• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese PC-Konfiguration so ?

Meint ihr wegen 3.1 lohnt es sich extra 30€ mehr auszugeben für das bisschen mehr Geschwindigkeit ?

Doppelte Geschwindigkeit -- nicht ein Stück mehr. :D
Das musst du wissen, wenn dir USB 3.1 Gen1 reicht, dann lass es so.
Wenn du USB 3.1 Gen2 haben willst, würde ich jetzt etwas mehr fürs Board ausgeben.

Und hab ich schon erwähnt, dass ich das mit dem USB 3.1 Gen1 und Gen2 beschissen finde? :huh: :motz:
Das irritiert nur. Denn dann steht in der Beschreibung, dass das Mainboard einen USB 3.1 Header hat und alle freuen sich. Aber am Ende ist es eben nur ein USB 3.1 Gen1 Header.
Denn es gibt keinen USb 3.1 Gen2 Header. :ugly:

Eine Frage noch, ich bin jetzt bei zwei Modellen.
8638402 - Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150
und
8634358 - ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151

Nun ist die Frage, das Gigabyte 3 PCI-Slots, das ASRock gar keine. Dafür aber 2 PCI x1 Slots mehr. Hat mehr Grafikausgänge und einen USB-Typ A & C Port. Habe aber noch nicht rausgefunden ob das eine Gen1 oder Gen zwei ist.

Was meint ihr ?

Wenn du nicht noch eine alte Steckkarte hast die du weiter verwenden willst sind PCI Slots vollkommen egal. Der Standard ist viel zu alt.
Willst du einen Monitor an die iGPU anschließen? Wenn nein sind die Monitorausgänge auch egal.
Die Zusatzchips für USB3.1 werden in der Refel mit 2 PCI-e Lanes angebunden und daher Gen2. Bei dem Chip auf dem GA Board bin ich aber nicht sicher.
Die von ASMedia ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie auf diesem Board sind definitiv Gen 2

Zurück