PATA-ZIF SSD: Mögliche Inkompatibilität?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
PATA-ZIF SSD: Mögliche Inkompatibilität?

Ich habe mir nun endlich als Speicherupgrade für meinen Sony VAIO VGN UX 390N diese SSD gekauft:

Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » 1,8 Zoll Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology Nano ZIF Series 1,8 Zoll PATA SSD - 120GB

Nun mein Problem: sie funktioniert nicht, wird also im BIOS und beim Versuch ein Betriebssystem zu instellieren nicht erkannt... (die original SSD funktioniert aber problemlos)

Ich habe sie nun zurückgeschickt und eine neue bekommen aber diese funktioniert leider ebenfalls nicht

Da ich leider kein anderes Gerät mit IDE-ZIF Festplatte oder einen IDE-ZIF Adapter besitze kann ich sie leider nicht in einem anderen Gerät testen, bevor ich jetzt die zweite auch noch zurückschicke würde ich gerne ein Kompatibilitätsproblem ausschließen; weiß irgendwer von euch, ob es hier prinzipiell überhaupt eine Inkompatibilität geben könnte? ATA ist ja bekanntlich ein Standard... ich habe auch noch nie von Kompatibilitätsproblemen beim Einbau einer (ZIF) SSD in den UX gehört

Anmerkung: der ZIF Anschluss ist eine extrem kompakte Variante des (P)ATA Standards mit integrierter Stromversorgung für 1 Zoll und 1,8 Zoll Laufwerke und wurde vor allem in vielen Festplatten- MP3 Playern, unter anderem in sämtlichen klassischen iPods aber auch den meisten UMPCs und einigen Subnotebooks eingesetzt, mittlerweile wurde der Anschluss aber weitgehend von SATA, teilweise auch von PCIe Minicards verdrängt

AW: PATA-ZIF SSD: Mögliche Inkompatibilität?

Kann das Teil überhaupt die Grösse handeln, oder gibt es vielleicht so etwas wie ein Bios - Upgrade?

AW: PATA-ZIF SSD: Mögliche Inkompatibilität?

Prinzipiell ja, ein BIOS Update dürfte nicht nötig sein (wobei ich auch den neuesten offiziellen BIOS habe); ein Freund von mir hat in seinen auch schon eine 120GB SSD eingebaut (allerdings eine andere), das hat problemlos funktioniert; wenn die Größe ein Problem wäre dann sollte normalerweise auch eine fehlerhafte Größe angezeigt werden, das Laufwerk wird aber überhaupt nicht erkannt, die SSD ist auch knapp kleiner als die klassische 128GiB Grenze (Bei 28 Bit Sektoraddressen) wobei auch der Einbau von 256GB SSDs in den UX ohne BIOS Mod möglich ist (so alt ist das Teil auch nicht obwohl das größte offizielle Laufwerk eine 100GB HDD ist)

Edit: offensichtlich gibt es doch noch ein neueres BIOS, dieses hat aber nichts mit der maximalen HDD/SSD Größe zu tun; die Nummerierung der BIOS Versionen bei dem Teil ist aber auch abenteuerlich, eine Versionshistorie kenne ich nicht
Sony schrieb:
This utility updates the BIOS to version R0112N2 to resolve an issue where the Real Time Clock (RTC) stops running.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück