• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passts?

iChillHerculeZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Welt!

ich habe da was zusammengesucht:

Asus ROG Rampage IV Black Edition Intel
Noctua NH-D15 Tower Kühler
CoolerMaster Cosmos II Big Tower ohne
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill
Intel Core i7 4960X 6x 3.60GHz So.2011
240GB Asus RAIDR Express Module PCIe 2.0
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5"
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
16GB Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2133 DIMM CL8 Quad Kit
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi

unsicher bin ich mir eigendlich nur bei der Grafikkarte ob das die Richtige für mich ist da Gaming bei mir an zweiter oder dritter Stelle steht.
Arbeite eher mit CAD-Programmen sowie Video & Bildbearbeitung.
Außerdem frage ich mich ob der Arbeitsspeicher mit der Taktrate von 2133 das richtige ist für den 4960x welcher laut angaben nur bis 1866 unterstützt. Für das Motherboard sollte es kein Probleme geben.

Ich würde gern eure Meinung hören die sich nicht nur auf das Finanziele hinausresultiert. Für mich ist Leistung sehr wichtig auch wenn das Preisleistungsverhältnis in dem Bsp. nicht besonders zu sein scheint.

Warte echt noch, PCI Express SSDs sind zu unausgereift, wenn Bluescreens bei dir Leistung bedeuten :ugly:

Das NT ist verdammt schlecht abgesichert, außerdem reichen für die Kiste auch 500 Watt.

Bei der Grafikkarte würde ich bei C4D zu AMD greifen, hier bietet sich die R9 290 an denn Nvidia beschneidet bei den "normalen" Karten die Double Precision Leistung, dazu braucht man dann extra Karten und so einen Müll...

Für mich ist Leistung sehr wichtig
Wenn Du es beruflich nutzt, solltest Du über 10-12 Kerner nachdenken. Die sind zwar unverschämt teuer, aber es lohnt bei CAD Programmen und Rendering. Denk an Deinen Stundensatz und die zusätzlichen 1000,-€ sind schnell wieder drin:
Übersicht:
Intel Xeon E5-2600 v2: Ivy Bridge-EP mit bis zu 12 echten Kernen verfügbar
Vergleich 12 Core zum i7 4960X
Results: Rendering - Intel Xeon E5-2600 v2: More Cores, Cache, And Better Efficiency

Bei Graphikkarten solltest Du ebenso auf die Professionellen schauen: siehe hierzu den Vergleich AMD zu Nvidia und entscheide nach den von Dir genutzten Programmen:
GCN geht Arbeiten: AMD FirePro W9000 und W8000 im Workstation-Test - Übersicht und Einführung
https://geizhals.de/amd-firepro-w7000-100-505634-a820831.html
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_Quadro&pg=2

Hier sind auch ein paar Zockerkarten mit im Vergleich, ernnüchternd, wie langsam eine R9-290 hin und wieder wird:
http://www.tomshardware.de/specviewperf12-benchmark-workstation-graphics,testberichte-241490.html

Geht es ums Spielen, findest Du diesen Test:
http://www.tomshardware.de/workstation-VGA-gaming-bechmark-review,testberichte-241173-15.html
"Man kann fast immer mit den aktuellen Profi-Karten besser zocken, als mit den Zocker-Karten professionell arbeiten, wobei sich vor allem die FirePro W9000 nicht vor der Radeon HD 7970 verstecken muss. Der klitzekleine Nachteil der aktuellen Profi-Karten von AMD beim Gaming wiegt meist nicht so schwer wie die Leistungseinbrüche der Consumer-Produkte in professionellen Anwendungen."

Geh in Dich, wieviel Du ausgeben willst und kannst, und dann geht die Zusammenstellung weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächste für die schnellen Antworten!

@ der pc-nützer

danke aber ich kenne bereits den i7 4960x und bin von seiner Leistung mit dem Rampage überwältigt.
Doch ich wüsste gern wieso der Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL16-16-16 besser/Schneller sein sollte als DDR3 CL9 oder habe ich da was falsch versanden?
Außerdem glaube ich das für privat Nutzer 16gb RAM absolut ausreichend sind für die kommenden Jahren.
Was DDR4 angeht da bin ich noch relativ vorsichtig und glaube an gewisser Unausgereiftheit...

@ eXquisite
Also ich habe nur Positives über die Express von Asus gehört. Siehe Userbewerungen auf Alternate, Hardwareversand, Mindfakctory...
https://www.youtube.com/watch?v=CbTcUaKxNdQ
Außerdem kenne ich keine andere SSD die bis 500gb schneller ist und doch käuflich.

