5-Modulen verursachen.
  5. EXPO/XMP deaktivieren: Falls du ein Übertaktungsprofil (EXPO oder XMP) aktiviert hast, deaktiviere es und teste den PC mit den Standard-Einstellungen.
  6. RAM-Takt reduzieren: Falls der RAM mit einem hohen Takt läuft (z. B. 6000 MHz), versuche, ihn auf einen niedrigeren Takt einzustellen, der vom Mainboard und der CPU garantiert unterstützt wird.
  7. Mainboard und RAM-Kompatibilität prüfen: Überprüfe, ob die RAM-Module mit deinem Mainboard kompatibel sind. Die Kompatibilitätsliste findest du normalerweise auf der Website des Mainboard-Herstellers.

Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln, und du solltest in Betracht ziehen, den RAM oder das Mainboard zu ersetzen. Du kannst auch hier oder hier weitere Tipps finden.

Hoffentlich bringt einer dieser Schritte deinen PC wieder zum Laufen! 😊

KI ENDE
Dann nimm lieber ein MSI Brett u G Skill

Zuletzt bearbeitet:
Hallo was haltet ihr von diesem Gsming PC als Einstieg für einen Teenager:

SYSTEMTREFF Basic Gaming AMD Ryzen 5 5500, Gaming PC mit AMD Ryzen™ 5 5500 Prozessor, 16 GB RAM, 1000 GB mSSD, AMD Radeon™ RX 6650 XT, Windows 11 Pro (64 Bit)​

Genügt es zum Aufrüsten für die nächsten Jahre? Er spielt aktuell nix großes, Minecraft und Geo guesser
Normaler Full hd Bildschirm ist vorhanden

Der 7500f ist gerade sehr günstig, ist ein guter Einsteiger in die AM5 Plattform, was meinst du?

Kostet sonst 319 €.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus aber ich glaube nicht das der Kolege den Kram selber zusammen schrauben will :)
Falls du mich meintest ja klar wenn ich die Teile eins zu eins zurück geben kann wäre das eine Option muss mal schauen was sich Montag ergibt :)

Sieht gut aus aber ich glaube nicht das der Kolege den Kram selber zusammen schrauben will :)
Falls du mich meintest ja klar wenn ich die Teile eins zu eins zurück geben kann wäre das eine Option muss mal schauen was sich Montag ergibt :)
Wurde der Rechner gebaut, geliefert? Dann haben die keine Funktionsprüfung gemacht?
Ja, das war für dich, wenn du die Teile zurückschickst, ist das eine gute Alternative.
Post 27 ist eh zu teuer gg

Zuletzt bearbeitet:
Nein der wurde nicht gebaut geliefert
Wäre ja auch alles Easy wenn ich hier einen DDR5 Speicher rumliegen hätte zum testen. Vielleicht haben die bei Alternate ja den Willen und die möglichkeit die Hardware zu testen. Ich weiss nicht wie das da mit Kulanz flexiblität usw ist. Werd da einfach Montag mal hinschreiben. Mein Wohnzimmer sieht aus wie ein Labor und ehrlich gesagt kann ich den Kram dieses Wochenende nicht mehr sehen war da gestern und heute bestimmt 6h dran am probieren xD

Zuletzt bearbeitet:
Nein der wurde nicht gebaut geliefert
Wäre ja auch alles Easy wenn ich hier einen DDR5 Speicher rumliegen hätte zum testen. Vielleicht haben die bei Alternate ja den Willen und die möglichkeit die Hardware zu testen. Ich weiss nicht wie das da mit Kulanz flexiblität usw ist. Werd da einfach Montag mal hinschreiben. Mein Wohnzimmer sieht aus wie ein Labor und ehrlich gesagt kann ich den Kram dieses Wochenende nicht mehr sehen war da gestern und heute bestimmt 6h dran am probieren xD
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, du hast ja auch eine Garantie.
Ich vermute das dein Brett ein weg hat, aber ich würde RAM u Brett reklamieren. Wen du Zeit und Lust hast, kann man es häppchenweise testen, ich rate davon ab. :D

Du hast den RAM ja auch einzeln getestet, das sagt mir auch das es unwahrscheinlich ist das der beide RAM Riegel einen Defekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bei der Montage was kaputt gegangen glaube ich eher nicht. Es passte alles beim ersten mal rein und bei allen anderen PCs die ich für mich zusammen geschraubt habe gab es auch nie Problerme waren zwar immer Sockel A - Am4 Systeme aber da gibt es keine wirklichen unterschiede.
Das Board erkennt ja auch den RAM in irgendeiner Weise. Startet man das Board ohne RAM gelbe LED dauerhaft. Mit RAM gelbe LED dauerhaft + Neustarts. Das MB kann ja mit der Gelben LED Fehlermeldung mir auch nicht sagen ob das Problem im RAM oder auf dem MB selbst liegt.

Und das bei der Montage was kaputt gegangen glaube ich eher nicht. Es passte alles beim ersten mal rein und bei allen anderen PCs die ich für mich zusammen geschraubt habe gab es auch nie Problerme waren zwar immer Sockel A - Am4 Systeme aber da gibt es keine wirklichen unterschiede.
Das könnte man noch schnell ersehen.
Sind Abstandshalter zwischen dem Brett und dem GH vorhanden? Um einen Kurzschluss auszuschließen.
Ich habe schon die tollsten Dinger erlebt. GG

Ja die Standart Abstandshalter 9 Vormontiert + einen extra auf 10 Schrauben da hatte ich drauf geachtet habs aber zusätzlich auch noch auf antistatikfolie auf dem Tisch getestet. Das einzige wo ich mir unsicher war ob das Board 2 8-PinStecker brauch aber im Manual stand das der 2te Optional ist.
Da war 12V1, 12V2 und 12V1 habe ich angeschlossen.
Sprich das Board wurde mit RAM, CPU, Lüfter, Netzteil ohne Gehäuse getestet.

Zurück