News Pathtracing in 007 First Light: Realistischer, aber nicht besser?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Nvidia den Einsatz von Pathtracing in 007 First Light feiert, hat ein Spieler jetzt eine sehr interessante Diskussion angestoßen. Sieht das Spiel ohne "RTX ON" möglicherweise sogar besser, wenn auch weniger realistisch, aus?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pathtracing in 007 First Light: Realistischer, aber nicht besser?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohne die Strahlenverfolgung fehlen Schatten. Diskussion beendet. =)

Man kann darüber streiten, ob die enormen Leistungskosten die Aufwertung rechtfertigen - da gehe ich voll mit -, aber darüber, was besser, korrekter, realistischer aussieht, muss man IMHO nicht diskutieren.

MfG
Raff

Standbildvergleiche kann man genauso wie zuletzt bei RE9 und Pragmata vergessen. Die Vorteile der dynamischen Beleuchtung sieht man ja erst bei Bewegung und aufn eigenen Bildschirm siehts mit PT gleich nochmal besser aus.

Warum sehe ich bei Pathtracing Off an der linken Seite am Fenster drei Dinger und mit Pathtracing On nicht? Ich Pathtracing so realistisch, dass es Dinge verschwinden lässt?

Naja nur weil etwas realistischer aussieht muss es nicht unbedingt besser aussehen für das Auge.
Realismus ist eben nicht immer gleich Ästhetik.

In den Screenshots sieht man ganz klar (HDR würde diesen Effekt noch verstärken) das der Dynamik Umfang bzw die Stellen von dunkelstem Wert und hellstem Wert bei Path Tracing ausgeschaltet größer ausfallen und genau das macht mehr den WoW Effekt als die technisch perfekte Path Tracing Beleuchtung, die wirkt daneben dann leicht "flach" .

Außerdem kommt es mir auf den Screenshots so vor als würde man hier bei Path Tracing nicht die korrekten Werte für die Helligkeit (Nits) verwenden, ich bin auch nicht sicher ob das bei Path Tracing überhaupt möglich ist.
Ich finde es hat wenig mit Realismus zu tun, wenn das Licht das durchs Fenster kommt so extrem überstrahlt das draußen die ganzen feinen Details am Baum komplett clippen.

Zuletzt bearbeitet:
Standbildvergleiche kann man genauso wie zuletzt bei RE9 und Pragmata vergessen. Die Vorteile der dynamischen Beleuchtung sieht man ja erst bei Bewegung und aufn eigenen Bildschirm siehts mit PT gleich nochmal besser aus.
Und genau, wirklich nachvollziehbar is das alles nur in Bewegung, wenn alles in Echtzeit einfach passt.

Man kann darüber streiten, ob die enormen Leistungskosten die Aufwertung rechtfertigen - da gehe ich voll mit -, aber darüber, was besser, korrekter, realistischer aussieht, muss man IMHO nicht diskutieren.

MfG
Raff
Genau so sehe ich das auch. Da gibts keine Diskussion. :daumen:
Alleine das sieht ohne Path Tracing schon so furchtbar falsch aus.. Alles bis in die Ecken beleuchtet, woher? ^^ Und sowas fällt einfach auf.
1776874417245.png

So muss das eher aussehen:

1776874476257.png

Und sowas zieht sich an allem, an jeder Kleinigkeit, durch jeden Frame. Ich kann sowas nicht mehr "unseen". ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das "James Bond 007 Legends" das letzte 007 Game war? Oder Blood Stone? Das war ja 2012.... Man bin ich alt geworden. Bin echt gespannt wie dieses 007 Game wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jo da freue ich mich auch schon drauf, irgenwie habe ich das Gefühl, dass wir aktuell mit Spielen zugebombt werden.
Und wenn Pathtracing machbar ist, dann wirds angeschalten,ansonsten genieße ich das Game und habe wahrscheinlich dabei wenig Zeit in die Sonne/ Umgebung zu schauen.

Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen. Weil 007 cineastisch sein soll. Ein Film wird mit künstlicher Beleuchtung in Szene gesetzt. So ein "Dogma" Look wirkt da etwas merkwürdig.

Das sieht man auf Standbildern ohne Bewegung schlecht, zumindest ich.

Um die wirklichen Vorteile von Pathtracing zu sehen muss man sich im Spiel bewegen.
Und erleben wie die Schatten realistisch mitwandern.
Sehen ja auch andere so:
Und genau, wirklich nachvollziehbar is das alles nur in Bewegung, wenn alles in Echtzeit einfach passt.

PS:
Habe schon oft diese Standbilder mit RTX on/RTX off bei PCGH angeschaut und oft gezweifelt ob Pathtracing wirklich besser in dem Spiel aussieht...
Dann besagtes Spiel selbst erlebt und Pathtracing lag in Bewegung immer vorne.
Okay, mal mehr mal weniger. Immer ist es die Leistungskosten nicht wert und oft sehen Spiele auch ohne Pathtracing recht gut aus.

007 FIRST LIGHT New Spy Gameplay Reveal​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dem Video sieht das Game irgendwie gar nicht gut aus. Mit Sicherheit auf der Konsole gelaufen und irgendwie Hitman mäßig.

Ganz ehrlich, ich bin auch nicht sicher, ob es das halten wird, was ich erwarte, but then again, was kann man erwarten. Es folgt der üblichen Singleplayer-Gadget-, Unlock-Stuff-Route. Mal sehen, wie gut es umgesetzt ist. Es ist jedenfalls 'n Game, was ein "cinematic" versprüht und hoffentlich auch so unterhaltsam und cool wird wie ein James-Bond-Film. Ich erwarte ein cinematic Erlebnis, ehrlich gesagt. Gute Story, gute Dialoge und Cutscenes.

Visuell kann man nicht so viel sagen bei dem Action und den kurzen Sequenzen, die gezeigt wurden, aber man sieht einen Glimpse von etwas, was mich an Indiana Jones erinnert hat, diesen typischen "Pathtracing-Look", feine Schattierungen und gleichmäßige Ausleuchtungen etc.. Zumindest in manchen Szenen. Aber ich könnte von dem Material nicht sagen, dass es auf jeden Fall Pathtracing ist. Sah mir eher nach 'ner Raytracing-Version auf Konsole aus, ja. Würde ich auch mal so sagen. Vielleicht wird das auch so 'n Fall wie bei Doom, wo dann der Pathtracing-Patch nachgeliefert wurde oder so. Ich denke mal, der Fokus liegt auf Raytracing, weil das alle Geräte, selbst die Konsolen, können. Pathtracing ist dann die Kirsche auf der Torte als technologischer Showcase der Engine zur Demonstration und wahrscheinlich auch Nvidia-RTX-Partnerschaft? Hab ich nicht beachtet, aber haben die ja bestimmt auch, oder?

Da nur Pathtracing perfekt Reflexionen und Schatten bietet ist die Diskussion sinnlos.

Pathtracing sieht immer besser aus. Punkt.

Die Schatten sind verpixelt und rauschen ohne Pathtracing, es gibt mehr Szenen als nur das Schlafzimmer. Ein sauberer Vergleich von Digital Foundery wird zeigen was ich meine.

Pathtracing sieht sicher schöner aus. Die Version ohne Pathtracing könnte aber schöner sein, da hat man sich wohl nicht so viel Mühe gegeben. Brauche ich Pathtracing? Ich denke nicht, aber ich würde es nutzen. Wenn die Lüfter im Sommer hochdrehen, habe ich es aber lieber leiser als schöner.

Mit RTX PT wirkt der Raum stark überbelichtet. Mag realistischer aussehen, dafür gehen jedoch Hintergrunddetails unter und insgesamt hat das Bild gefühlt weniger Tiefe.

Mal davon ab dass ich darauf aus Performance-Gründen verzichten würde gefällt mir die normale Darstellung hier tatsächlich etwas besser.

Zurück