@ Rotkaeppchen_online

Danke für dein Rat. Jedoch will ich mich nicht in dem Serverbereich stürzen obwohl ich mein Rechner auch beruflich nützen will.
Außerdem will ich im Budget von 3000,- bleiben.
Ich versuche lediglich eine stabile, leisen Maschine zusammen zu stellen die alle meine Privatanwendungen professionell meistert.
So bin ich auf dieiChillHerculeZ gekommen. Oder gibt es was besseres was zu mir passen könnte im Bereich von 500-800€ ?

@ eXquisite
Also ich habe nur Positives über die Express von Asus gehört. Siehe Userbewerungen auf Alternate, Hardwareversand, Mindfakctory...
https://www.youtube.com/watch?v=CbTcUaKxNdQ
Außerdem kenne ich keine andere SSD die bis 500gb schneller ist und doch käuflich.
Warte auf X99er Boards da hast du M.2 Gen2 drauf (Ultra M.2) da bekommst du ne XP941 rein die hat schnellere Schreib und Lesegeschwindigkeiten (• lesen: 1080MB/s • schreiben: 800MB/s). Noch schneller wäre übrigens die 512GB Variante. Das Betriebssystem musst du aber auf ner SSD mit Option ROM wie ne 120GB installieren, den der Nachteil der Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s (MZHPU256HCGL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist das diese nicht bootfähig sind.

danke aber ich kenne bereits den i7 4960x und bin von seiner Leistung mit dem Rampage überwältigt.

Wäre dennoch völlig sinnlos, jetzt sehr viel Geld in einen toten Sockel zu stecken, wenn in ein paar Wochen der Nachfolger erscheint

Doch ich wüsste gern wieso der Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL16-16-16 besser/Schneller sein sollte als DDR3 CL9 oder habe ich da was falsch versanden?

DDR3 und DDR4 kann man so nicht direkt vergleichen, was die Latenzen angeht

Wäre dennoch völlig sinnlos, jetzt sehr viel Geld in einen toten Sockel zu stecken, wenn in ein paar Wochen der Nachfolger erscheint

Sehe ich auch so.
Sockel 2011-3 wird diese Woche vorgestellt und soll im September verfügbar sein.
Dann hast du eine moderne Plattform und neuere CPUs.
Der i7 5930k bietet dann mehr Leistung als der i7 4960X kostet aber nur rund die Hälfte.

Warte auf X99er Boards da hast du M.2 Gen2 drauf (Ultra M.2) da bekommst du ne XP941 rein die hat schnellere Schreib und Lesegeschwindigkeiten (• lesen: 1080MB/s • schreiben: 800MB/s). Noch schneller wäre übrigens die 512GB Variante. Das Betriebssystem musst du aber auf ner SSD mit Option ROM wie ne 120GB installieren, den der Nachteil der Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s (MZHPU256HCGL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist das diese nicht bootfähig sind.

Aber Programme drauf installieren lassen sich oder? Da ist ja auch ne Leistungssteigerung.

@ der pc-nutzer & Threshold

So dann werde ich mein Enthusiastengeist noch ein wenig hüten und auf die ersten Testergebnisse von 5930K, Rampage V Ex. warten.

Asus ROG Rampage V

Noctua NH-D15 Tower Kühler
CoolerMaster Cosmos II Big Tower ohne
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill
Intel Core i7 5930K
Samsung SSD 840 256GB
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5"
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
16GB Corsair Dominator Platinum Series DDR4-2133
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi

Ansonsten würde meine Konfiguration gleich blaiben außer das
ich mich für DDR4 2133 entscheide und hoffe das Noctua NH-D15 kompitabel ist mit dem neuen
Board und den 5930K ordentlich kühlt.

Was meint ihr ?

Das Rampage V Extreme ist völlig unnötig, das X99 UD4 tuts auch: Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 780Ti ist ebenso unnötig, nimm ne R9 290, die ist deutlich günstiger und kaum langsamer: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der I7 5930K ist auch unnötig, der I7 5820K kann dasselbe: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 840 Pro ist auch nicht optimal, nimm ne MX100: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil reicht auch das 550 Watt Modell, wenn stark übertaktet wird, kann man auch zum 650er greifen

Der RAM ist viel zu teuer: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL16-16-16 (CT4K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber Programme drauf installieren lassen sich oder? Da ist ja auch ne Leistungssteigerung.
Progamme darauf laufen ganz normal - verhält sich halt wie jeder andere Datenspeicher. Nur fürs Betriebssystem brauchts halt ne extra Möglichkeit zum Booten. Sprich anstatt auf C: (wo ja meistens die Programme sonst drauf kommen) kämme es hier halt auf D:

Zurück