Paste oder Pads

Toxic-Genpool

Kabelverknoter(in)
Ich hab ne bescheidene Frage:

Ich wil demnächst einen neuen CPU-Kühler auf mein Board setzen (Xigmatek Archilles) und ein Kumpel hat mir geraten, statt Wärmeleitpaste lieber Wärmeleitpads zu verwenden, die wären einfacher zu handhaben. Da ich das aber noch nie selbst gemacht habe, würde ich gerne mal fachkundige Meinungen hören.

Schönen Gruß und schon mal Danke
 
HEy,..

Ich kann die Artic Cooling MX2 empfehlen.
Super auftragbar. Ich hab sie immer mit einer alten Kreditkarte verteilt.

Leichter ist natürlich die Variante von Zalman. Die ist halt kühlleistungstechnisch nich mehr so ganz spitze.

Wärmeleitpads würde ich dir nicht empfehlen.


mfg Marc
 
Jo Wärmeleitpaste leitet halt meist besser als diese Pads. Schwer aufzutragen sind die eigentlich nicht. Bischen von der Tube aufe CPU pupsen dann eine nicht zu dicke Schicht gleichmäßig mit ner Kreditkarte verteilen und am besten die Unterseite der CPU abdecken damit da bloß nichts rankommt sonst kann es einen Kurzschluss verursachen.
 
Ich rate dir zu einer AC MX2 Wärmeleitpaste. Die ist sehr einfach zu verteilen, du brauchst nur eine alte Krditkarte oder irgendein flaches Plastikstück.

Mach einen kleinen Klecks WLP auf die Mitte des Heatspreaders und verstreich ihn einigermaßen gleichmäßig. Es muss nicht perfekt sein, den Rest besorgt der Anpressdruck des Kühlers.

mfg, Shibi
 
Stimmt so nicht ganz. Paste oder Pad ist bei Betrieb @ Stock egal.


Das ist doch Unsinn! O_o
Die Leistung einer Paste oder eines Pads definiert sich durch die Wärmeleitung von der CPU zum Kühler. Und auch wenn man das System auf Standardsettingslaufen lässt, macht sich die bessere Wärmeleitung der Paste bemerkbar durch bessere Temperaturen.

Generell würde ich zu Wärmeleitpaste raten, deren Auftragen zwar ein wenig aufwendiger ist als der Umgang mit Pads, aber dennoch nicht besonders schwierig. Ein Butterbrot kriegst du ja auch geschmiert, oder? ;)
Mit ein paar Minuten kriegt man das auch als Laie gut hin, wenn man gewissenhaft vorgeht. :)
 
paste=mx-2
Einfach auf die cpu,anpressdruck des kühlers reicht auf um diese zu verteilen
außerdem eine der besten pasten auf dem markt:daumen:
 
Das ist doch Unsinn! O_o
Die Leistung einer Paste oder eines Pads definiert sich durch die Wärmeleitung von der CPU zum Kühler. Und auch wenn man das System auf Standardsettingslaufen lässt, macht sich die bessere Wärmeleitung der Paste bemerkbar durch bessere Temperaturen.

Generell würde ich zu Wärmeleitpaste raten, deren Auftragen zwar ein wenig aufwendiger ist als der Umgang mit Pads, aber dennoch nicht besonders schwierig. Ein Butterbrot kriegst du ja auch geschmiert, oder? ;)
Mit ein paar Minuten kriegt man das auch als Laie gut hin, wenn man gewissenhaft vorgeht. :)

Es ist vollkommen egal ob die CPU jetzt 35 oder 40 Grad hat. Ich habe meine Aussage auch nur auf den Betrieb @ Stock bezogen. Für OC kommt man um Paste nicht herum.
 
Ich stimme riedochs zu. Ob Paste oder Pad ist bei Standardeinstellungen d.h. ohne Übertaktung egal. Die Anwendung eines Pads ist einfacher.

Jedoch aus rein ökonomischen Gründen würde ich zur Paste greifen. Mit einer Tube, Spritze oder einem anderen Gefäß kann mehr wesentlich mehr Anwendungen erreichen als mit Pad. Das Auftragen ist sehr einfach.

Es gilt jedoch der Grundsatz: Weniger ist manchmal mehr bzw. besser. Bei vielen Pasten wird nur ein hauchdünner Film benötigt. Ich benutze dafür einfach ein Stück Papier. Manche bevorzugen eine Chipkarte. Probier es einfach aus. Verkehrt machen kann man da an sich nix, sofern es sich nicht um eine leitende Paste handelt.
 
Da gibt es aber noch die MetalPads was kann man denn von denen erwarten?
Momentan benutze ich MX2 Paste, mit der ich auch zufreiden bin. Aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es nicht besser denn CPU Kühler direkt auf die CPU zu Montieren? Da die meisten Kühler ja aus Kupfer sind und diese ja bekanntlich sehr gut Wärme aufnehmen. Oder dann noch Wärmeleitpaste dazwischenhauen?

Habe leider keine Möglichkeit dies zu testen, da ich gerade keine Paste mehr habe und da die echt Teuer ist. Die MX2 kostet 5€ und man kann damit 4-5 CPUs bestreichen. Dann ist die wieder alle.
 
um gottes willen! WLP ist nicht dazu da, einfach nur wärme zu leiten, sondern winzige zwischenräume (zwischen den oberflächen der cpu und des kühlers) zu füllen und dann quasi durch selbige die wärme der cpu zum kühler zu leiten. ansonsten würden sich ganz schnell "hot spots" (heiße punkte) bilden und mit großer wahrscheinlichkeit die cpu beschädigen.
 
Ist es nicht besser denn CPU Kühler direkt auf die CPU zu Montieren? Da die meisten Kühler ja aus Kupfer sind und diese ja bekanntlich sehr gut Wärme aufnehmen. Oder dann noch Wärmeleitpaste dazwischenhauen?

Wärmeleitpaste muss unbedingt aufgetragen werden oder willste deine CPU grillen ??

Bleib bei den guten alten Wärmeleitpasten. Die Wärmeleit-Pads müssen erst flüssig werden mit einem sogenannten ``Burn In`` das heißt lüfter abstellen und/oder Prime95 laufen lassen damit die CPU über 60Grad kommt damit sich das Pad verflüssigt. Bei manchen Pads klappt dieses leider nicht selbst bei 80Grad, oder höher. Sind nicht so dolle.
 
Zurück