Passt eine R290 in mein System?

Gideon01

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da ich auch gern BF4 ruckelfrei auf möglichst hoher Detailstufe spielen möchte, und bei mir offenbar die Grafikkarte das limitierende Element ist, wollte ich diese gern aufrüsten und habe mir vorab schonmal die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgesucht.

Nun wäre meine Frage, ob die in mein bestehendes System passen würde. Dazu hier die Eckdaten:

CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3208 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (Palit JetStream)
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: 8GB DDR3 (4x2GB)
Festplatte: Samsung SSD 840 256GB und noch eine 500GB HDD
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Bei einer Grafikkarte wäre mir auch die Lautstärke nicht unwichtig - habe aber gelesen, dass die obige von Sapphire wohl ganz gut sein soll.

Eine ergänzende Frage noch: Sind die Probleme mit den Blackscreens bei den R290ern jetzt eigentlich behoben oder steuert man da von einem Problem ins nächste?

Danke euch schonmal und viele Grüße
Gideon

Hi

Die passt, habe die R9 290 Vapor-X selbst und die ist wirklich gut, stehts leise :)
Das mit den Blackscreens bei den R9 290 Karten ist Bullshit, diejenigen, welche das behaupten sollen mir bitte mal eine Grafikkarten-Serie zeigen, bei der keine Karte je ein Blackscreen verursachte--> es ist vollkommen normal dass es Karten gibt, die kaputt sind, oft stecken aber auch Treiberprobleme hinter den Blackscreens.

Grüsse Xrac

ob da wirklich nur die grafikkarte der flaschenhals ist ?!?

die 660er ist garnicht mal soooo langsam ...

hast du ein paar benchmarkergebnisse ?
oder mal deine auslastung während des spiels angeschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ich habe schon einen Beitrag in das Forum für Praxisprobleme geschrieben, wo mir andere nette User geholfen haben, erstmal das Problem zu identifizieren. Der Thread dazu ist hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ikofaktor-ploetzliche-1-sekunden-ruckler.html

Hier speziell mein Beitrag zur Auslastung während des BF-Spielens. Linke Auslastung ist Battlefield bei hohen Details, und rechter Screenshot ist von niedrigen Details.

Benchmarks müsste ich erst durchführen. Soll ich das zur genaueren Beurteilung noch machen? Welchen denn dann? 3DMark?

Liebe Grüße

Ich würde sagen hol dir erstmal ne r9 die bringt dir schon viel die 660 würde ich jetzt mal als Flaschenhals sehen in den meisten fällen. Grade BF4 sollte auf der r9 + mantle top laufen

Ja gerade wenn der Eh viel zu langsame Speicher der 660Ti voll ist fängt es trotz passabler FPS an zu Ruckeln, bzw es fühlt sich hakelig an.
habe es selber die letzten Tage feststellen müssen mit meiner Ti.

daraufhin habe ich mir die R9 290 VaporX gekauft und muss sagen diese Karte ist der absolute Wahnsinn, alles läuft super stabil und flüssig, dennoch habe ich sie zurückgeschickt nach langer Überlegung.

Grund: Die Karte wird mir schlicht zu Heiß und zu Laut unter Last im aktuellen Gehäuse. 88 Grad bei geschlossenen Gehäuse ist schon eine Hausnummer, offen hatte sie 76 Grad max. Umdie 80 Grad wird sie sicher im besser gelüfteten Gehäuse haben.
Dazu muss ich sagen das es relativ frisch im Raum war, wie soll es erst im Sommer werden bei 36 Grad und mehr Raumtemperatur.
unter Last war auch meine CPU umdie 15 Grad wärmer als mit der 660 Ti vorher.

die Temps der 660Ti liegen geschlossen bei 71 Grad und offen bei 68 Grad unter 100% Auslastung, also kann es nicht an meinem Gehäuse liegen:schief:

darauf hin habe ich mich nach sehr langer Überlegung (wegen des VRAM Problems) für eine GTX970 entschieden. Sie passt halt besser für meine Bedürfnisse. Die MSI Gaming die ich gekauft habe bleibt bis 60 Grad sogar Passiv gekühlt.

hmm... also die screenshots in deinem anderen beitrag sagen leider recht wenig über dein grafikkartenauslastung aus !
man sieht hier lediglich den speicher- und gpu takt.
und mal nur so am rande erwähnt ... von wegen 3GiB Speicher :rollen:
ich habe in BF4 auf Ultra Settings eine Speicherauslastung der Graka von etwa 3,7 GiB auf 1920x1080 bei meiner R9-290 .

Sicher ist die 660er nicht mehr die schnellste, aber selbst mit meiner gtx570 und dem i7-4770k konnte ich noch nahezu ultra settings bei bf4 spielen .
natürlich nicht alles auf ultra gestellt, aber das meiste !

BF4 ist im Multiplayer (vorallem bei 64 spieler maps) stark cpu lastig .
Sicher wird dir die 290er einen leistungsschub bringen, das steht ausser frage .
jedoch wirst du vermutlich sehr schnell feststellen müssen, dass deine cpu mit ihr überfordert sein könnte :)

mein tip : wenn du dir eine neue karte anschaffst, dann nimm auch einen neuen prozessor dazu , früher oder später wirst du ihn sowieso kaufen :)

was du allerdings vielleicht vorerst einsparen kannst, ist neuer arbeitsspeicher . ich habe auch nur 8GiB und die reichen mir momentan völlig aus

apropo grafikkarten : ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

anschauen lohnt !

habe die karte selbst und bin absolut zufrieden mit ihr !

Unigine Heaven 4.0 wäre besser als 3D Mark 11.

Ich habe jetzt mal 2 Durchgänge damit gemacht - einmal mit 2-fachem AA und einmal mit 8-fachem. Werde aber anhand des Scores nicht so richtig schlauer, was mein System da anbelangt...

mein tip : wenn du dir eine neue karte anschaffst, dann nimm auch einen neuen prozessor dazu , früher oder später wirst du ihn sowieso kaufen

Hach, also dann doch neuer Grafikkarte, neuer Prozessor und neues Mainboard.. Mein Konto weint jetzt schon bitterlich..

Hmm.. und was die Grafikkarte angeht ist ja jetzt hier auch schon wieder die GTX970 ins Rennen geschickt wurden. Das scheint wirklich ein harter Zweikampf zwischen ihr und der R290 zu sein. Ich kann da für mich auch nicht so richtig abwägen, was ich jetzt besser finde - einige sagen Spulenfiepen - gibts aber bei beiden, andere sagen die GTX wird nicht so heiß und braucht weniger Strom, dafür soll die R290 aber besser sein... Ich komm nicht klar. ^^

Anhänge

• Unigine_2AA.JPG
    Unigine_2AA.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 52
  • Unigine_8AA.JPG
    Unigine_8AA.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 51
Kannst du dem X6 nicht noch ein wenig die Sporen geben, 3,2 GHZ sind jetzt nicht gerade die Welt für den Phenom.
Ansonsten kommt es bei der R9 vor allem auf eine ausreichende Gehäusebelüftung an, ich durfte das mit meiner R9 280x feststellen (die ja nur geringfügig weniger Wärme in das Gehäuse bläst, vor allem stark Übertaktet).
In meinem Sharkoon T9 mit nur einem 120 mm Rücklüfter lagen da die Temperaturen deutlich höher als in meinem Antec, welches zusätzlich noch über einen 200 mm Lüfter in der Decke verfügt.
Zu BF4 kann ich nur sagen, dass da Mantle schon wahre Wunder wirken kann, auf den 64 Servern kam da selbst mein I5 4570 immer wieder an die Belastungsgrenze aber dank Mantle ist die Auslastung deutlich gefallen!

Empfehlung bei genug Lüftern: kauf die R9 290 (TriX, Vapor oder PCS) und übertakte wenn möglich den Phenom, das gesparte Geld zur 970 kommt dann in den Pool für das CPU Upgrade ;)

Empfehlung bei genug Lüftern: kauf die R9 290 (TriX, Vapor oder PCS) und übertakte wenn möglich den Phenom, das gesparte Geld zur 970 kommt dann in den Pool für das CPU Upgrade ;)

Habe erst neue Gehäuselüfter eingebaut und hab jetzt zumindest bei meiner jetzigen 660 TI auch unter Last zu gut wie kein Geräusch mehr. Also Front- und Rücklüfter (120er von BeQuiet) und noch ein Seitenlüfter.

So groß ist der Unterschied bei Geizhals ja gar nicht zwischen den Karten, wenn ich die folgenden betrachte:

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut, die erste ist deutlich günstiger als die anderen, aber die Sapphire kostet eigentlich genauso viel wie die 970er..

Und die 290 hat echte 4GB VRAM und ist leiser bzw. nicht lauter als diese 970er. Du willst Dir doch wohl keinen Speicherkrüppel kaufen bei dem Du in neuen Spielen dauernd Nachladeruckler hast und darauf angewiesen bist, dass NV den Treiber optimiert. :daumen2:

ICh würde raten noch 1-2 Monate mit der 660 zu überbrücken und dann ne R3X0 zu kaufen.

Und die 290 hat echte 4GB VRAM und ist leiser bzw. nicht lauter als diese 970er. Du willst Dir doch wohl keinen Speicherkrüppel kaufen bei dem Du in neuen Spielen dauernd Nachladeruckler hast und darauf angewiesen bist, dass NV den Treiber optimiert. :daumen2:

ICh würde raten noch 1-2 Monate mit der 660 zu überbrücken und dann ne R3X0 zu kaufen.

Ok, dann doch die AMD :D

Ja, das wurde mir auch schon geraten, aber da ich gerade aktuell mal ein bisschen mehr Zeit habe und das in 2 Monaten wieder anders aussehen wird, würde ich mich doch über eine zeitnahe Lösung freuen. ^^

Die Vapor-X ist natürlich auch die absolut beste (und auch teuerste) R9 290, die meisten dürften auch mit derPCS oder der normalen Tri-X auskommen, da muss man dann halt nochmal mit dem MSI AB Hand anlegen um die Geräuschkulisse ein wenig abzusenken dann schenken die sich nicht viel.
Solange du den Phenom nicht sofort tauschen willst und viel BF4 spielst ist die R9 290 + Mantle auf jeden Fall die bessere Wahl, andernfalls kann man auch zur Gtx 970 greifen.

So, habe mir jetzt die Vapor-X gegönnt - inklusive gleich neuer CPU und neuem Mainboard. Wenn ich schon einmal dabei bin, dann gleich richtig, dacht ich mir. Wobei die Vapor-X wirklich ein langes Schiff ist, wofür ich ein bisschen was verbiegen musste von meinem Gehäuse.

Habe direkt wieder ein Unigine Benchmark gemacht, diesmal unter 8xAA mit dem Ergebnis aus dem Screenshot. Kann das aber nicht einordnen. Das doppelte an Punkten sollte hier aber schon ordentlich sein, oder?

Liebe Grüße

Anhänge

• Unigine.JPG
    Unigine.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück