News "Paywall" bei Fable: Story-DLC nach Release bereits in 100-Euro-Version

Ich spiele wahrscheinlich noch 2 Jahre AC Shadows. Das Spiel ist so unfassbar riesig und die visuelle Qualität mit der lebendigen Welt lässt mich jedes Mal staunen.

Bedeutet letztendlich: Das Spiel kostet zum Release regulär 99,99 Euro!
Nach 5 Tagen gibt es dann bereits eine rabattierte Version, bei der jedoch Inhalte weggeschnitten wurden!
Als wäre das was neues das die ihren season pass oder Erweiterungen day 1 in ihren Modellen mit einbauen nein es kostet nicht 99 Euro das ist nur wenn du die Erweiterung wirklich spielen willst da das aber viele machen das nicht also musst du wissen ob du wenn die Erweiterung kommt es haben willst

Ich freue mich auf Fable, aber die Zweifel, dass Fable von Millennial Writing geplagt wird, sind leider vorhanden.

Wer hat schon Lust auf das nächste Veilguard? Also Tests und Lets Plays abwarten, bevor man vorbestellt.

Mann kann ja dlcs einzeln kaufen wen die rauskommen.
Wird hier gerade unnötig heisse luft geblasen?
Naja sagen wir das Game kommt Juli raus und der DLC im Dezember und es ist etwas zusätzliches was vorher nicht da war, kein Problem kaufe ich gern (angemessenen Preis Voraussetzung)

Ein Game welches direkt mit DLC veröffentlicht wird hat halt immer den Beigeschmack das extra etwas aus dem Game entfernt wurde welches wieder mit dem DLC angeboten wird

Das ist schon dreist. Die Story sollte komplett im Basis-Spiel enthalten sein.
DLC nach 1-2 Jahren ist halt was anderes. Wenn es bereits fertig ist, soll das gefälligst in die Basisversion mit rein (auch wenn es erst in einigen Monaten released wird).

Naja, +1 für die Blacklist, etwas, was man definitiv nicht kauft, nicht mal in der Ramschkiste für 9,99€.

Der Unterschied is, dass man hier den DLC nich einzeln kaufen kann, wenn man die normale Edition kauft. Wenn man DLC haben will, muss man zwangsläufig Upgraden
Ja ok, das sieht dann nicht so gut aus.
Ist aber, wie ich oben schon sagte, bei anderen Spielen auch so.
Wenn ich da das Grundspiel kaufe und später die DLCs bin ich auch immer teurer dabei.
Teilweise werden ja 3 Versionen angeboten:
- Grundspiel
- Deluxe mit Schnickschnack wie Cosmetics
- Premium ... Deluxe mit Gamepass für DLCs

Ich möchte das hier nicht schönreden und finde auch selbst, dass diese ganzen verschiedenen Spielversionen mit unterschiedlichen Inhalten eine Pest sind.

Und ich sags mal so: Key oder Sale (mit Komplettversion) regelt. :D

Kaufe nie die Katze im Sack und warte ob das Spiel etwas taugt. Ansonsten kaufe ich etwas, was ich nicht brauche und teuer bezahle. Wenn dann doch, warte ich auf einen Sale und den Skin Quatsch mit frühen Zugang hab ich noch nie verstanden.

Naja, ist mittlerweile ja gängige Praxis (möchte die damit nicht verteidigen). Mich interessiert dabei ansich meist mehr, wie weit in der Entwicklung ist der Zusatzinhalt denn schon fortgeschritten? Wenn hauptsächlich erst die Idee auf dem Reißbrett liegt und man erst nach dem Polishing des Hauptspiels aktiv mit der Entwicklung beginnt, bin ich damit eher "fein", als wenn der DLC dann schon zwei Wochen nach Release erscheint, also definitiv schlicht ein herausgeschnittener Inhalt ist.
Und natürlich geht es bei DLC dann auch immer um das P/L-Verhältnis, die meisten DLCs sind schlicht nicht gleich 30, 40 oder gar 50 Prozent des Hauptspiels wert.

