Passwort hacken einfach gemacht: Diese 25 Passwörter sollten Sie auf jeden Fall vermeiden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Passwort hacken einfach gemacht: Diese 25 Passwörter sollten Sie auf jeden Fall vermeiden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Passwort hacken einfach gemacht: Diese 25 Passwörter sollten Sie auf jeden Fall vermeiden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Passwort hacken einfach gemacht: Diese 25 Passwörter sollten Sie auf jeden Fall vermeiden

Das sind natürlich extrem leichte PW die man Normalerweise nicht verwenden darf !!
Nagut man muss aber die ganze Sache auch mal aus der Sicht der User sehen, es gibt bei vielen Forum, Accounts, Shops usw Passwörter, und die alle zu merken ist ja nicht gerade einfach.
Daher kann ich es verstehen das einige die Waffen strecken und nur einfach PW wählen.

Es ist doch völlig Wurscht obs ein Vorname, eine Zahlenkombination oedr sonst ein einfacher Mist ist - jede halbwegs fähige Knacksoftware hat binnen Sekunden das komplette Wörterbuch jeder erdenklichen Sprache in Grob- und Kleinbuchstaben/schrift sowie die 500.000 gängigsten zahlenkombinationen und "Tastaturmuster" durchprobiert.
So gesehen ist jedes Passwort, das auch nur den entferntesten Sinn ergibt absolut unsicher.
Sicher sind nur Passwörter, die die ASCII Tabelle möglichst ganz ausreizen, eine nicht zu kleine Anzahl an Stellen haben und keinen Sinn ergeben (und somit nur per Brute Force wenn überhaupt jemals in akzeptabler Zeit knackbar sind)... also sowas wie
"h&3!v.gY1/"
Dazu bräuchte es 255^10 Versuche (also grob 10^25 Möglichkeiten) - selbst wenn das Programm 100 Millionen PWs pro Sekunde probieren kann - und das ist kein utopisch hoher Wert heutzutage - bräuchte es noch rund 300-400 Millionen Jahre um es zu Knacken.
Passwörter wie "MeinChefistdoof" knackt gute Software in wenigen Sekunden (ist natürlich anwendungsabhängig, wenn man nur 50PWs / Sekunde testen kann ist das auch "sicher").

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passwort hacken einfach gemacht: Diese 25 Passwörter sollten Sie auf jeden Fall vermeiden

Ich hätte gedacht "admin" ist auch dabei, Standard-Passwort, von vielen Programmen^^

AW: Passwort hacken einfach gemacht: Diese 25 Passwörter sollten Sie auf jeden Fall vermeiden

haha mein Passwort auf platz 2 :lol:eventuell sollte ich es wechseln.

aber auf die idee bei passwort noch ein paar 't' ranzuhängen kommt keiner oder? xD

Und dennoch sind diese Passwörter rein statistisch gesehen nicht unsicherer als "U7$x-)z3H!". Wobei ein starkes Passwort ohnehin nur höchstens die halbe Miete ist - gesalzene Hashes und schöne Dinge wie Public-Key-Authentification machen Systeme erst halbwegs sicher. Wissenswert ist dabei noch, dass viele Foren und Online-Shops ihre Passwörter nichtmal nennenswert verschlüsseln - da bringt einem dann auch das sicherste Passwort nichts.

MfG Jimini

Ich bau meine Passwörter immer aus Doppelwörtern und ersetze Buchstaben die zahlen ähnlich sehen durch eben Diese. Zum Beispiel hmmm was nehmen wir da mal als Beispiel.
*LATSCHENKIEFER würde ich ändern in l4t5ch3nk13f3r*... Das sollte reichen.
Bis denn dann der Fra66el

******** meins ist auch dabei !;)

Sehr beliebt sind auch Namen von Kindern/Partnern oder einfach das Geburtsdatum

Da fällt mir grad ein - Neulich bei nem Bekannten, dem ich ein WLAN Passwort fürn Router einstellen sollte:
Er: Kann ich auch ein reines Nummernpasswort nehmen? Hab ich bei meiner Bankkarte auch!
Ich: Na solangs nicht dein Geburtsdatum ist ;)
Er: Oh... :what:
Ich: :klatsch:

Sehr beliebt sind auch Namen von Kindern/Partnern oder einfach das Geburtsdatum

Da fällt mir grad ein - Neulich bei nem Bekannten, dem ich ein WLAN Passwort fürn Router einstellen sollte:
Er: Kann ich auch ein reines Nummernpasswort nehmen? Hab ich bei meiner Bankkarte auch!
Ich: Na solangs nicht dein Geburtsdatum ist ;)
Er: Oh... :what:
Ich: :klatsch:

Gerade bei WLANs sollte man ein starkes Passwort wählen, da dieses hier die einzige Angriffsmöglichkeit ist.

MfG Jimini

Das sind natürlich extrem leichte PW die man Normalerweise nicht verwenden darf !!
Nagut man muss aber die ganze Sache auch mal aus der Sicht der User sehen, es gibt bei vielen Forum, Accounts, Shops usw Passwörter, und die alle zu merken ist ja nicht gerade einfach.
Daher kann ich es verstehen das einige die Waffen strecken und nur einfach PW wählen.
Die wichtigen Dinge haben ein eigenes, Foren etc. zusammen ein Passwort. So viele sind es dann gar nicht mehr, lieber stattdessen ein Sichereres nehmen.

Eiiiigentlich soll man seine Passwörter ja auch regelmäßig ändern. Nur mal ehrlich - wer macht sowas? Vernünftig ist es ja, aber bei mir wären das dann...*zähl*...knapp 12-15 wichtige Passwörter
Aber grundsätzlich darf man sich seine Passwörter auch (verschlüsselt!) aufschreiben. Nur sollte das auf keinen Fall digital geschehen - und man sollte den Zettel natürlich auch nicht mit sich herumtragen.

MfG Jimini

Edit: bin ich eigentlich der einzige, der sich an dem Hacker-Begriff in der News stört? Letztendlich geht es da um das Cracken von Passwörtern, den Begriff "Hacking" zu verwenden, führt nur wieder zu Missverständnissen und Vorurteilen gegenüber Hackern.

Zuletzt bearbeitet:

Hachja, 123456789 ist schon so ein schönes Passwort :D
Und bei gmx.de wird es als sehr sicher eingestuft! :ugly:

********* nicht zu vergessen!

Ich bau meine Passwörter immer aus Doppelwörtern und ersetze Buchstaben die zahlen ähnlich sehen durch eben Diese. Zum Beispiel hmmm was nehmen wir da mal als Beispiel.
*LATSCHENKIEFER würde ich ändern in l4t5ch3nk13f3r*... Das sollte reichen.
Bis denn dann der Fra66el

Bei guten Programmen sind auch "Sondersprachen" wie der allgemeine L33t-Code oder wie der heißt drin - nur durch das Ersetzen von e mit 3 und a mit 4 usw wird das PW nicht sicherer, jedes gute Programm knackt deine so erstellten Passwörter in wenigen Sekunden.

Zurück