• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt mein Wunschssystem?

Ich weiss nicht genau, was Du bestellt hast, aber deinem Startpost nach zu urteilen wird das eine fette Maschine :devil: :daumen:

Beim Netzteil ist definitiv ein Stromkabel dabei.
Ich nehme an, es wird das E10 CM 500 Watt ?

Bei den Teilen ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.

Alle Stromkabel beim Netzteil, ein paar SATA-Kabel beim Mainboard (plus bisschen Kleinkram), Schrauben und Gedöns sind ohne Ende beim Gehäuse, Paste ist beim Kühler dabei (mehr als genug und auch gute Qualität)...

Achte darauf, das die Abstandhalter im Mainboardtray vom Gehäuse an der richtigen Stelle sitzen, und auch keiner zuviel ist.
1-2 zu wenig ist nicht so, 1 zuviel ist schlimmer ;)

Ich weiss nicht genau, was Du bestellt hast, aber deinem Startpost nach zu urteilen wird das eine fette Maschine :devil: :daumen:

Ha ha, danke (auch für den Hinweis mit den Abstandhaltern)! Ich kann es kaum abwarten, bis die in Betrieb geht. Heute konnte ich mit den i7 abholen. Die in Polen war echt fix und vor allem problemlos. Schade, dass nicht nach Deutschland geliefert wird.

Fehlt noch das Gehäuse, das erneut angeliefert werden muss, da beim ersten Mal beschädigt :/ Und hardwareversand.de trödelt mit meinem BluRay-Laufwerk. Die halten die ganze Sendung zurück, weil ein Kabel nicht verfügbar ist und informieren mich nicht mal. Hab denen nun geschrieben, dass sie es schleunigst ohne Kabel verschicken sollen. Bin mal gespannt.

Apropos: Meine Kabel-Mangel-Angst scheint wirklich unbegründet. Beim Motherboard sind schon mal vier SATA-Kabel dabei. Die Verpackung vom Netzteil habe ich noch gar nicht auf gemacht, aber da scheinen auch noch welche dabei zu sein.

Ich denke mal nächste Woche sollte es dann endlich soweit sein... Bin inzwischen am Überlegen, mein eigenes Tagebuch zu starten ^^ Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo ich meine Fragen bzgl. Zusammenbau stellen könnte? Bei Praxisprobleme? Oder doch hier bei "Zusammenstellung"?

Ach so, ja! Ist das bequiet-Netzteil geworden:)

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo ich meine Fragen bzgl. Zusammenbau stellen könnte? Bei Praxisprobleme? Oder doch hier bei "Zusammenstellung"?
Nachdem dein Threat relativ prominent/kompetent mit Rosi, Thressi, PC_Bastler, true Monkey, Hennehuhn und nun meiner Wenigkeit besetzt ist (sorry für das Eigenlob! :schief:) würde ich Dir dringend anraten Fragen hier zus tellen in diesem Threat, da du kaum bessere Hilfe bekommen kannst mMn! :daumen:

Wenn Du ins Straucheln gerätst bei der Montage und Konfiguration kannst Du auch hier mal suchen ob jemand vor Ort helfen kann aus der Liste: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Nachdem dein Threat relativ prominent/kompetent mit Rosi, Thressi, PC_Bastler, true Monkey, Hennehuhn und nun meiner Wenigkeit besetzt ist (sorry für das Eigenlob! :schief:) würde ich Dir dringend anraten Fragen hier zustellen in diesem Threat, da du kaum bessere Hilfe bekommen kannst mMn! :daumen:

Ich muss zugeben, dass es mir durchaus gefällt, gleich zu meinem Einstand etwas vom Glanz der Stars abzubekommen.

Tatsächlich schreibe ich euch diese Zeilen von meinem neuen Biest. Die letzten zwei Wochen waren zwar ganz schön nervenaufreibend, der Zusammenbau dann auch (ich hätte das MB beinahe zerstört), aber die Freude überwiegt! :love:

Soweit läuft alles rund, allerdings bin ich mir ein wenig unschlüssig was die BIOS-Einstellungen angeht, insbesondere bei den Lüftern. Und so hat sich das Ganze gestaltet:

Ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe, die dazu geführt haben, aber mit einem Mal liefen bei mir die Gehäuselüfter immerzu unter Volllast. Habe mich schon gewundert: Soll das etwa mein flüsterleiser Rechner sein? Insgesamt sind es ja drei Gehäuselüfter. Den hinteren kann ich über die die ASUS AI Suite direkt regulieren, bei den beiden vorne bekomme ich nur an (Vollast) oder aus hin (über BIOS, über die AI Suite laufen die irgendwie gar nicht).

Ich habe die von Nanoxia integrierten Lüfter direkt ans Motherboard angeschlossen. Allerdings gibt es vom Gehäuse sechs Kabel, die mit FAN-[A1..B3] beschriftet sind. Da könnten auch die Pins von den Lüftern hineinpassen. Was mich stutzig macht, ist nur, dass dann alle Lüfter-Pins vom Motherboard unbelegt sind, also auch der EXT-FAN (wo die Lüftersteuerung dran gehört?). Dann hätte ich ja gar nichts mehr, wo ich die Lüfter übers MB steuern könnte. Na ja, hinter der Frontblende sind ja solche Regler für die Lüfter. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich dazu noch eine Lüftersteuerung bräuchte.

