Passt meine Grafikkarte?

jean_jacques

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

ich geselle mich zu den Anfängern und stelle mal eine blöde Frage (dumme Antworten sind erlaubt):

1) Voraussetzungen:
Ich habe ein Mainboard: Intel Desktop Board - D915GUX/D915PCM/D915GHA
und eine neue (alte) Grafikkarte: AMD Radeon HD5450
Meine Konfiguration des Rechners: 1 GB RAM, 80GB Festplatte, 420W Netzteil, CD/DVD
Prozessor: k.A., im Handbuch steht: "The board is designed to support Intel Pentium 4 processors in an LGA775 processor socket with an 800 or 533 MHz system bus. See the Intel web site listed below for the most up-to-date list of supported processors."

2) Lustiges:
Das Mainboard ist nicht zum Spielen konstruiert und soll es auch nicht können. Es ist uralt (wenigstens 1,5 Dekaden) und momentan läuft es mit onboard-Grafik und Standardprozessor mehr oder weniger schlecht mit xubuntu.
Die neue Grafikkarte ist insofern alt, da ich sie von einem Freund übernehmen konnte. InstallationsCD o.ä. alles mit dabei.

3) Das Problem:
Kein Bild.
Liegt das jetzt am Bildschirm (funzt sonst eigtl immer) ODER an der Kompatibilität ODER am Strom ODER Oder oder ...

4) Versteht ihr mein Problem?
Nehme jede Hilfe gern an,

LG, JJ

PS: Die Grafikkarte funzt. An einem internen Fehler oder schmutzigen Kontakten oder k.A. kanns nicht liegen.

Der Rechner ist über 5 Jahre älter als die Graka, gut möglich, dass das einfach nicht kompatibel ist. Was willst du denn überhaupt noch mit der ollen Krücke machen? Und für was diese Graka?
Wenn dir der PC zu langsam ist hilft nur eines, kauf einen neuen, das Teil ist hoffnungslos veraltet.

Jup. Der Rechner ist der Letzte mit dem gearbeitet, geschweige denn Grafikanwendungen betrieben werden will.
Aber abgesehen von der Fragwürdigkeit der Ersetzung einer miserablen GraKa durch eine Andere, scheint es ein Kompatibiltätsproblem zu sein. Zumindest nutzen alle anderen Hinweise, zu denen auf diversen anderen Seiten und Foren geraten wird, in diesem Falle gar nichts. Von daher bleibt nur der Zwang eines Neuen.
Es sei denn ... ?

PS: Der Sinn einen solchen Rechner nutzen zu Wollen bleibt auch mir schleierhaft. Aber es ist gerade sehr praktikabel, da ich einen Rechner habe und eine GraKa und eine glorreiche Idee, oder chlorreich? Wenn ihr versteht was ich meine....

PPS: Der Rechner ist wie gesagt nicht zum Spielen gedacht und ja, es mag in diesem Forum (pcGAMEShardware) ein klein wenig unangebracht sein, aber dieses Forum schien mir am ertragreichsten.

Ob damit gespielt wird oder nicht ist uns ziemlich egal, hauptsache Hardware :daumen: (und für alles andere gibt es auch entsprechende Unterforen...)

Trotzdem, für was die Graka? Damit wird der PC auch nicht schneller. Betriebssystem und Programme laufen (vor allem) auf dem Prozessor und der ist für heutige Anwendungen nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Schau mal wie voll der RAM wird, wenn der immer am Limit ist kann ein RAM Upgrade schon viel bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil hängt den in dem PC? Kann mir vorstellen das da mehr Strom gebraucht wird wie vorhanden bei so einem Senior :)

Immerhin hat Dein Board eine moderne Schnittstelle für die Grafikkarte mit PCIe x16, es hätte auch eine AGP sein können.
Intel D915GUX Mainboard based on Intel 915G

Welches Betriebssystem nutzt Du? (Nachtrag: seht ja im Text: Ubuntu). Deinstalliere zuerst den alten Grafikkartentreiber.
Der passt zur alten Grafikkarte und wird mit Sicherheit nicht zur neuen passen. Lies Dir das hier mal durch oder lies ähnliche Texte im Netz.
Falsche Grafiktreiber deinstallieren. Linux, Ubuntu, Recovery Mode. | 1337core

Vermutlich wird die Grafikkarte nicht erkannt. Versuche für das Mainboard mal ein Biosupdate zu machen:
Da solltest Du Dich hier mal umschauen:
Support für Intel® PC-Mainboard D915GUX

Mit einem möglichst aktuellen Bios (Variante 0482 vom 28.09.2010) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte erkannt wird.
Es gibt auch neue Grafikkartentreiber für Linux, aber die sind vermutlich erstmal nur für den Onboard-Chip. Kann trotzdem helfen.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/4790/Intel-PC-Mainboard-D915GUX

welches Netzteil hängt den in dem PC? Kann mir vorstellen das da mehr Strom gebraucht wird wie vorhanden bei so einem Senior :)
Die Leistungsaufnahme der Karte liegt bei 20W. Was hast Du bezüglich des Netzteils da für Bedenken, oder war es nur so dahin gesagt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war nur eine Idee :) Unabhängig von der Leistungsaufnahme kann es ja sein das überhaupt kein Saft Richtung GPU fließt oder? Aber wie gesagt ich teil nur ne Idee mit

Zurück