Patch für Arcania - Gothic 4 im Test: Bis zu drei Mal höhere Fps

AW: Patch für Arcania - Gothic 4 im Test: Bis zu drei Mal höhere Fps

Auf einem absoluten HIGH END-PC kann man also in 1024x768 gerade noch so vernünftig spielen? :what:
WTF !?

Die Existenz von JoWood hängt von diesem Spiel ab und die bringen SO ein Produkt auf den Markt.
Aber es gibt ja sicher viele Leute die sich wegen einem TOP-Game wie Gothic4 einen 2000€ PC kaufen. :schief:

Du meinst doch jetzt nicht etwa die Schatten von den Baum vor dem Held und links am Felsen, oder?
Denn aufgrund des unterschiedlichen Winkels fallen auch die Sonnenstrahlen anders durch die Baumkronen, sodass bei dem 38 FPs-Bild mehr Astschatten ersichtlich sind.

Auf dem Gesamten Screenshot sieht man den klobigen Schatten ;)

Auf dem Gesamten Screenshot sieht man den klobigen Schatten ;)

Nochmal, das hat was mit den Sonnenstand zu tun.
Kannst Du gerne selber testen: lass die Sonne wandern.

Und falls Du dauernd klobigen Schatten wahrnimmst , dann stell die schattenqualität von "niedrig" auf "ultra".

Das es bei manchen Leuten nich merklich besser läuft mit Patch,
kann daran liegen, dass sie schon eine gute Single-Core Leistung haben.
Grade die Übertakter.

Was die Schatten angeht, so is mir aufgefallen, dass bei ALT-Tabben der Demo,
die Schatten von "Ultra" auf "High" gesetzt wurden, obwohl im Menü noch "Ultra" ausgewählt war.

Dass mit dem Hotfix die Schatten optimiert wurden , bei gleichzeitiger FPS-Abnahme, widerspricht sich.
Fakt ist, dass auf dem Release- 38FPSBild kein AF aktiviert ist und auf dem Hotfix -34FPSBild AF ersichtlich ist.
Kann sein, dass es ein Anwendungsfehler des Users ist. welcher behauptet, dass mit dem Hotfix die FPS gesunken sind.

Passend dazu :
Andere Settings? Benchen ist nun mal nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Ka wo eure Probleme herkommen. Ich hatte in Version 1.00 auf der Startinsel durchgehend 45-50fps.
Mit
i7-920
Gtx470
6gb ram
Spiel lief auch auf 4-6 Threads verteilt (je nach Umgebung).
Scheint wieder so ein Amd only Problem zu sein...

Alles bis zum Anschlag natürlich aufgedreht@1680*1050

Zuletzt bearbeitet:

Release-Hotfix - 38 avg. FPS
http://www.abload.de/img/gothic4fpshotfix25h6.jpg

EDIT, beim letzten also der aktuellen Version hab ich nicht einmal AF angehabt, ich benche nochmal. Wird also eher schlecht mit dem Patch. Ändert sich aber nichts mit 16xAF kostet quasi keine Leistung.
Hier nochmal der Run mit 16xAF:
http://www.abload.de/img/gothic4fpshotfix-16xafdsht.jpg

Mit AF haben sich meine Frames im Schnitt um 0.3FPS verschlechtert, also ist AF hier nicht ausschlaggebend.
Ihr könnt mit einer HD5870 gerne nachmessen.

Seit wann kostet AF auch so viel Leistung, sollte man eigentlich wissen das AF nicht 10-20% Leistung kostet. Was hier auch durch meine Messung bewiesen wird.

@ZÜNDELholz
Bench doch selbst mal und zeige Deine Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann kostet AF auch so viel Leistung, sollte man eigentlich wissen das AF nicht 10-20% Leistung kostet. Was hier auch durch meine Messung bewiesen wird.

@ZÜNDELholz
Bench doch selbst mal und zeige Deine Ergebnisse!

Konnte ja sein, das bei jowood alles möglich ist, denn weniger FPS , aufgrund (angeblicher) Schattenoptimierung soll ja normalerweise keine Leistungseinbußen aufweisen.
Mir hat sich mit dem Hotfix ,gegenüber der demo, nichts verändert, deswegen sehe ich auch keinen Grund , erneut zu benchen.

Also bei allem Respekt, aber der Bench in 1024*768 geht ja gar nicht. Eigentlich bin ich ja vom automatisch funktionierenden humanoiden BenchMark überzeugt ;) , aber wieso um alles in der Welt wird bei einem solchen Benchsystem eine solch antike Auflösung gewählt? Der normale Durchschnitt dürfte sich wohl eher bei Auflösung von 1680*1050 wenn nicht sogar bei 1920*1080 bewegen. Abgesehen davon gibt es weit mehr User die nach dem ach so tollen Performancepatch weniger FPS haben als ohne. Dazu gesellt sich dann die Meldung des bevorstehenden Patch 2, wodurch für mich persönlich offensichtlich wird, dass der deutsche User (in GB wurde der Launch von Arcania verschoben) wie so oft als Betatester herhalten muss.
Somit bleibt Arcania bis zum 13.07.2036 (bis dahin sind hoffentlich alle Fehler behoben) von meinem Rechner fern.

mfg
ThoR65

Hier zeig ichs dir nochmal. Einfach enttäuschend:

AF erkennt man deutlich an dem Strohdach!
Wie man sieht kostet 16xAF keine Leistung.

Q9550@3.4Ghz, HD5870@970/1250
Ungepatchte Release Version!
1920x1200, HIGH, ohne AF - 41FPS
http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1316-105n1s.jpg

1920x1200, HIGH, mit 16xAF - 40FPS
http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1316-0985c7.jpg

Hotfix
1920x1200, HIGH, ohne AF - 35FPS
http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1316-12v5dd.jpg

1920x1200, HIGH, mit 16xAF -36FPS
http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1316-14lufn.jpg

So noch Ca 3 Stunden dann habe ich es auch bin mal gespannt...
Wenn es mit HotFix so schnell is wie die Demo bin ich zu Frieden.
Ach gibt es jetzt AA Einstellungen inGame ?

@ ThoR65

1024 x 768 deshalb, weil die Optimierungen die CPU betreffen und GPU-Limits ausgeschlossen werden sollten. Im Grafiklimit [2560 x 1600] lieferten v1.00 und v1.1 die gleichen Fps ab, eine Verringerung der Schattenqualität schließen wir derzeit aus. Weniger Fps sollten es aber eigentlich nicht sein.

Geil, damit hat sichs ja schon jetzt gelohnt auf einen Hexa-Core zu setzen... leider muss das Spielchen noch zwei Tage eingeschweißt bleiben... ^^

Wenn das Spiel richtiges AA hätte, würde jede Graka mit 1GB blöd aussehn.

AA kann wer will eh per Treiber Anschalten...bei ATI zwar nur MSAA oder CFAA was ja am ende eh ein und das selbe fast ist. Oder Ja SSAA was aber viel zu viel Leistung risst !

Leute die NV Karten habe können da ja aus einen Größen Puhl zurück greifen...

Wenn ich mir die ganzen Kommentare so durchlese, bin ich froh, dass ich mir noch kein Gothic 4 gekauft habe. Ich frag mich ob es auf den Konsolen genau so viele Probleme gibt.

AA kann wer will eh per Treiber Anschalten...bei ATI zwar nur MSAA oder CFAA was ja am ende eh ein und das selbe fast ist. Oder Ja SSAA was aber viel zu viel Leistung risst !

Leute die NV Karten habe können da ja aus einen Größen Puhl zurück greifen...

Tja, da wirst Du aber extrem entäuscht sein. Im World of Player Forum haben einige "findige" User schon getestet. Ergebniss: Derzeit findet sich keine Möglichkeit, AA in welcher Form auch immer zu nutzen. Egal in was man die Arcania exe umbenennt oder was man im Treiber einstellt, die AA-Modis greifen nicht. Somit wirst Du über kurz oder lang mit "ohne AA" leben müssen.

mfg
ThoR65

Zurück