Ich hoffe, ihr könnt euch ein Bild machen. Vielleicht also erst mal die paar Fragen zum Anfang: :what:

Welche sind eigentlich die optimalen Temperaturen für Gehäuse, CPU, GPU, MB, was-ist-eigentlich-PCH und VRAM? Ab wann sollten sich welche Lüfter einschalten? In welchem Verhältnis sollen Temperatur und Drehzahl zueinanderstehen?

Bringt es mir was, wenn ich die Lüfterkabel direkt ans Gehäuse anschließe? Wie löse ich sonst mein Problem, dass ich die beiden Lüfter vorne nicht regulieren kann? Und dann fliegt da auch noch so ein klobiger Stecker mit zwei Pins vom Gehäuse rum, was macht der eigentlich?

Außerdem wüsste ich gerne eure Meinung zu den Aufklebern: Dranmachen? Wenn ja, wo?

Und was macht diese blau leuchtende Taste an der Sapphire R980? R9 390 Nitro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bzgl der Temps:
Gehäuse: Hängt natürlich stark von der Umgebungstemperatur ab aber alles undter 40 ist kühl genug um deine Komponenten kühl zu halten
CPU: Kommt auf die Architektur drauf an... meiner läuft in Extreme-Benchmarks auch mal mit ner Wasserkühlung auf 90-95° C und hat keinen Schaden davon, im Alltag ist alles unter 80° C völlig i.O.
Bei der GPU würde ich mal sagen 70° C sind im Alltag normal, 80° können es schon mal werden, ab 85-90°C beginnt die Schmerzgrenze bzw. drosselt sie ohnehin selbstständig.

Bzgl. deinen Fragen mit den Steckern: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte! Foto machen udn ggf. nen Pfeil mit Paint rein zeichnen, was Du genau meinst etc., ansonsten ist das etwas arg unklar was Du da meinst.

Aukleber: Persönliche Geschmacksache, ich schmeiß die sofort weg und kleb die nirgendwo hin!

Blau beleuchtete Taste, warum nutzt Du nicht Google bevor Du Fragen stellst?: https://forum.mindfactory.de/t83089-knopf-meiner-sapphire-r9-280x.html

VRAM ist der VIDEO RAM (RANDOM ACCESS MEMORY), also der Grafikspeicher auf deiner Grafikkarte (bei Dir: 4 Gb)
PCH ist der Platform Control Hub, also der Chip, der auf dem Mainboard unter dem größeren Kühler, i.d.R. unten rechts sitzt.

Sorry, da habe ich mich im Eifer des Gefechts hinreißen lassen. Hier das Top-Suchergebnis für sapphire r9 390 nitro button... :-]

So, ich hab mal ein Foto gemacht.

bild.jpg
Das sind die Kabel, die vom Gehäuse kommen.

Sonst schon mal danke, bis jetzt bin ich im grünen Bereich mit den Temperaturen.

Das Klobige Kabel ist die Spannungsversorgung der Gehäuseinternen LS, die kleineren sind 2x 3/Kanal Kabelstränge, mit denen du jeweils 3Lüfter über ein Schieberegler hinter der LW Klappe regeln kannst

Das Klobige Kabel ist die Spannungsversorgung der Gehäuseinternen LS, die kleineren sind 2x 3/Kanal Kabelstränge, mit denen du jeweils 3Lüfter über ein Schieberegler hinter der LW Klappe regeln kannst

Das hat interne Lautsprecher? (Hab da noch nie nen PC rein geschustert, deswegen: Ich weiß es echt nicht :) ) Ich hätte eher geschätzt, dass das die Spannungsversorgung für die Lüftersteuerung und die dran hängenden Lüfter ist?

@TE: Zer Erklärung: Das "klobige" nennt man "männlichen Molex-Stecker", der wird direkt ans Netzteil gesteckt bzw. halt mit einem Molex Weibchen verbunden... warum Mänche und Weibchen leitet sich wohl hoffentlich rein aus der Anatomie/Bauweise dieser Stecker ab und ich muss nicht erklären warum die so heißen ;)

Die FAN Kabel an deinem Gehäuse sind (soweit ich das sehen kann) 3-polige Stecker und somit keine PWM (die haben 4 Stecker). Da kannst also mMn bis zu 6 Fans anschließen und mit der kleinen Steuerung vorne dran alle zusammen manuell steuern wie sich das für mich darstellt.

Auch Student oder Urlaub? :hmm:
Steig auf Cola um, pusht am frühen Morgen besser als Kaffee ;)

Und die Aussage war mit einem amüsierten Unterton verfasst, falls das nicht rübergekommen sein sollte ;)

Ihr habt es gut! Ich saß die letzten Tage so viel im Büro, dass ich kaum in Genuss meines neuen Babys gekommen bin. Na ja, irgendwie muss es ja auch bezahlt werden...
Also, wenn ich euch richtig verstanden habe, dann hat mein Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung? Dann mache ich mich mal dran, das Ganze richtig zu verkabeln. Ich hoffe, ich kann mich dann gleich mit einem Erfolgs-Post wieder melden… oder noch mehr Fragen! ^^

Cool! Hat alles geklappt. Vielen Dank euch! Im Low-Modus sind die Lüfter jetzt nahezu unhörbar und im High machen sie richtig Wind. Das Spannungskabel der LS habe ich an so ein "HDD/DVD"-Kabel vom bequiet-Netzteil gehangen. Hoffe, das passt so!

Molex/PATA-Stecker nehme ich an? Also der weiße mit den 4 Adern? Ja dann passt es, denn an den SATA-Steckern würde es sowieso nicht passen ;)

Und viel Spaß mit dem PC

Zurück