• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt dieser Rechner so zusammen?

stolpeks

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit alleseits! Wollte mir demnächst mal wieder nen mehr oder weniger neuen PC zusammenstellen, aber hab mich schon länger nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt. Sollte nicht wesentlich mehr als 350 € kosten, muss dafür aber auch nicht superaktuell sein (aktuelle spiele sollten laufen, muss aber nicht in der höchsten auflösung sein. spiele meistens in der monitorauflösung, bei mir also 1280x1024). Ich hab mal mit Hilfe von den P/L-Empfehlungen hier das hier zusammengestellt.

-CPU: Pentium E6300 2,8 GHz ~65€
-Mainboard: Asus P5Q SE2 ~65€
-RAM: 2x2048 MB Mushkin HP2 8500 PC-1066 CL5 ~65€
-Grafikkarte: HIS Radeon HD 4850 512 MB ~80€
-Netzteil mit 430 W ~30€
-Irgendeine Festplatte ~60€

So jetzt meine Fragen:
-Passt das so zusammen? Also passt der proz. auf das mobo? und ist der ram dazu auch passend?
-Sind die komponenten von der leistung her einigermaßen auf einander abgestimmt, oder bremst irgendwas das system aus?
-reicht ein 430 W netzteil aus?
-wo kann man besser noch 10€ mehr ausgeben oder genausogut 10€ sparen?

Warum nimmste den alten Intel?? Und nicht nen aktuellen AMD!

Vorschlag:

Phenom X2 550
Gigabyte GA Ma770 UD3
4GB DDR3 1333 mit nicht mehr als 1,6 Spannung
Das bereits vorgeschlagene CX400W von Corsair
Ne HD4850 und ne Seagate 7200.12!

-CPU: Pentium E6300 2,8 GHz ~65€
-Mainboard: Asus P5Q SE2 ~65€
-RAM: 2x2048 MB Mushkin HP2 8500 PC-1066 CL5 ~65€
-Grafikkarte: HIS Radeon HD 4850 512 MB ~80€
-Netzteil mit 430 W ~30€
-Irgendeine Festplatte ~60€
Warum ein Intel System und kein AMD?!
Das wäre 1. günstiger und zweitens auch noch besser.
Dazu ists völliger Quatsch auf PC2-8500U zu setzen, wenn das Budget stark beschränkt ist.

Mein Vorschlag: Athlon 2/240
ASUS M3N78-VM
2x 2GiB PC2-6400 Standard Speicher (1,8V Spannung!), ie TakeMS, Kingston/Corsair Value.

So jetzt meine Fragen:
-Passt das so zusammen? Also passt der proz. auf das mobo? und ist der ram dazu auch passend?
-Sind die komponenten von der leistung her einigermaßen auf einander abgestimmt, oder bremst irgendwas das system aus?
-reicht ein 430 W netzteil aus?
-wo kann man besser noch 10€ mehr ausgeben oder genausogut 10€ sparen?

1. Geht so, find die Zusammenstellung nicht besonders gut.
Besonders die billigen Intel Boards sind idR ziemlicher Mist und äußerst schlecht ausgestattet.
2. Das geht soweit, würd aber eher auf AMD setzen, da wäre CPU und Board noch 'nen Stückerl günstiger.
3. Was für ein Netzteil soll das sein?!
Doch kein LC-Power, Xilence oder ähnliches, oder?
Hier müsstest ein gutes Markengerät nehmen, z.B. ein Corsair CX400 oder Arctic Fusion 550R.
4. Ja, in dem du AMD nimmst, da kostet eine ähnliche Leistung deutlich weniger.
Das M3N78-VM gibts ab 50€, der 2.8GHz Athlon II kostet auch nur 50€.

Ich würde dir auch ein AMD System nahelegen, denn jetzt noch in einen 775er Sockel zu investieren ist völliger Blödsinn.

Was ist hier mit:
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P ca. 71€

CPU: AMD Phenom II X2 550 BE ca. 78€

RAM: 4GB DDR3 1333 ca. 75€ (kann mich gerade net entscheiden welcher)

NT: Corsair CX 400W ca. 40 €

HDD: Samsung F3 (HD502HJ) 500 GB ca. 44€ oder wenn du was sparen willst die Samsung F1 (HD322HJ) 320 GB ca. 35€

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 ca. 85€ (bei dem Preis gibt es net so viele Möglichkeiten, musst du wissen welche).

Mit Versandkosten kommt du wenn du Glück hast auf ca. 410€ +/-

Dafür hast du ein recht brauchbares System und kannst wenn du was flüssiger bist auf einen 4 Kerner wechseln.

ok, also wenn ich den phenom II x2 550 nehm mit dem gigabyte board ist da ja in etwa tatsächlich der gleiche preis. und das ist dann also merklich schneller? wie siehts mit der stabilität allgemein so aus?
*edit*: hab gerade nochmal geschaut. also vonner performance ist das ja eigentlich kein unterscheid vom E6300 zum phenom II x2 550. aber die boards sind besser sagt ihr? also aufrüstbarkeit wäre mir auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja...haben die aktuellen boards eigentlich alle onboard grafik? sonst könnte ich auch die erstmal nutzen und später noch was schnelleres dazuholen...
nutze zur zeit nur meinen laptop zum spielen. der hat ne ati x700 drin. im vergleich dazu dürfte doch heutige onboard-grafik auch wesentlich schneller sein oder?

Kommt drauf an, ob du dich mit ACC versuchst oder es aus lässt ;)
Mit aktiviertem ACC kann die Stabilität sehr stark beeinträchtigt werden, mit deaktiviertem ists halt wie jedes andere auch.

Wobei ich eher ein anderes Board nehmen würd, was mit AMD 785G, dann hättest auch 'ne Grafikeinheit falls deine GraKa mal im Hintern ist.

Das gesamt System würde ich doch schon als „schneller“ bezeichnen, jetzt nicht so Mega mäßig aber von der Performance her sehe ich das AMD System vorne.

Wenn du dich für den Sockel 775 entscheidest, musst du damit rechnen dass im garantiefall kein Ersatz mehr zu bekommen ist da der 775er Sockel ausläuft.

Daher kann man dir nur zu dem AMD System raten, alles andere wäre Geldverschwendung.

Kannst natürlich auch ein anderes Board nehmen wenn dir die Grafikleistung Leistung erst mal reicht.

Ich kann mich da nur anschließen.
Ein AMD System ist derzeit einfach im Preis besser als Intel, gerade bei diesem Budget.
Kauf dir ein AM3 Board und einen kleinen X2, das reicht. Der Vorteil ist, dass man später die neuen CPUs einbauen kann, beim 775 gibts nichts neues mehr.

Sehe ich auch so. Wenn einer unbedingt Intel haben will sollte er zum neuen Sockel 1156 greifen, der aber weit außerhalb deines Budgets liegt.

hmm, also so wie ich die sache seh ist das also nur ne frage der aufrüstbarkeit? die wäre mir aber eigentlich egal. ich hätte eh vor das system dann 5 jahre oder so in dieser form zu benutzen und dann werden ja beide sockel wohl schon nicht mehr gebräuchlich sein...

also wäre ganz nett wenn ihr mal mainboard-empfehlungen posten könntet, sowohl für sockel 775 als auch für am3 (oder gibts da nicht auch was günstigeres?). und bitte noch dazu posten ob die ne onboard grafik haben..hab echt keine ahnung mehr von der ganzen technik ;)

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück