• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese Zusammenstellung?

JuRo194

Kabelverknoter(in)
Guten Abend PCGH Community,

ich habe mir diesen Rechner hier zusammengestellt und wollte nun folgendes fragen:

1. Passen die Komponenten zusammen?
2. Sind die Komponenten Preis/Leistungsmäßig gut, oder gibt es bessere/günstigere Komponenten die das gleiche leisten? oooder 3.
3. Sollte ich etwas mehr investieren? z.B. 50€, würde ich dafür spürbar mehr Leistung bekommen?

Preisvergleich | Geizhals EU

Der PC soll hauptsächlich für Office, League of Legends, Battlefield 3 und das ein oder andere Filmchen genutzt werden :)

Danke im voraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zu grosses Netzteil (single GPU = 450W oder weniger) und du hast keine Festplatte drin (noch eine rumliegen?), ansonsten kannst du das schon so nehmen.

Also erstm lieber ein Intel System:

Inte i7 4670k
Gigabyte GA Z77X D3H

Wenn übertaktet werden soll...

Und anderen Ram:

Crucial Ballisticx Sport VLP

(sry, links kann ich nicht senden)

Das wird etwas über dein Budget steigen, der Rest ist schon gut zusammengestellt!

@Teutonnen:
Hab doch die Samsung SSD drin mit 120 gb :) habe aber auch noch 2 festplatten rumliegen

Mir wurde gesagt wegen Leistungsspitzen oder so wäre ein Netzteil mit 500+W besser, oder bin ich da vllt falsch informiert?

@DeluxeBaerchen

Meinst du den i5 4670K ? der würde allerdings fast doppelt so viel kosten wie der FX6300... EDIT: achso, zuspät gelesen, ich wollte schon im Budget bleiben, so max 650€ und eigentlich auch nicht übertakten :)

Sorry, aber das ist nonsense :nene:

Für gut 600 Euro, wäre das mein Vorschlag. Wenn möglich, kannst du ein hochwertigeres Gehäuse kaufen, wie das Bitfenix Shinobi und ein 120mm-Frontlüfter, da dieser fehlt. Z.B.: Enermax T.B. Silence

Was mir hier auffällt ist der höhere Preis des Prozessors und der Graka, lohnt sich dieser Aufpreis zb 60€ beim Prozessor? und leistet die gtx660 mehr als die radeon 7870 ?

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht, die gehen immer davon aus das Leute Drecksnetzteilen kaufen die anstatt 600 Watt nur 300 Watt liefern ;)

Die 60€ beim Prozessor würden sich schon lohnen.
Die 660 und die 7870 sind gleich auf würde ich behaupten, jedoch ist die 670 um einiges besser.

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht, die gehen immer davon aus das Leute Drecksnetzteilen kaufen die anstatt 600 Watt nur 300 Watt liefern ;)

Die 60€ beim Prozessor würden sich schon lohnen.
Die 660 und die 7870 sind gleich auf würde ich behaupten, jedoch ist die 670 um einiges besser.

Also wenn du jetzt auf dem Niveau einer 670 oder 7950 (Boost) entscheidest, lege ich dir Intel ans Herz. Ich habe den Vergleich fx 6100-i7 3770k. Und der 4670k ist kaum langsamer. Übertaktest du? Wenn nicht, kannst du noch 50€ und mehr sparen.

Bei 700€?
Dann wird er andernorts grössere Abstriche machen müssen. Wenn er nicht sehr CPU-lastige Spiele spielt (Anno, Total War, Starcraft), wird er mit FX6300+gtx670 besser fahren.

Bei 700€?
Dann wird er andernorts grössere Abstriche machen müssen.
Bei 600 Euro bringt man eine GTX 670 + i5 4570 rein, bei Verzicht auf Festplatte. (Siehe meinen Vorschlag auf der ersten Seite)

Wenn er nicht sehr CPU-lastige Spiele spielt (Anno, Total War, Starcraft), wird er mit FX6300+gtx670 besser fahren.
Der FX-6300 sieht nur die Rücklichter vom i5, daher würde ich die HDD einfach nachkaufen, da die SSD sowieso als primäre Platte genutzt wird, macht es das Nachrüsten viel einfacher.

Zurück