Patriot Viper DDR4-3600 / Profil wird nicht erreicht

DEU-ROlli

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem PVR416G360C7K (CL17-19-19-39) auf einem AS-Rock Z390 phantom gaming 6 (Bios aktuell, P4.20).

- die Riegel stecken auf den richtigen Slots (A2, B2)
- die Riegel starten und laufen gem. CPU-Z bei allem auf "Auto" nur auf 900 Mhz

Sobald ich im Bios versuche per XMP oder manuell auf das 3600 Profil mit den o.g. Timings zu gehen, bekomme ich einen blue-screen beim Windows-Start.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Wenn du XMP-Profil eingestellt hast, dort mal manuell bei Command Rate von 1 auf 2 probieren, auch andere Timings könnten helfen.

Mittlerweile verhält es sich so, sobald ich xmp aktiviere, bootet das System nicht mehr. Es gibt von Patriot eine Übersicht mit den Timings. Ich habe alle dortigen Angaben einmal manuell übernommen. Sowohl mit als auch ohne xmp - kein Erfolg.

HW Info sagt: 1065,xx MHz ... ach und ich sehe gerade, die Riegel werden nicht korrekt erkannt.

Die timings werden 15-15-15-36 trfc 373 ausgegeben. Soll gem. patriot 17-19-19-39 trfc 68

Aber wie schon gesagt, sobald ich die timings anpasse, bootet das System nicht mehr. :-(

Ach und noch eine Anmerkung: CPU-Z in der "phantom gaming" version, liest den RAM mit den korrekten timings aus... wie geht das denn? :-D

Wäre cool wenn von euch noch jemand eine Idee hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots zu den genannten Tools bzw den UEFI Einstellungen des RAM waren wichtig!
Und in welchem "Tab" zeigt CPUz die "richtigen Timings" an? Unter "Memory" oder "SPD" ;)

Danke für alle, die sich Gedanken gemacht haben. Ich habe parallel Kontakt mit Patriot und ASRock aufgenommen. Heute habe ich ein (am 18.12.2019 auf der offiziellen Website von ASRock noch nicht verfügbares) Bios-Update (4.23) vom Support erhalten. Was soll ich sagen - läuft bestens! RAM wird mit korrekten timings erkannt und schnurrt per XMP auf 1.800 Mhz.

Für die Nachwelt bzw. Menschen die sich mit demselben Problem rumschlagen: Nach dem Bios-Update ist jetzt neben den timings, subtimings (und 1 Mio. anderen timings) unter dem früheren Menüpunkt "XMP", der zusätzliche Menüpunkt "XMP Optimization" verfügbar. Beides aktiveren, das wars! :-D

Dann will ich mal schauen was aus dem RAM und dem 9700K rauszuholen ist...

Grüße und schöne Feiertage @ all!

hab grad mal nachgeguckt in der memory qvl, lese ja es klappt. wenn jemand noch das hier liest nach seinem letzten post. immer in der qvl gucken. ggf. auch vom ram hersteller, defintiv aber vom mainboard hersteller. in der tat gibt es meist bios updates die neuere riegel unterstützen

Zurück