• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Zusammenstellung erwünscht

waza-ari

Schraubenverwechsler(in)
Feedback zu Zusammenstellung erwünscht

Hallo zusammen,

da ich schon häufiger in den Bestenlisten und einigen Threads hier im Forum fündig geworden bin, wollte ich mir auch von euch mal Feedback für eine Zusammenstellung einholen. Ich habe versucht, ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke hinzubekommen. Den Ryzen 7 1700X hab ich schon, an den bin ich extrem günstig ran gekommen (ohne Lüfter), somit ist Sockel AM4 Pflicht. Da mir ein optischer TOSLINK Ausgang sowie ein USB 3.1 Gen 2 Header wichtig sind, ist das Board mehr oder weniger gesetzt. Zu allem anderen ist (gerne sehr kritisches) Feedback erwünscht :)


Summe: 1082,41€

Was hab ich mir dabei gedacht?

Board: Steht oben schon. AM4, TOSLINK und USB 3.1 Gen 2 lässt eig nur einen sinnvollen Kandidaten zu
Gehäuse: Gefällt mir optisch, soll eine brauchbare Dämmung haben, lässt als Option Platz für eine WaKü irgendwann und hat ein USB Typ-C Anschluss extern
Gehäuse-Lüfter: Gehäuse verfügt über eine 3 Kanal Lüftersteuerung, über unterschiedliche Spannungen. Daher keine PWM regulierte Lüfter

Offene Fragen

  • Ganz vorneweg: Passt die GraKa? Oder doch lieber eine NVidia 1070, wie beispielsweise diese hier für ~430€. Neuer Endpreis dann 1080€, gerade noch im Budget.
  • Passt die Idee mit den Lüftern im Gehäuse? 2x 140mm in der Front, 1x 120mm hinten. Oder lieber einen der 140mm nach oben?
  • Nicht doch Samsung SSD 850 EVO 500GB für ~154€, also +64€ zum bisherigen Preis

Natürlich auch noch die obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

~900€ +- 200€ (Prozessor und HDD sind schon vorhanden und sind aus dem Budget bereits rausgerechnet).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles andere bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

AMD Ryzen 7 1700X bereits vorhanden, ebenfalls eine WD Green 4TB HDD als Datengrab, das wars.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2x Dell UltraSharp U2414H, je FullHD (1920x1080). Ich zocke aber idR nur auf einem Monitor.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Als Arbeitsgerät ist ein MBP vorhanden. Geht ausschließlich ums Spielen. Momentan ältere Titel, neue werden aber folgen. CoD oder Assasins Creed wären gute Beispiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

4TB HDDs sind vorhanden, davon kommt auf jeden Fall eine rein. Systemplatte soll eine SSD werden, ob 250GB oder 500GB muss ich mir noch überlegen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die bisherige Auswahl der Komponenten versucht ein Kompromiss aus Lautstärke und Leistung bereitzustellen. Besondere Wünsche wären:

  • Optischer Audio-Ausgang (TOSLINK), da ich meine NuPros anschließen will
  • USB 3.1 Gen 2 Header für USB Typ-C Anschluss am Gehäuse
  • Vollmodulares Netzteil

Danke schonmal an jeden, der sich die Zeit genommen hat, bis hierher zu lesen und eventuell auch noch antwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Feedback zu Zusammenstellung erwünscht

Als Alternative und praktisch genau so gut wäre die Crucial SSD mit 525GB für 138 €
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,
oder die 275GB Variante für85 €
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,
Als Systemplatte würde ich heutzutage eher zu einer mit > 250GB raten.

Die RX580 ist in etwa "nur" so gut, wie die GTX 1060, mit dem kleinen Vorteil von 8 GB an Stelle 6GB, lt. PCGH Test liegen die leistungsmäßig nur 1% auseinander (wenns denn stimmt).
Die GTX 1070 liegt grob 15% vor den oben genannten Zwei.
Es sieht so aus, als würdest du gewissen Wert auf "Silence" legen (Noiseblocker Propeller usw.).
In diesem Falle würde ich eher zu einer GTX raten, da ich in allen mir bekannten Tests gelesen habe, dass die Radeons doch einen Schluck lauter sein sollen - habe aber noch keine Aktuelle verbaut.

Alternative zu deinem Netzteil wäre z. B. meines:
550 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, = 87 € = echt gut!

Die Lüfteranzahl und Anordnung müsste sich gut ausgehen, der 1700 ist nicht soo ein Hitzkopf, die Radeon, keine Ahnung...

