Oh, ich merke, hier bin ich richtig, hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht.
Wlp liegt auch beim Kühler allerdings nicht die hochwertigste
Sofern du noch ein Haswell Sys willst ist die Zusammenstellung ok aber dir ist schon bewußt das du für nur ein paar € mehr ein aktuelles Skylake Sys bauen könntest ?
edit: Willkommen im Forum
Danke! Fühle mich auf gleich willkommen!
Was ist WLP?
Hmm, das mit dem Skylake musst du mir noch mal erklären. Muss ich dann nur die CPU wechseln oder wo ist dann da die Stellschraube? Wie viel Euro mehr und was bekomme ich dann dafür?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eigentlich 1300 maximal. Bin jetzt bei 1500. Die locken mit Cashbacks und Games!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur (eine, wo ich den Hintergrund beleuchten kann, am besten so, wie es mir gefällt), Betriebssystem, Bildschirm. Dafür eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Schon ein Weilchen her, dass ich selbst Hand am Rechner angelegt habe.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Laptop tot. Muss das alles von nem Rechner eines Kumpels machen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Der hier soll es werden:
https://www.asus.com/de/Monitors/VG248QE/
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Seit mehreren Jahren abstinent was das Zocken angeht. Hab aber auf jeden Fall Bock auf Star Wars Battlefront, das neue Anno auch, Cities Skylines, MGS 5.
Und sonst: Bildbearbeitung (Photoshop), Excel. Aber jetzt auch nicht unbedingt 3DAnimationen rendern (wenn ich darauf Lust bekomme, kann ich ja aufrüsten, nicht

?)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Das was ich habe und mir mit dem System noch hole reicht erst mal auf jeden Fall.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Schon Bock, mir auch diese Optionen frei zu halten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll leise sein. Außerdem möchte ich in der Lage sein, den Rechner später neben dem Bildschirm, auch an den noch zu kaufenden TV anzuschließen und auch dort noch vernünftig zocken können. Vielleicht ganz später noch einen weiteren Computerbildschirm.