Viel schlimmer finde ich sowas wie ARK, wenn Spiele sogar noch im Early Access sind und dann Kohle für Zusatzinhalte verlangt wird. Solche Entwickler erhalten von mir keinen Cent, nicht mal im Sale oder sonst wie, deren Spiele werden von mir absolut nie gekauft.

Marketingmanipulation wie FOMO (Fear-of-missing-out) führt heutzutage genau zu solchen Praktiken. "Ihr müsst unbedingt (mehr) Geld ausgeben, um den vollen Spaß zu haben, sonst leidet ihr...", "Wenn ihr nicht dies innerhalb von X Zeit kauft, müsst ihr so viel mehr ausgeben *blendet einen fiktiven Prozentwert ein*" Die kapitalistische Raffgier ist der Gegner allen Lebens und wenn man darüber nachdenkt, wurde die Zivilisation nicht auf Kapitalismus aufgebaut, sondern aus gemeinschaftlichen Gründen. Deshalb fallen diese missbräuchlichen Praktiken in einer Zivilisation, die auf Gemeinschaft und Zusammenhalt (Tradition) aufgebaut ist, besonders stark auf. Jedoch werden Menschen heute bereits von klein auf (besonders von korrupten Regierungen wegen Steuern) indoktriniert, genau in diese Fallen zu tappen, weshalb es leider heute sehr viele Opfer davon gibt und diese "Verkaufsparasiten" erst groß machen.
Im Grunde genommen kann man sich und seine Umgebung davon durch "einfach nicht kaufen" schützen (nicht unterstützen) und wenn man etwas "unbedingt" haben muss, kann man auch einfach auf ertragsvolle Preise warten. Es wundert mich nicht, warum es Menschen gibt, die sich Spiele, Programme etc. auf andere Arten besorgen - jedes Extrem sorgt für eine Gegenkraft, die zu einem anderen Extrem werden kann.

Wie gesagt: Unterschiedliche Editionen wären nich das Problem, wenn man das DLC separat erwerben könnte.
Aber es macht doch keinen Unterschied (ja, ist teurer, so als würde ich einzelne DLCs kaufen), sie nennen das DLC nur Upgrade.
Wäre es dir lieber, wenn sie sagen "ok, wir bieten den Inhalt als DLC für 40€ an"?
Dann hast du zwar die zusätzliche Story und neue Gebiete, alle anderen Inhalte der Premium-Edition fehlen aber.

Kaufe ich von anderen Spielen die Premiumversion incl. Gamepass (1 oder 2 DLC) komme ich immer preiswerter weg.
Schau die letzten Anno Spiele, Forza Horizon, aktuellere Assassins Creed Teile an.
Da ist ja meist zwischen Normal und Premium noch eine Deluxe-Version zwischengeschoben die keine DLCs beinhaltet.

In meinen Augen ist das alles nur ein Sturm im Wasserglas was keine neue Vorgehensweise beinhaltet.

Aber es macht doch keinen Unterschied (ja, ist teurer, so als würde ich einzelne DLCs kaufen), sie nennen das DLC nur Upgrade.
Wäre es dir lieber, wenn sie sagen "ok, wir bieten den Inhalt als DLC für 40€ an"?
Dann hast du zwar die zusätzliche Story und neue Gebiete, alle anderen Inhalte der Premium-Edition fehlen aber.

Kaufe ich von anderen Spielen die Premiumversion incl. Gamepass (1 oder 2 DLC) komme ich immer preiswerter weg.
Schau die letzten Anno Spiele, Forza Horizon, aktuellere Assassins Creed Teile an.
Da ist ja meist zwischen Normal und Premium noch eine Deluxe-Version zwischengeschoben die keine DLCs beinhaltet.

In meinen Augen ist das alles nur ein Sturm im Wasserglas was keine neue Vorgehensweise beinhaltet.
Oder Du wartest bei solchen Angeboten, bis die Dinge im Sale sind, dann zahlst Du weniger als die "Ich muss alles unbedingt zum Release haben"-Käufer.

Habe noch nie verstanden, warum so viele Menschen nicht warten können - oft viele mit einem riesen Pile of Shame - und unbedingt alles sofort haben müssen. :ka:

Zurück