Passt hier ein HR-02 Macho rein?

Chipcollector

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin kurz davor mir einen neuen CPU Lüfter zu kaufen, und den Intel Boxed Kühler in Rente zu schicken, der den i5 2500k zurzeit noch kühlt.

Ich hatte vor mir einen Macho zu kaufen, aber der ist ja recht groß.

Mein Gehäuse ist ein Chieftec Dragon Series DX-01B-D-U-OP https://www.google.com/search?q=Chi...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Passt der Macho da rein? Ich weiß, das Gehäuse ist riesig, aber ich wäre gerne vor dem Kauf 100% sicher..

Danke schonmal :)

Technische Daten/Datenblatt für Chieftec Dragon Series DX-01B-D-U-OP

Breite 20.5 cm
Tiefe 47 cm
Höhe 52.4 cm
Gewicht 16 kg
Farbe Schwarz
Technische Eckpunkte Thermalright HR-02 Macho
  • Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler-Combo
  • Towerkühler im 120-/140-mm-Design
  • Aluminiumlamellen, Kupferwärmeaufnahme
  • 31 Lamellen, Abstand ca. 3,0 mm
  • Konvexe Bodenplatte, vernickelt
  • Kamineffekt durch Lamellen-Öffnungen für bessere Passiv-Leistung
  • Abmessungen Kühlkörper ohne Serienlüfter: 140 × 102 × 162 mm (L × B × H)
  • Abmessungen komplett mit Serienlüfter: 151 × 127 × 162 mm (L × B × H)
müsste passen
mess lieber noch einmal nach

Zuletzt bearbeitet:
viper hat zwar Recht, dass der Macho passt, allerdings mehr nach dem Motto "kaum Platz zur Seitenwand". Von der Gesamtbreite des Case geht nämlich noch die Einbautiefe des Mainboardträgers ab, dazu kommen die Abstandshalter für sowie das Mainboard selber. Das alles aus meiner Erfahrung mit meinem alten Dragon (die Version mit 80mm-Lüftern, die Breite allerdings ist unverändert ;) )

deshalb ist messen angesagt. die daten stehen da ja schon. mit nem "zollstock" kann ja wohl jeder umgehen^^

Mein Case hat 3cm mehr Platz als deines. Es sind noch ca. 2,5 cm Platz. Aber da du kein Kabelmanagment hast, bleibt dir noch etwas Platz erspart. Du musst auch noch beachten, dass der 140mm Lüfter, wenn er gegen den Ram stößt, etwas hochgerückt werden muss. Aber die beste Lösung ist immer noch abmessen. Wenn es 16cm vom Mainboard aus sind, wird es kein Problem sein.

der ist etwas fummelig

Aus eigener Erfahrung: Vergiss den beigelegten Maulschlüssel, besorg dir einen Schraubendreher, der lang und schmal genug ist, von oben einmal durch den gesamten Turm zu passen (so 20cm Länge sollten reichen), um die Schrauben anzuziehen. Dafür ist nämlich extra eine Aussparung in den Lamellen, da kann TR von irgendwelchen "Thermikkanälen" sprechen, solange sie wollen ;)

So, Lüfter ist montiert und läuft.
Der Einbau war etwas hakelig vor allem die schon angesprochene zweite Schraube, aber es war schon in Ordnung..

Danke für die Hilfe.

Ja, sehr. Der Lüfter läuft mit minimaldrehzahl und die CPU Temp bleibt auch nach einigen Runden BF 3 unter 55°. Das hört sich ordentlich an.

Das einzige was mir jetzt eventuell noch fehlt ist ein Frontlüfter der ein bisschen mehr Luft zum Kühler schaufelt und so die Temperatur noch ein bisschen drückt..

Zurück