Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

solange die firmen gegen apple klagen ist alles in butter. wenns einer verdient hat, dann die vögel von apple. schließlich haben die mit dem schwachsinn angefangen.
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Insgesamt gesehen ein riesen großer Kindergarten, so lächerlich.
Andererseits schön zu sehen, das Apple auch mal eine aufn Sack kriegt :ugly::daumen:

Nach dem Motto wir sind das Volk und wollen Rtl like PCGHX User News...
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Der gefühlte tausendste "Wir alle hassen Apple"-Thread. Gründet doch ein eigenes Forum. Da könnt ihr dann ablästern wie ihr wollt.
Unser schönes PCGH-Forum bleibt dann wenigstens von solchen sinnlosen, einseitigen Diskussionen verschont:schief:
Dann müssen Leute, die bei diesen Themen neutral diskutieren wollen (die gibt es ja zum Glück auch in diesem Thread), sich wenigstens nicht durch dutzende Posts kämpfen, deren Inhalt sich auf "arm", lächerlich", "dreckig" und "Kindergarten" beschränkt.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Endlich mal einer auf Apple los :ugly:

@TE: Copy&Paste ist Rotz, dazu die Formulierung ändern, ist noch mehr Rotz:daumen:
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Apple hat es endlich geschafft alles was Rang und Namen hat gegen sich aufzuwiegeln, mittlerweile werden Patente feierlich an Partner überreicht um Apple in ihrem Wahn zu stoppen. Das ist kein Kindergarten, sondern ein legitimes Mittel um einen offensichtlich völlig außer Kontrolle geratenen Patentstreit zu beenden.
Offenbar gibt es einige hier, die eine ganz falsche Vorstellung davon haben, wie im Patentrecht gearbeitet wird, denn das vorgehen von Apple zu verteidigen zeigt, das es viele gibt die sich noch nie damit befasst haben.
In der Regel ist es heute fast schon so, das kein Hersteller der Welt ein Gerät bauen kann ohne Lizenzgebühren zu zahlen denn irgend ein Patent wird bestimmt verletzt. Nur will man ja als Unternehmen im Vorfeld klar stellen das man eben nicht verklagt wird und kontaktiert die Patenthalter um eine Lizenzgebühr auszuhandeln. In der Regel werden sich Halter und Patentnehmer einig und der Käse ist gegessen.
Technologie Unternehmen haben alle große Einnahmen an Lizenzgebühren und im großen und ganzen herrscht Einigkeit, denn man kann ganz gut nebeneinander leben und von einander technologien erwerben bzw. lizensieren, das ist günstiger wie selbst entwickeln.
Plötzlich taucht da Apple auf markiert den Platzhirsch und verklagt die Mitbewerber grundlos. Es ist in der Regel z.B. bei optischen Patenten so das diese exakt eigetragen sind, also größe Form usw. z.B ein Teller ist 20 cm im Durchmesser hat Muster XY Prägung XY das der Teller rund ist lässt man nicht eintragen weil dies die Regel ist. Lediglich wenn die geometrische Form abweicht wird diese explizit eingetragen. Jetzt kommt V&B einfach mal auf die Idee den runden Teller zu patentieren und alle Hersteller die sich nun wagen einen runden Teller zu verkaufen werden übel verklagt :ugly:
Bei Apple läuft das genau so ab, da werden Pixelansammlungen patentiert, Knöpfe, optische Formen die bis dato als quasi standard erachtet wurden, die Forgebung von Steckverbindungen, lauter Käse, es ist nicht ein Patent eingereicht worden, weil man was besonders gutes erfunden hat, sondern rein nur um anderen Unternehmen das Leben zur Hölle zu machen.
Apple wird meiner Meinung nach in 10 Jahren, so ein ähnlicher Laden sein, wie Rambus. Sie wissen jetzt schon genau das der Hype mal ein Ende haben wird und betreiben sozusagen Vorsorge, aber die Mitbewerber sind durchaus in der Lage Apple in den nächsten Jahren technologisch aufs Abstellgleis zu schieben.
Ich persönlich benutze kein Smatphone, bei meinem Vertrag war eins dabei, aber ich nutze Handys nur zum Telefonieren und habe deshalb immer noch mein altes W350i, klein, leicht und robust. Ein iPad hatte ich mal hier weil es nicht aus dem Wartungsmodus raus kam. War ganz easy zu lösen kompliment an Apple :D aber das Gerät an sich hat mir dann beim ausprobieren nicht wirklich viel Spaß gemacht. Ich empfinde die Tablet PC und Smartphones als viel zu langsam, um vernünftig damit zu arbeiten, egal welcher Hersteller.
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Aber dann ist HTC nicht besser als Apple :daumen2:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das HTC freiwillig das Handtuch wirft.
Apple geht es noch nicht mal um Geld (z.B. das man sich ausergerichtlich mit einem Vergleich einigt) sondern um die Konkurrezprodukte verbieten zu können (siehe Samsung Galaxy Tab und Galaxy Smartphones darunter auch das S2 - gab auch mal einen Bericht dazu). Ich glaube kaum das du da auch sagen würdest ... ok dann machen wir halt was neues.
Apple ist zum Patenttroll geworden und es ist gut wenn ihnen gezeigt wird das sie damit früher oder später auf die Klappe landen werden.

Das gleiche hatte Microsoft damals auch auf dem PC Markt gemacht (Konkurrenz einfach weggeklagt/eingeschüchtert) wodurch sie jetzt sozusagen der "Marktführer im Desktopbereich" sind. Die Firmen haben aber aus den Fehlern von damals gelernt und man wird Apple nicht so einfach davonkommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Manchmal fehlen einem bei den Dingen die man hier im Forum liest einfach die Worte...

Da sieht man aber mal wieder wie hier gerne mit 2erlei Maß gemessen wird...auf der einen Seite heißts immer "Apple hat alles nicht erfunden was sie herstellen"...aber auf der anderen Seite heißt es dann hier "Oh jetzt macht HTC Apple das mit der Klagerei nach", als hätte Apple das Patentrecht und den Wettbewerb zwischen Firmen (auch mit zweifelhaften juristischen Mitteln) erfunden...90% der User sollten sich das was sie schreiben vorher nochmal durchlesen und dann einfach mal drüber nachdenken, wie es wäre wenn da jetzt statt HTC und Apple einfach HTC und Samsung stehen würde...wenn sie weiterhin zu ihrer Meinung stehen würden und auch ihre Formulierungen beibehalten würden, wäre ich wirklich überrascht ;)
Und jetzt bitte kein "Ja die anderen Konzerne machen das aber nicht so wie Apple"...die anderen Konzerne machen es exakt so wie Apple...es schlägt nur keine so großen Wellen ;) Es gibt ein Bild in der alle (ich nenne sie jetzt einfach: ) Elektronikkonzerne mit Pfeilen miteinander verbunden sind, jeder Pfeil steht für einen Rechtsstreit...und da ist mit ganz ganz wenigen Ausnahmen zwischen allen Herstellern min. ein Pfeil ;)
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Manchmal fehlen einem bei den Dingen die man hier im Forum liest einfach die Worte...

Da sieht man aber mal wieder wie hier gerne mit 2erlei Maß gemessen wird...auf der einen Seite heißts immer "Apple hat alles nicht erfunden was sie herstellen"...aber auf der anderen Seite heißt es dann hier "Oh jetzt macht HTC Apple das mit der Klagerei nach", als hätte Apple das Patentrecht und den Wettbewerb zwischen Firmen (auch mit zweifelhaften juristischen Mitteln) erfunden...90% der User sollten sich das was sie schreiben vorher nochmal durchlesen und dann einfach mal drüber nachdenken, wie es wäre wenn da jetzt statt HTC und Apple einfach HTC und Samsung stehen würde...wenn sie weiterhin zu ihrer Meinung stehen würden und auch ihre Formulierungen beibehalten würden, wäre ich wirklich überrascht ;)
Und jetzt bitte kein "Ja die anderen Konzerne machen das aber nicht so wie Apple"...die anderen Konzerne machen es exakt so wie Apple...es schlägt nur keine so großen Wellen ;) Es gibt ein Bild in der alle (ich nenne sie jetzt einfach: ) Elektronikkonzerne mit Pfeilen miteinander verbunden sind, jeder Pfeil steht für einen Rechtsstreit...und da ist mit ganz ganz wenigen Ausnahmen zwischen allen Herstellern min. ein Pfeil ;)
Es ist eben ein kleiner aber feiner Unterschied ob man präventiv in die Offensive geht um sich bei etwaigen folgenden Klagen besser verteidigen zu können, deshalb ja auch der Support von Google oder ob man durch Klagen Wettbewerber vom Markt fernhalten/verdrängen will. Letzteres ist aktiv und ersteres reaktiv und letztendlich nichts anderes als eine Art Verteidigungsstrategie. Siehe dazu GEO´s Beitrag, der das gut darlegt.
Meiner Meinung nach überspannt Apple eindeutig den Bogen, siehe Galaxy Tab 10.1 und das kann man faktisch nur kritisch beurteilen.^^

MfG
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Und es gibt die Möglichkeit, dass die Patentbesitzer einfach nur für ihre Entwicklungen auch Geld haben wollen und nicht wollen, dass fremde Leute es ohne Lizenzen verwenden.
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Hin oder her, man sollte sich einfach keine technisch bedingten Designlösungen patentieren lassen können es sei denn sie sind innovativ und das kann man nun wirklich nicht in Apple´s Fall behaupten.^^
Das interessante an dem Düsseldorfer Gerichtsentscheid ist ja das sie nicht einmal auf die einzelnen Punkte, wie normaler Weise üblich, eingegangen sind, was dazu führt das man zukünftig nicht einmal gesichert sagen darf inwiefern man Designentscheidungen anpassen muss um eben jenes Geschmacksmuster nicht zu verletzen. Das ist doch perfide, entspricht quasi eine Art Freifahrtsschein für Apple munter weiter Konkurrenten vom Markt zu drängen...^^ Ich hoffe das Apple die nächste Instanz nicht Recht bekommt, so das Samsung die Möglichkeit auf Schadensersatz erhält,d enn so wie es jetzt aussieht hat Apple es erfolgreich geschafft die Markteinführung zu verhindern und das wird sich wohl bei der Trägheit von Gerichten auch noch bis Weihnachten hinziehen. Das Nachsehen haben schlussendlich die Endverbraucher aber das hat ja Apple noch nie so wirklich interessiert...:daumen2:

MfG
 
AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel

Vorweg möche ich erklären, dass ich selber bei uns in der Firma ebenfalls ein wenig mit Patentrecht zu tun habe.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man nicht direkt ein Design patentieren lassen kann.

Geo schrieb ein Beispiel mit den runden Teller aber da ja belegbar ist, dass diese Teller schon vorher benutzt
und vermarktet worden sind, kann man da drauf kein Gebrauchsschutz ohne weiteres anwenden. Dann müsste
man schon eine besonderheit einfließen lassen oder ein Designelement welches den "Teller" wieder einzigartig macht.
So zumindest beim Gebrauchsmusterschutz.

Mit den techn. Patenten ist man da schon etwas offener. Die Patente mit denen Ich zu tun habe sind zwar eher
im Wohnmobilbereich und Anhängerbau aber da ist das so, dass ja auch nicht das Rad neu erfunden wird.
Wenn man aber Ideen neu zusammenführt kann es schon sein das man sich eine Veränderung patentieren lassen kann.
Aber auch da gilt wenn man etwas patentieren lassen möchte muss man erst Nachforschungen anstellen ob es
das Produkt / Technik oder Produkterweiterung bereits gibt.
Die Nachforschungen werden Dokumentiert und müssen eingereicht werden und das Datum ist entscheidend
für die Patente...
 
Zurück