Passt mein Telefon an eine neue Fritzbox?

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Huhu, aktuell besitze ich das Telefon Panasonic KX -TG8021g und die Fritzbox 7320 die gut miteinander auskommen.
Jetzt steht aber ein Anbieterwechsel ins Haus und meine Fritzbox wird gegen eine 6360 ausgetauscht. Ich kenne mich aber überhaupt nicht mit sowas aus und bin froh wenn die Kiste läuft, daher die Frage an euch, passt das? ^^

Der Telefonanschluss ist genormt ("RJ11"-Kabel), bedeutet jedes Telefon das sich an diese Norm hält sollte an jede FritzBox passen (die für Internet-Telefonie vorgesehen ist). ;)

Du hast wahrscheinlich denselben Stecker, nur einen TAE-Adapter drauf?

Sieh mal bei deinem ersten Bild, der RJ11-Stecker steckt vorne im Adapter.
Ob die Neue Fritz-Box den TAE-Adapter noch benötigt oder das Kabel direkt reingesteckt wird (wahrscheinlicher) ist da egal.

Wenn das bei dir natürlich wie dus beschreibst wirklich "am Stück" ist müsste man nachsehen ob die FritzBox auch nen TAE Anschluss hat oder man nen Adapter braucht (unten) - das wäre aber vom Telefonhersteller äußerst dämlich umgesetzt...

Zur Not... brauchts sowas hier:
http://www.amazon.de/Wentronic-Telefon-Adapter-Stecker-schwarz/dp/B000VN17E4/ref=pd_sim_ce_6

EDIT: Hab grade bei mir nachgesehen (habe auch ne FritzBox 6xxx), ich nutze aktuell den Eingang für den RJ11 Stecker was mein Telefon auch hat. Wenn dein Telefon nur den TAE hat müsstest du noch 2€ in den entsprechenden TAE --> RJ11 Adapter investieren, evtl liegt sowas auch beim Telefon oder dem Router bei (oder dein Router hat den TAE Eingang direkt).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 7360 war ein Adapter von TAE-F auf RJ11 dabei, allerdings sieht die nach 1&1 Box aus da weiß ichs nicht.
Ich nehme an du wechselst auf ein IP basierten Anschluß, dann kommt das Telefon an die Box, am besten mittels TAE angeschlossen. Deine Rufnummer in der Box eingestellt (ganz einfach) und schon geht es wenn du freigeschaltet wirst.
Bleibt der Anschluß auf dem alten Standard (mit Splitter) kommt das Telefon in den Splitter, das wars!
PS deine neu Box lässt sich auch mit Splitter betreiben wenn du noch kein IP basierten anschluß hast! Steht aber auch in der Anleitung der Box.

mfg B. , korrigiert mich wenn das bei den Kabel frizern anders ist!

Zurück