• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC <1000€

technikrookie

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU Ryzen 7 5700X3D(Geplante Anschaffung)
KühlerThermalright Peerless Asassin 120(Geplante Anschaffung)
RAMG.Skill F4-3600C18D-32GVK(Geplante Anschaffung)
GPU RX 7600XT (Vorhanden)
MainboardGigabyte B550 Gaming X V2(Geplante Anschaffung)
SpeicherCrucial P310 SSD 1TB M.2 Gen4(Geplante Anschaffung)
Netzteilbe quiet! System Power 9 700W (Vorhanden)
Soundkarte
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 (Geplante Anschaffung)
Sonstiges
Monitor(e)
iiyama G-MASTER Red Eagle GCB3280QSU-B1 31.5 165hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Hallo Team,

folgendes Problem:
Meine derzeitiger Rechner gab den Geist auf. Ich schaltete ihn aus und er ging nicht mehr an.
Ich tauschte das Mainboard und er begann wieder zu Leben. Die Hardware (Schätzungsweise 6 Jahre alt) lief danach nicht mehr vernünftig. Die Grafikkarte stieg bei Belastung aus (GPU Benchmark gab mir einen blackscreen und nach einem Neustart waren meine Grafikkartentreiber weg).

Deshalb bestellte ich mir eine "RX 7600XT" (Graka) und ein "be quiet! System Power 9 700W" (Netzteil) als kurzfristige Lösung.

Nun will ich die restliche Hardware austauschen das Setup richtet sich um die RX 7600XT und soll sich aus Preis-Leistungs Komponenten richten.

Da ich mich lange nicht mehr mit aktuellen Hardware komponenten auseinander gesetzt habe und meine Google recherche mich hier auf das Forum geführt.

Das System soll ca. 5 Jahre halten und gängige Gamingtitel flüssig auf angepasten Grafikeinstellungen laufen lassen können.

Meine Frage:

Sind meine "(Geplante Anschaffungen)"

- Kompatibel?
- Bremsen sie sich an einer stelle extrem aus (bottleneck)?
- ggf. Alternativprodukte die besser ins Preis-Leistungskonzept passen

Freundliche Grüße

Hi, ein AM4 System würde ich nicht mehr kaufen, da bist du dann schon am Ende angekommen mit dem X3D.

Mein Vorschlag ~ 515 €. Das RGB kann man abklemmen.
70 € GH +4 x 140er-Lüfter:daumen:

1744890078313.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Antwort. Habe mich mit den Intels noch nicht beschäftigt aber hab mal grob geschaut Die CPU´s liegen 80€ Preißlich auseinander DDR5 RAM ist wahrescheinlich auch noch mal 30-40€ teurer.

"Der AMD Ryzen 7 5700X3D liegt im Gaming Performance-Ranking 4.8% vor dem Intel Core Ultra 5 245K
Der AMD Ryzen 7 5700X3D liegt im Produktivität-Rating (Multi-Core) 28.0% hinter dem Intel Core Ultra 5 245K"

Ich Investiere 120€
Habe dafür DDR5
Habe laut mehr oder weniger Seriösen vergleichen: 4,8% weniger Leistung im Gaming (KA ob DDR5 da irgend einen impact hat)
Dafür 28% mehr Produktivität-Rating (Multi-Core) was wohl irgendwie damit zu tun hat das der Torbo,Basis takt viel höher ist.

Hey Danke für die Antwort. Habe mich mit den Intels noch nicht beschäftigt aber hab mal grob geschaut Die CPU´s liegen 80€ Preißlich auseinander DDR5 RAM ist wahrescheinlich auch noch mal 30-40€ teurer.

"Der AMD Ryzen 7 5700X3D liegt im Gaming Performance-Ranking 4.8% vor dem Intel Core Ultra 5 245K
Der AMD Ryzen 7 5700X3D liegt im Produktivität-Rating (Multi-Core) 28.0% hinter dem Intel Core Ultra 5 245K"

Ich Investiere 120€
Habe dafür DDR5
Habe laut mehr oder weniger Seriösen vergleichen: 4,8% weniger Leistung im Gaming (KA ob DDR5 da irgend einen impact hat)
Dafür 28% mehr Produktivität-Rating (Multi-Core) was wohl irgendwie damit zu tun hat das der Torbo,Basis takt viel höher ist.
Schau mal im Bild, da ist der 245er +14 Kerne in allen Bereichen schneller und kostet nur ~ 30 € mehr,
und ist Ausbau fähig.
Auf lange sicht kannst du da erstmal nur Karten nachschieben.:daumen:.

Und hier sehe ich auch schon Vorteile, schon bei 5200MT/s und finde den Aufpreis mehr als gerecht.

1744891361812.png

Der X3D cache skaliert auch nicht überall, das kommt noch hinzu.
1744891617919.png

Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke für die links war echt irgendwie Tunnelvision auf den AMDs. Klingt auf jeden Fall besser als noch in AM4 zu investieren. DDR 5, M2 PCIe 5.0 x4 und die möglichkeit noch mal eine größere CPU aufzurüsten könnte noch mal nützlich sein :)

Ahh danke für die links war echt irgendwie Tunnelvision auf den AMDs. Klingt auf jeden Fall besser als noch in AM4 zu investieren. DDR 5, M2 PCIe 5.0 x4 und die möglichkeit noch mal eine größere CPU aufzurüsten könnte noch mal nützlich sein :)
Ja wie gesagt du kannst später noch nachrüsten Support bis Ende 2026 gibt es.
PCI 5 x 16 ist auch vorhanden, wer weiß was da noch für Karten kommen, 3 x M2 hat das Brett auch sowie USB-C 3.2 (20Gb/s). Wi-Fi7 kann man nachrüsten für 15 €.;)
Und beim 245er muss das neue BIOS eingespielt werden, damit der die volle Leistung bekommt.
Bei der M2 würde ich danach greifen, beide sehr gut und sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da spezielle BIOS Versionen oder das ganz Normale vom MB-Hersteller für die CPU? Ich hab auch keine besondere Ambitionen dran rumzutakten soll einfach nur Laufen :)
Bei der SSD wusste ich bis heute nicht mal das die mitlerweile am PCIe gekoppelt werden kann. Die SSD wird einfach so erkannt und ich kann da direkt drauf installieren?

Gibts da spezielle BIOS Versionen oder das ganz Normale vom MB-Hersteller für die CPU?
Mehr ist nicht nötig, alles beim Hersteller.:daumen:
Bei der SSD wusste ich bis heute nicht mal das die mitlerweile am PCIe gekoppelt werden kann. Die SSD wird einfach so erkannt und ich kann da direkt drauf installieren?
Hier an dem Schaltbild, ich nenne es mal so, da kannst du es erkennen, kein Sharing.
Der PCI 5×4 geht über die CPU..... Die CPU hat PCIe-Lanes24x PCIe 5.0 (verfügbar: 20)

1744907455062.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Achso gedanklich hätte ich mir das auch so ähnlich hergeleitet die PCIe1(16Fach) PcIe2(4Fach) Ich nenn sie mal "Leiterbahnen" (oder BUSS ka 16 klingt so gängig für 1 und 0 zählen xD) haben eine ähnliche Architektur und laufen über die Northbridge.

Achso gedanklich hätte ich mir das auch so ähnlich hergeleitet die PCIe1(16Fach) PcIe2(4Fach) Ich nenn sie mal "Leiterbahnen" (oder BUSS ka 16 klingt so gängig für 1 und 0 zählen xD) haben eine ähnliche Architektur und laufen über die Northbridge.
ZU spezifisch für Otto-normale.
Man muss schon wissen, was man benötigt, was muss ein Brett haben=? Für deine Zwecke?
Sonst gibt man nachher zu viel aus. Für Mist, den man nicht braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mir das System bestellt und auch zusammengebaut komischerweise leuchtet bei mir die gelbe LED für RAM Error beim starten und der PC startet alle paar Sekunden Neu in dauerschleife. Ich habe das neuste BIOS geflashed (1.17) und habe das Gefühl das der RAM (PVV532G600C30K https://www.alternate.de/Patriot/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100063948) nicht kompatibel ist zumindest seh ich das nicht auch der Herstellerseite unter den Kompatiblen Arbeitsspeichern aufgelistet.

Hey, ich habe mir das System bestellt und auch zusammengebaut komischerweise leuchtet bei mir die gelbe LED für RAM Error beim starten und der PC startet alle paar Sekunden Neu in dauerschleife. Ich habe das neuste BIOS geflashed (1.17) und habe das Gefühl das der RAM (PVV532G600C30K https://www.alternate.de/Patriot/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100063948) nicht kompatibel ist zumindest seh ich das nicht auch der Herstellerseite unter den Kompatiblen Arbeitsspeichern aufgelistet.
Resette das BIOS nochmal nach Handbuch, steckt der RAM in BANK 2 -4 ? Die Speicher gehen hier jeden Tag weg wie warme Semel. Du kannst sie auch einzeln einbauen und Bank 2 benutzen.

Ja hab ich habe sie auch schon mal auf 1-3 gehabt sowie im EInzelbetrieb ich versuche es nun noch mal zu resetten ^^
Also habe die Cmos jumper 3sec kurzgeschlossen und dann Neu gestartet leider immer noch selbes Fehlerbild. Ich habe ja 2 8-Pin Stecker auf dem MB ich gehe mal davon aus das der 2te Optional ist richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich habe sie auch schon mal auf 1-3 gehabt sowie im EInzelbetrieb ich versuche es nun noch mal zu resetten ^^
Also habe die Cmos jumper 3sec kurzgeschlossen und dann Neu gestartet leider immer noch selbes Fehlerbild. Ich habe ja 2 8-Pin Stecker auf dem MB ich gehe mal davon aus das der 2te Optional ist richtig?
Der hat nur ein 2 PIN, kommst du in BIOS? Lade das XMP.
Im Jedec sollten die aber fahren.
1745604681270.png

Ich habe das BIOS Update mit dem flashknopf am MB gehäuse geladen, alle Ramslot Kombinationen ausprobiert, die pins der CPU kontroliert. Nur das Board mit CPU und RAM laufen lassen aber ich bekomme immer den selben Fehler. Mir fällt gerade nichts ein was ich spontan noch machen kann.

Ich habe das BIOS Update mit dem flashknopf am MB gehäuse geladen, alle Ramslot Kombinationen ausprobiert, die pins der CPU kontroliert. Nur das Board mit CPU und RAM laufen lassen aber ich bekomme immer den selben Fehler. Mir fällt gerade nichts ein was ich spontan noch machen kann.
Dann wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als das RAM KIT auszutauschen.
Welche liste, hast du gefunden zu den kompatiblen RAMs? Ich kann keine finden?

Was man noch testen könnte BIOS Batterie ausbauen und den Netzstecker ziehen für 10- 15 min, und ein paarmal den Startknopf drücken, für die Restspannung. Dann ist das BIOS wirklich komplett resettet. Ich hatte da mal so ein Fall und dann ging es.

Zuletzt bearbeitet:
und darunter ist der Typ unter Patriot

PVV532G600C30K​

nicht aufgelistet.

und darunter ist der Typ unter Patriot

PVV532G600C30K​

nicht aufgelistet.
Das ist doch ein ganz anderes Brett? Oder hast du dieses gekauft?
Da sind die aufgeführt von diesem Brett.

1745607275706.png

Zurück