• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt mein Wunschssystem?

SchuggerLeo

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir gerade mein erstes Wunschssystem zusammengestellt. Hat auch nur den halben Tag gedauert... Ich traue mir zwar zu die Einzelteile selbst zusammenzubauen, allerdings sind meine Hardwarekenntnisse doch nicht mehr so sicher, als dass ich sagen könnte, dass das auch alles passt. Seid ihr so nett und könntet mir eure Meinung zu folgender Konfiguration verraten?

Mainboard | Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor/CPU | Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Grafikkarte | 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM | 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Gehäuse | Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big Tower ohne Netzteil
Netzteil | 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Laufwerk LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Festplatte | 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU-Kühler | Noctua NH-D14 Tower Kühler
SSD | 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)

Ist das alles stimmig soweit?

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Sata Kabel sind beim Board dabei und Wlp liegt auch beim Kühler allerdings nicht die hochwertigste

Sofern du noch ein Haswell Sys willst ist die Zusammenstellung ok aber dir ist schon bewußt das du für nur ein paar € mehr ein aktuelles Skylake Sys bauen könntest ?

edit: Willkommen im Forum

Gibt Verbesserungspotenzial

Einmal diese Liste ausfüllen, dann kann man gezielter beraten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Oh, ich merke, hier bin ich richtig, hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht.
Wlp liegt auch beim Kühler allerdings nicht die hochwertigste
Sofern du noch ein Haswell Sys willst ist die Zusammenstellung ok aber dir ist schon bewußt das du für nur ein paar € mehr ein aktuelles Skylake Sys bauen könntest ?
edit: Willkommen im Forum
Danke! Fühle mich auf gleich willkommen!
Was ist WLP?
Hmm, das mit dem Skylake musst du mir noch mal erklären. Muss ich dann nur die CPU wechseln oder wo ist dann da die Stellschraube? Wie viel Euro mehr und was bekomme ich dann dafür?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eigentlich 1300 maximal. Bin jetzt bei 1500. Die locken mit Cashbacks und Games!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur (eine, wo ich den Hintergrund beleuchten kann, am besten so, wie es mir gefällt), Betriebssystem, Bildschirm. Dafür eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Schon ein Weilchen her, dass ich selbst Hand am Rechner angelegt habe.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein. Laptop tot. Muss das alles von nem Rechner eines Kumpels machen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Der hier soll es werden: https://www.asus.com/de/Monitors/VG248QE/
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Seit mehreren Jahren abstinent was das Zocken angeht. Hab aber auf jeden Fall Bock auf Star Wars Battlefront, das neue Anno auch, Cities Skylines, MGS 5.
Und sonst: Bildbearbeitung (Photoshop), Excel. Aber jetzt auch nicht unbedingt 3DAnimationen rendern (wenn ich darauf Lust bekomme, kann ich ja aufrüsten, nicht ;) ?)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Das was ich habe und mir mit dem System noch hole reicht erst mal auf jeden Fall.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Schon Bock, mir auch diese Optionen frei zu halten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er soll leise sein. Außerdem möchte ich in der Lage sein, den Rechner später neben dem Bildschirm, auch an den noch zu kaufenden TV anzuschließen und auch dort noch vernünftig zocken können. Vielleicht ganz später noch einen weiteren Computerbildschirm.

Was ist WLP?
Hmm, das mit dem Skylake musst du mir noch mal erklären. Muss ich dann nur die CPU wechseln oder wo ist dann da die Stellschraube? Wie viel Euro mehr und was bekomme ich dann dafür?

WLP = Wärmeleitpaste

Skylake ist die neuste CPU Generation braucht aber einen anderen Sockel sowie DDR 4

Ich tip mal PC bastler wird dir gleich mal eine bsp Konfiguration posten

endweder....

https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html

oder

https://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html

besser aber ein wenig schwer zu verstreichen ( leicht erwärmen hilft)
zb so....
184.JPG :D

Hey ho!
Vielen Dank für eure Hinweise! Bekomme hier guten Input!
Vor allem ist erstmal wichtig, ein vernünftiges Netzteil zu nehmen. Wie bist du denn auf das Ding gekommen?
Oh, ich dachte, dass das was ich habe, schon ein gutes Netzteil wäre. Wieso passt denn das, was ich mir ausgesucht habe nicht? Welches wäre das bessere?
Ich warte ja seit Jahren auf den i9. :D
^^Soll ich dir einen basteln
ich kleb einen i3 auf einen i7 ..schneid ein kleines stück ab und das was übrig bleibt ist der i9 :D
Meint ihr, ich kann es mir als Anfänger zutrauen, einen i9 selbst zu bauen? :D

