• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese Zusammenstellung?

Mr.Pr3sident

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich hab mir grad nen neuen Pc zusammengestellt und wollte diesen nun von euch absegnen lassen ;D
Meine Frage ist ob diese Komponenten technisch alle zusammenpassen oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X4 620 (Art.-Nr.: HD1A66)
Athlon II X4 620 (4x 2600 MHz)

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (Art.-Nr.: GDEG03)
GA-MA770T-UD3P (AMD 770)

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF83T2)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)

CPU Lüfter
Cooler Master Hyper TX3 (Art.-Nr.: HXLM28)
Hyper TX3 (754, 775, 939, 940, AM2, 1156, AM3)

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Venga Economy (Art.-Nr.: TQXS28)
Venga Economy (4 x 5,25" extern)

Netzteil Enermax Pro82+ 425Watt

Grafikkarte, HDD, optisches Laufwerk habe ich noch alles.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mr.PR3sident

Der Preis meines Systems liegt grad bei ca 350 Euro und das ist zugleich mein Limit. Aber meine Frage ist eigentlich nur, ob diese Komponenten rein technisch gesehen zusammenpassen.

gehäuse gibt es bessere und kühler ist nicht der hammer.
an deiner stelle würde ich auf phenom II setzen!

da hast du zwar recht aber gegen 34 Euro fürs Gehäuse und 15 Euro für den Lüfter kann man nichts sagen.

Wieso würdest du auf den phenom II setzen? Wo ist da der Unterschied zwischen Athlon und Phenom?

Was möchtest du den hauptsächlich machen mit dem Rechner? Ist dir die höchstmögliche Spieleperformance für dein Budget wichtig oder willst du nen "Allrounder"?
Was für eine Graka hast du denn? Welche max. Auflösung bietet dein Monitor?

Dann kann man eher sagen ob nen Phenom lohnt

da hast du zwar recht aber gegen 34 Euro fürs Gehäuse und 15 Euro für den Lüfter kann man nichts sagen.

Wieso würdest du auf den phenom II setzen? Wo ist da der Unterschied zwischen Athlon und Phenom?

da ein phenom 2 um einiges schneller ist. da ich aber grade sehe das der preis uch dementsprechend sehr viel höher ist würde ich bei dem Athlon II bleiben, in einen Scythe Mugen 2 investieren und ordentlich OC betreiben. Phenom 2 955BE hätte aber z.B. noch den vorteil eines freien Multis.

zum Gehäuse: ich würde das xigmatek asgard nehmen. bekommst du bei amazon auch wenn ich auf dem letzten stand bin für ~34€ und das ohne versandkosten. aber mir fällt grade ein dass ich nicht weiß ob der mugen 2 überhaupt in das gehäuse passt.

Der Phenom 2 hat einen 3rd Level Cache, den die Athlons nicht haben. Der macht sich vorallem in Spielen bemerkbar.
Wenn du also nur spielen willst, dann ist ein Phenom X3 die bessere Wahl, wenn du aber eher 2D Anwendungen benutzt, die Multicore sind, dann bleib beim Athlon X4.

@singlecoreplayer: Hauptsächlich möchte ich den PC ganz normale Anwendungen nutzen, für Audio-Aufnahmen/Bearbeitung und Bildbearbeitung nutzen (das nötige Equipment habe ich dafür). Filme guck ich nicht so häufig, dafür hab ich eh meinen Fernseher, und Spiele zock ich sowieso garnicht.
Deshalb hab ich auch nur ne Geforce 5300PCX, die hat bislang völlig gereicht für ne Auflösung von 1280x1024.

@Jakob: Übertakten möchte ich erstmal nicht. Da hab ich schlechte Erfahrungen mit. Das werd ich wieder dann machen wenn der PC nen paar Jahre aufm Buckel hat, dann ist der "mögliche Schaden" nicht so hoch und ich verliere keine Garantie.

Zurück