Die Ripjaws wird du mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" auf 2033 bringen, dafür sind die derzeit fast unschlagbar günstig.
 
AW: Feedback zu Zusammenstellung erwünscht

Danke für deine Antwort!

Als Alternative und praktisch genau so gut wäre die Crucial SSD mit 525GB für 138 €
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,
[...]
Als Systemplatte würde ich heutzutage eher zu einer mit > 250GB raten.

Danke für den Hinweis auf die Crucials, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich werd mir mal den ein oder anderen Vergleich der beiden Platten anschauen. Da ich bisher meistens die Samsungs hatte, bin ich da vielleicht etwas "biased".

Die RX580 ist in etwa "nur" so gut, wie die GTX 1060, mit dem kleinen Vorteil von 8 GB an Stelle 6GB, lt. PCGH Test liegen die leistungsmäßig nur 1% auseinander (wenns denn stimmt).
Die GTX 1070 liegt grob 15% vor den oben genannten Zwei.

Es sieht so aus, als würdest du gewissen Wert auf "Silence" legen (Noiseblocker Propeller usw.).
In diesem Falle würde ich eher zu einer GTX raten, da ich in allen mir bekannten Tests gelesen habe, dass die Radeons doch einen Schluck lauter sein sollen - habe aber noch keine Aktuelle verbaut.

Das würde dann definitiv für die GTX sprechen. Ggf. schlage ich dann bei dem Angebot zu. 430€ ist zwar kein Schnäppchen, aber in der aktuellen Situation wirds wohl nicht besonders viel besser...


Was wäre der Vorteil gegenüber dem be quiet! ? Die 3€ mehr machen nun den Kohl nich fett, so es denn einen Vorteil bringt :)

Die Ripjaws wird du mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" auf 2033 bringen, dafür sind die derzeit fast unschlagbar günstig.

Ohne mich genau auszukennen wäre das ja wirklich schlecht. Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, das was ich wiedergebe ist aber bestenfalls Halbwissen: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, skaliert die Verbindung zwischen den Kernen in der CPU mit dem Takt der RAM Anbindung. Hast Du einen besseren Vorschlag? Sind natürlich 40€ mehr, aber eventuell die hier? Laut der Übersichtstabelle bei den Kollegen von HWLuxx sollten damit wohl die 3200MHz drin sein. Oder hast Du oder jemand anderes eine andere Idee?
 
AW: Feedback zu Zusammenstellung erwünscht

Danke. Hab die Liste oben im ersten Post mal aktualisiert. Wenn ich das richtig sehe, ist das Bitfenix momentan teurer, sodass ich beim be quiet! bleiben würde. RAM habe ich mal übernommen, bei der SSD würde ich dann wohl die Samsung 500GB Variante bevorzugen.

Dann bleibt noch die Frage der Grafikkarte... Momentan zur Auswahl:


Ich schwanke zwischen der 1060 und der XFX mit Tendenz zur 1060. Frage ist wohl DX12 und 8GB vs DX11, weniger Strom, leiser und 6GB... schwierig.

Zum RAM nochmal: Wie groß ist tatsächlich der Unterschied? Ich fühle mich etwas schlecht bei der Grafikkarte zu sparen, dafür aber fast 240€ für den RAM ausgeben zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zu Zusammenstellung erwünscht

Upps, das mit dem RAMs war eher schon rhetorisch gemeint. sorry fürs Mißverständnis.
Die von mir genannten sind zweifellos super aber vom P/L Verhältnis und angesichts deines Budgets eigentlich irrelevant.
Die Leistungssteigerung liegt im unteren einstelligen Prozentbereich und du kannst dir alle funktionierenden RAMS der 2666, 3000 oder 3200 Klasse raussuchen,
die mit dem Ryzen harmonieren, nur unter 2666 würde ich nicht gehen, da die ryzen deutlich von schelleren RAMS profitieren und eine Leistungssteigerung insgesamt tatsächlich da ist.
Dazu würden auch u. a. die Corsair Venegeance LPX oder Crucial Elites gehören.
Da die Ripjaws derzeit sehr günstig sind, nimm einfach die.

Grafikkarte: Nimm die Stärkste, die du innerhalb deines Budget unterbringen kannst.
Die
8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de
oder die
8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de
sind gut und noch relativ günstig.
Wenns Geld dafür nicht reicht, würde ich die etwas höhere Lautstärke in Kauf nehmen und die einen Schluck stärkere RX 580 nehmen.
 
Zurück