AW: Patetentstreit die X´te: Diesmal verklagt HTC den angebissenen Apfel
Apple hat es endlich geschafft alles was Rang und Namen hat gegen sich aufzuwiegeln, mittlerweile werden Patente feierlich an Partner überreicht um Apple in ihrem Wahn zu stoppen. Das ist kein Kindergarten, sondern ein legitimes Mittel um einen offensichtlich völlig außer Kontrolle geratenen Patentstreit zu beenden.
Offenbar gibt es einige hier, die eine ganz falsche Vorstellung davon haben, wie im Patentrecht gearbeitet wird, denn das vorgehen von Apple zu verteidigen zeigt, das es viele gibt die sich noch nie damit befasst haben.
In der Regel ist es heute fast schon so, das kein Hersteller der Welt ein Gerät bauen kann ohne Lizenzgebühren zu zahlen denn irgend ein Patent wird bestimmt verletzt. Nur will man ja als Unternehmen im Vorfeld klar stellen das man eben nicht verklagt wird und kontaktiert die Patenthalter um eine Lizenzgebühr auszuhandeln. In der Regel werden sich Halter und Patentnehmer einig und der Käse ist gegessen.
Technologie Unternehmen haben alle große Einnahmen an Lizenzgebühren und im großen und ganzen herrscht Einigkeit, denn man kann ganz gut nebeneinander leben und von einander technologien erwerben bzw. lizensieren, das ist günstiger wie selbst entwickeln.
Plötzlich taucht da Apple auf markiert den Platzhirsch und verklagt die Mitbewerber grundlos. Es ist in der Regel z.B. bei optischen Patenten so das diese exakt eigetragen sind, also größe Form usw. z.B ein Teller ist 20 cm im Durchmesser hat Muster XY Prägung XY das der Teller rund ist lässt man nicht eintragen weil dies die Regel ist. Lediglich wenn die geometrische Form abweicht wird diese explizit eingetragen. Jetzt kommt V&B einfach mal auf die Idee den runden Teller zu patentieren und alle Hersteller die sich nun wagen einen runden Teller zu verkaufen werden übel verklagt

Bei Apple läuft das genau so ab, da werden Pixelansammlungen patentiert, Knöpfe, optische Formen die bis dato als quasi standard erachtet wurden, die Forgebung von Steckverbindungen, lauter Käse, es ist nicht ein Patent eingereicht worden, weil man was besonders gutes erfunden hat, sondern rein nur um anderen Unternehmen das Leben zur Hölle zu machen.
Apple wird meiner Meinung nach in 10 Jahren, so ein ähnlicher Laden sein, wie Rambus. Sie wissen jetzt schon genau das der Hype mal ein Ende haben wird und betreiben sozusagen Vorsorge, aber die Mitbewerber sind durchaus in der Lage Apple in den nächsten Jahren technologisch aufs Abstellgleis zu schieben.
Ich persönlich benutze kein Smatphone, bei meinem Vertrag war eins dabei, aber ich nutze Handys nur zum Telefonieren und habe deshalb immer noch mein altes W350i, klein, leicht und robust. Ein iPad hatte ich mal hier weil es nicht aus dem Wartungsmodus raus kam. War ganz easy zu lösen kompliment an Apple

aber das Gerät an sich hat mir dann beim ausprobieren nicht wirklich viel Spaß gemacht. Ich empfinde die Tablet PC und Smartphones als viel zu langsam, um vernünftig damit zu arbeiten, egal welcher Hersteller.