News Patentanmeldung: Ford mit neuem System zur "Erkennung von Geschwindigkeitsübertretungen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Automobilhersteller Ford hat vor rund anderthalb Jahren ein neues Patent angemeldet, das nun an die Öffentlichkeit gerät. Es geht um "automatische Systeme zur Erkennung von Rasern".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Patentanmeldung: Ford mit neuem System zur "Erkennung von Geschwindigkeitsübertretungen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Tatsache, dass selbst Anzeigen mit manuell aufgezeichnetem Videomaterial nicht zugelassen werden, weil noch kein Schaden entstanden ist und jemand "nur" beinahe in die Leitplanke gedrängt wurde, während der Verursacher im stockenden Verkehr bei etwa 110 km/h für ganze 10 Minuten nur 2 Meter Abstand hielt, zeigt mir, dass sich dies niemals durchsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie das Patent nur als Blockade angemeldet, damit niemand anderes auf so eine Idee kommt und es tatsächlich einführt. Man darf ja wohl mal naiv sein :ugly:

Die Tatsache, dass selbst Anzeigen mit manuell aufgezeichnetem Videomaterial nicht zugelassen werden, weil noch kein Schaden entstanden ist und jemand "nur" beinahe in die Leitplanke gedrängt wurde, während der Verursacher im stockenden Verkehr bei etwa 110 km/h für ganze 10 Minuten nur 2 Meter Abstand hielt, zeigt mir, dass sich dies niemals durchsetzen wird.
Ich hab schon welche mit 300 kmh überholen sehen mit gefühlt 2 m Abstand! Auf der Zielgerade sind 360 kmh machbar! Geht aber nur im " Temple of Speed" in Norditalien!

Wow, Ford hat ne idee zum Patent angemeldet, mit der man allein vom Marketing aus noch vor der Einführung die eigenen Verkaufszahlen weiter drücken kann - Respekt für die konsequente Umsetzung von soviel Selbsthaß!
Ich hätte da noch Weiteres im Petto: Innenraumakkustiküberwachung mit KI-gestützter Sprachauswertung und automatisierter Beweisübermittlung and die Polizei inklusive einer Anzeige bei Detektion von beleidigenden Äußerungen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern auch bei geschlossenen Fenstern.

Ich denke der Autor und ein paar Beiträge hier haben das System falsch verstanden. Hier geht es nicht darum, dass Fords Blitzer machen. Es geht um die zeitnahe Gefahrenabwehr.

Das System kann zum Beispiel erkennen, ob ein paar Idioten mit 250 in der 100er-Zone einen Rennen fahren und dann werden die lokalen Einsatzkräfte informiert. Denkbar währe auch das Melden von Geisterfahrern usw.

Ich denke der Autor und ein paar Beiträge hier haben das System falsch verstanden. Hier geht es nicht darum, dass Fords Blitzer machen. Es geht um die zeitnahe Gefahrenabwehr.

Das System kann zum Beispiel erkennen, ob ein paar Idioten mit 250 in der 100er-Zone einen Rennen fahren und dann werden die lokalen Einsatzkräfte informiert. Denkbar währe auch das Melden von Geisterfahrern usw.
Und wenn das Auto sowas erkennt, dann auch das was "der Autor und ein paar Beiträge hier [...] falsch verstanden" haben.
Es wäre naiv zu glauben dass es dann bei dem von dir genannten bleibt

Und rasen wie ein bekloppter, selbstüberschätzung und andere Leben gefährden ist jetzt eine menschliche Errungenschaft die wir unbedingt erhalten müssen oder wie?
Ich meine in meinem Kommentar nichts von "rasen wie ein Bekloppter" usw. verlauten lassen zu haben - auch nicht zur Erhaltungswürdigkeit als menschlicher Eigenschaft oder Sonstiger. Das ist in dieser Diskussion wohl dein Film.

Ich hätte da noch Weiteres im Petto: Innenraumakkustiküberwachung mit KI-gestützter Sprachauswertung und automatisierter Beweisübermittlung and die Polizei inklusive einer Anzeige bei Detektion von beleidigenden Äußerungen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern auch bei geschlossenen Fenstern.
Dafür tragen wir doch schon unsere Smartphones mit uns rum. Da reicht eine Gesetzesnovellierung und staatliche Forderung nach einer nutzbaren Hintertür, sonst Vertriebsverbot. Die technische Ausstattung für die totale Überwachung tragen wir Idioten doch schon freiwillig mit uns rum.

Und wenn das Auto sowas erkennt, dann auch das was "der Autor und ein paar Beiträge hier [...] falsch verstanden" haben.
Es wäre naiv zu glauben dass es dann bei dem von dir genannten bleibt

Ja, so naiv denken viele. Wenn Du nichts zu verbergen hast, hast Du auch nichts zu befürchten. Das wird alles nur gegen schwer Kriminelle eingesetzt. Kein Grund zur Beunruhigung. Wer es glaubt wird selig.

Und rasen wie ein bekloppter, selbstüberschätzung und andere Leben gefährden ist jetzt eine menschliche Errungenschaft die wir unbedingt erhalten müssen oder wie?

Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. In der Politik könntest Du mit so einem Gesprächsniveau einiges erreichen. Die wollen auch nicht verstehen was die anderen meinen, diskreditieren und alles wegschwafeln ist ja viel einfacher.

Ich werd mir jedenfalls nie ein Auto kaufen, dass andere denunziert. Mein Auto braucht auch keine Kameras und keine Mikrofone. Die ganze Entwicklung ist doch ekelhaft. Keiner weiß noch, ob und wer einem gerade zuschaut und zuhört.

Stört aber kaum jemanden. Sind scheinbar alle der Meinung die Technik die sie benutzen wäre sicher oder es stört sie schlicht nicht.

Wenn ich schneller als erlaubt fahre, dann überschätze ich mich selbst und bringe andere in Gefahr. Es gibt nich umsonst Tempolimits, das sind keine Serviervorschläge. Es ja nicht so als würde kaum noch was passieren...

Das Gejammer über "das Ende der Freiheit" weil man nicht mehr zu schnell fahren kann ohne erwischt zu werden ist lächerlich...

Hat bisschen was von dem Anne Frank Drama...

Eine gewaltige Aussage.

Bei deinem Bild war nichts anderes zu erwarten.

Aber nein, es ist keine gewaltige Aussage...sonder völlig logisch.

Letzte Woche erst ein Rennmotorrad im Straßengraben gesehen...sicherlich zu langsam gefahren was?

Kenn ich zur genüge aus beruflichen Gründen...alles easy peasy im Griff, bis es mal knallt, dann werden die ganzen starken Kerle ganz kleinlaut und still.

Zurück