So, Spaß beiseite.. Nun hätte ich doch ein paar Fragen zu den Komponenten, die ihr mir da rausgesucht habt (vielen Dank für eure Mühe!):
Ja ok, dann hier mal mit i7 und DDR4, oi etwas langsam ^^
Meinst du mit langsam den Link? ;)

1. Was bringt mir nun der Umschwung von Haswell auf Skylake? Konntet ihr damit selbst schon Erfahrungen machen?
  2. Mit dem AMD oder NVIDIA bin ich mir echt unsicher. Warum ratet ihr mir zur Sapphire? Ist die auch leise? Spulenfiepen?
  3. Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Noctua NH-D14 Tower Kühler
    ganz gut beraten wäre: Großer Lüfter, weniger Umdrehungen, leiser, trotzdem bleibt es kühl. Kostet aber auch 50 Euro mehr. Oder passt der dann nicht mehr rein?
  4. Warum nicht das 650 Watt Netzteil?
  5. Was haltet ihr von dem Bildschirm, den ich mir ausgesucht habe? Empfehlungen - so im 26" Bereich bis 250/300 Euro?
  6. Macht es einen Unterschied, ob ich einen 1150 oder 1151 Sockel auswähle?
Allgemeines Fazit, damit ich euch auch richtig verstanden habe: Ihr habt mir jetzt ein System zusammengestellt, das mehr "Next-Generation" für das gleiche Budget ist?

Gehäuse ist bestellt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte, dass das was ich habe, schon ein gutes Netzteil wäre. Wieso passt denn das, was ich mir ausgesucht habe nicht? Welches wäre das bessere?

Das Power Zone ist eher das schwarze Schaf bei BeQuiet.
Das ist hauptsächlich für den US Markt gebaut, weil BeQuiet dort so seine Probleme hat, Fuß zu fassen.
Die Amerikaner stehen auf starke Single Rail Netzteile, deren Lautstärke eher egal ist.

Daher ist das Power Zone nicht zu empfehlen. Zu laut, zu überdimensioniert, Single Rail, nur Bronze zertifiziert.
Das Straight Power E10 ist der technische Zwilling des Power Zone. Aber deutlich leiser, Gold zertifiziert und Multi Rail.
Da steht praktisch dein Nane drauf. :D
Du kannst dir das E10 CM500 kaufen. Das reicht völlig aus und passt perfekt für deine ausgesuchte Hardware.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Skylake ist die neuste Gen und wenn man nicht noch n´ S. 1150er Board hat, lohnt es nicht noch auf das ältere zu setzen

2. Sapphire ist mMn der beste AMD Partner, wenn es um leise Custommodelle geht. Spulenfiepen hatte ich bisher noch nie und die Grakas bleiben selbst bei hoher Last angenehm leise bis unhörbar. Und die 970 ist keine schlechte Karte, aber mit den ganzen "speziellen Features" (nur 3,5GB schnellen + 0,5GB sehr langsamen VRAM) ist sie für den aktuellen Preis überteuert. Bei 200€ würde ich klar die 970 nehmen, aber nicht bei 300+

3. Das ist dir überlassen, allerdings unterscheiden sich die ganzen Towerkühler bei 95W CPU´s nicht sonderlich. Der Noctua ist halt n´ Monster, allerdings reicht der EKL bei dem 6700K mehr als aus. Wenn Intel den IHS wieder nur mit billiger WLP verklebt hat (oder sind die wieder verlötet?) reißt auch der Noctua nichtmehr viel

4. Das ist BeQuiet!´s faildesign. Wenn man es hat muss man kein neues kaufen, aber bei dem Preis greift man lieber gleich zum technisch besseren E10. Und 500W reichen locker aus, wenn du CF/SLI willst musst du dann eher auf die DPP11 Serie schauen

5. Das ist Geschmackssache. Ich kann dem ASUS nichts abgewinnen (zu klein :D), aber auch nichts negatives drüber berichten.
Was soll der TFT alles haben und können müssen?

6. S.1150 ist halt alt, zwar nicht EOL, aber neuanschaffungen sollte man möglichst mit dem aktuellsten Sockel tätigen (außer da liegen >100€ differenz dazwischen)

Zurück