• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passt dieses netzteil ?

heißt das dann nicht zugleich stromzuwachs und somit mehr watt ?

Nein. Der Fertigungsprozess verkleinert sich. Die Karten werden also sparsamer werden.
AMD spricht von 50% mehr Leistung pro Watt.
Also die gleiche Watt und 50% mehr Leistung -- was eher unwahrscheinlich ist -- oder eben 25% mehr Leistung bei 25% weniger Stromverbrauch.

Nein. Der Fertigungsprozess verkleinert sich. Die Karten werden also sparsamer werden.
AMD spricht von 50% mehr Leistung pro Watt.
Also die gleiche Watt und 50% mehr Leistung -- was eher unwahrscheinlich ist -- oder eben 25% mehr Leistung bei 25% weniger Stromverbrauch.

eindeutige erklärung. danke dafür :)! wenn man neu ist im ganzen sind erklärungen echt gut statt nur ja und nein. danke :)

Was natürlich am Ende übrig bleibt, weiß kein Mensch.
Aber der Wechsel von 40nm zu 28nm, also GTX 580 zu GTX 680 als Beispiel, hat gezeigt, dass die Karten deutlich effizienter geworden sind bei mehr Leistung.
Und von 28nm auf 14nm ist ein größere Schritt, denn dort wird halbiert. Das war damals bei 40 zu 28 nicht der Fall, halbiert wären ja 20nm.

Was natürlich am Ende übrig bleibt, weiß kein Mensch.
Aber der Wechsel von 40nm zu 28nm, also GTX 580 zu GTX 680 als Beispiel, hat gezeigt, dass die Karten deutlich effizienter geworden sind bei mehr Leistung.
Und von 28nm auf 14nm ist ein größere Schritt, denn dort wird halbiert. Das war damals bei 40 zu 28 nicht der Fall, halbiert wären ja 20nm.

also bedeutet das für mich bei neuem sockel der dann allerdings mehr strom verbrauchen würde bräuchte ich villeicht/vermutlich ein neues netzteil ?

Neuer Sockel?
Wir reden hier von Grafikkarten.
Die neuen Karten werden weiterhin PCIe 3.0 sein.
Wann PCIe 4.0 kommt. weiß niemand -- ich hoffe ja mit Skylake E.

Und CPUs werden nicht mehr Strom ziehen.
Ein 6700k braucht nicht mehr Strom als ein 2600k, eher weniger, bei mehr Leistung.

Naja, streng genommen war 40 --> 28 halbiert da es um Fläche geht (40/(sqrt2)=28,3).
Der nächste Schritt wären 20nm gewesen was übersprungen wurde, dann kommt 14 nm. Die Fläche ist also nur ein Viertel so groß wie bei 28nm.

Das ist alles nur rechnerisch (in der Praxis spielen andere Dinge eine große Rolle so dass jetzt nicht wirklich 4x so viele Transistoren auf die gleiche Fläche passen aber trotzdem ist der zu erwartende Effizienzsprung dieses mal enorm im Vergleich zur Vergangenheit.

@TE: wie oft sollen wirs noch sagen? So lange du nur eine CPU und eine GPU verwendest sind 550W mehr als genug. Das war vor 10 Jahren schon so und wird in 10 Jahren immer noch so sein.

Das DPP 550 Watt ist eine sehr gute Wahl. Kommt wahrscheinlich demnächst auch bei mir rein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das beim P11 die Karten sicher noch leben. Beim RT bin ich mir da nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück