• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese Konfiguration?

boris0dev

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich überlege mir, einen PC selber zusammen zu bauen bzw. zu lassen statt auf ein teureres vorkonfiguriertes System zurückzugreifen. Nur habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Komponenten so wirklich zusammenpassen und meinen Ansprüchen genügen.
Könnte mir dazu bitte das Forum Feedback geben.

Die Konfiguration im Warenkorb bei mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c138a3f5511a9793b4abe4fc79bf3ae47a21bdbfac

Hinzu kommen noch eine Win 8.1 Home Edition 64 Bit und der Zusammenbau Service

Die erste Frage: Passt das überhaupt zusammen? Ist der Lüfter stark genug, Netzteil, passt das Mainboard in das Gehäuse? Ist es kühl genug?
Sollte ich vielleicht eine andere Kühlung wie eine Wasserkühlung nehmen

Die zweite Frage: Passt das System zu meinen Ansprüchen?
Die sind:
- ich will großartig spielen und richtig Power haben, vor allem aber auch mit meiner Software Entwicklungsumgebungen vernünftig arbeiten können. Gerade das lahme Android Studio möchte ich in eine RAM Disk packen
- Ist das System leise? Im Spielbetrieb wäre es ok, wenn es gewisse Geräusche verursacht, solange es nicht nervt, im normalen Windowsbetrieb will ich wirklich nichts hören
- Preislich sollten die 1500 nicht unbedingt überschritten werden, auch wenn die derzeitige Konfiguration teurer ist. Aber wenn es Sinn macht wäre ich bereit, etwas mehr zu investieren

Dritte Frage: Montage
Ich habe zu Hause einen PC stehen, der als Gehäuse ebenfalls das Fractal Define hat mitsamt Wlan Karte.
Am liebsten würde ich dieses wiederverwerten und mir so das neue Gehäuse + Montage sparen, was ca. 200 EUR ausmacht.
Problem an der Geschichte: Ich trau mir das nicht zu. Karten und RAM in Computer stecken ist kein Problem, aber ich habe noch nie ein Mainboard eingebaut und Prozessor aufgesetzt geschweige denn diese wieder auseinander gebaut.
Macht es Sinn sich an jemanden in der Foren Kategorie "Die PCGH-Bastler" zu wenden?

Vielen Dank!
Boris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Super, vielen Dank

ich hätte noch erwähnen sollen: Der weiße Fractal Define ist ein Muß (Design & weiß!) ebenso wie eine Geforce GTX TI.
Passen dann immer noch die von Euch vorgeschlagenen Mainboards, Lüfter und Netzteile?

Und falls es wichtig sein sollte: Es hängen an der Karte 3 Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dann als System (?):
- Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS-Edition (Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS-Edition im Test)
- 2 (!) x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
- Gigabyte GA-Z97-HD3
- Thermalright Silver Arrow IB-E
- LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
- Fractal Design R4 in weiß
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Du hast beim Prozessor erwähnt, ich könne auch auf den neuen warten. An welchen hast Du gedacht?
Bzgl. Mainboard: das Asus kostet fast das doppelte. Hat das signifikante Vorteile gegenüber dem Gigabyte?

Ne also das Gigabyte reicht auch locker.
Mitte Juli- Anfang August kommen die k-Refreshs sprich die CPU von Icedraft. Die ist dann nochmal besser.

ich hätte noch erwähnen sollen: Der weiße Fractal Define ist ein Muß (Design & weiß!) ebenso wie eine Geforce GTX TI.
Passen dann immer noch die von Euch vorgeschlagenen Mainboards, Lüfter und Netzteile?

Also beim Fractal bin ich ja einverstanden, der ist :devil:

Aber was wirst du tun wenn ich dir sage dass ein Ti Kauf Schwachsinn ist:ugly:
Die Mehrleistung der Ti gegenüber der 780 (dasselbe mit R9 290X - R9 290) ist so gering, dass du den Unterschied wegen den 100 Droschen Aufpreis nur im Geldbeutel erkennst :fresse:

Wenn du wirklich Power haben willst, dann knall dir SLI/Crossfire in deine Konfi.
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und du bist noch immer in deinem Budget, wenn du jetzt keine überteure Hardware reintust.

Glaube aber schon, dass eine gute 780 bzw. 290 reichen wird. Jedenfalls wird es die Ti/290X auch nicht schaffen, falls die versagen sollte.

- 2 (!) x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Nee nicht 2x 8GB, das wären 4 RAMS. Lieber: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also beim Fractal bin ich ja einverstanden, der ist :devil:

Aber was wirst du tun wenn ich dir sage dass ein Ti Kauf Schwachsinn ist:ugly:
Die Mehrleistung der Ti gegenüber der 780 (dasselbe mit R9 290X - R9 290) ist so gering, dass du den Unterschied wegen den 100 Droschen Aufpreis nur im Geldbeutel erkennst :fresse:

Wenn du wirklich Power haben willst, dann knall dir SLI/Crossfire in deine Konfi.
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und du bist noch immer in deinem Budget, wenn du jetzt keine überteure Hardware reintust.

Glaube aber schon, dass eine gute 780 bzw. 290 reichen wird. Jedenfalls wird es die Ti/290X auch nicht schaffen, falls die versagen sollte.

Nee nicht 2x 8GB, das wären 4 RAMS. Lieber: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beratungsresistent?? :ugly: :ugly:

BTW: Die montieren dir den Kühler nicht zusammen, der ist zu schwer für den Transport. Musst du selber machen.

Da bei 8GB 2x4 Module sind. Wenn du jetzt nochmal diese 8GB nimmst, hast du wieder 2 mehr ;) Das wären dann 4 Module.
Dann ist es besser, einfach einmal das 16GB Set zu nehmen von 2x8GB Modulen..

Jap, dann lieber die 780. Die Inno ist schon ein affengeiles Teil :devil:

Edit.: Zum Zusammenbau: Schau mal auf diese Listen hier. Vielleicht gibts ja Bauer, die dir helfen und gratis bei dir vorbeikommen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html oder
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zudem kannst du es eigentlich auch selbst bauen ;) Ist wie Lego bauen :D
Schau dir einfach einige Guides an: http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html oder auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Wlan würde ich eher über einen Stick realisieren, dieser läßt sich empfangsgünstiger platzieren: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)

Die TI-Variante der GTX780 ist hoffnungslos überteuert, die Mehrleistung holst du bei der Standardvariante locker durch OC rein und sparst rund 170€ dadurch: 8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Bei der HDD die 2TB-Variante nehmen, schnell und besseres Preis-/Leistungsverhältnis: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)

Den Speicher gleich als Kit-Variante nehmen: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ->Viele Mainboards mögen eine Vollbestückung mit RAM-Riegeln nicht und es spart 25€!

Den Zusammenbau bekommst Du locker selbst hin, sofern Du als Kind in der Lage warst 3 Legosteine aufeinander zu stapeln...;)

Naja, das mit den Legosteinen war immer so eine Sache ... hatte lieber mit Playmobil gespielt ;)
Spaß beiseite: Muß man da nicht immer noch Wärmeleitpaste und solche Späße benutzen?
Dass ich zuletzt einen PC komplett zusammengebaut habe ist 15 Jahre her..

ok, WLAN Stick statt Karte - gespeichert
gtx OHNE ti - gespeichert
größere hd - hab ich mir noch nicht angeschaut, weiß auch gar nicht, was ich mit so viel Platz machen soll, aber wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält
Speicher als Kit Variante - gespeichert. Aber nachdem mir ohnehin das GA-Z97-HD3 vorgeschlagen wurde, brauche ich dann Kit? Egal, tut ja offenbar nicht weh

Aber andere Dinge geben mir zu denken:
- ich lese bei den inno3d Karten immer wieder was von einem "Spurenfiepen", was auch immer das sein möge. Weiß nicht, ob dieser Hersteller dann erste Wahl ist
- Wenn es so leicht ist, einen Prozessor einzubauen - wie schauts aus, einen solchen wieder raus zu nehmen (aus meinem bestehenden Mainboard, welches ja in einem Fractal Define verbaut ist und den ich (den Prozessor, Mainboard & co) über Ebay loswerden möchte)

Geht noch ein bisschen einfacher, versau nur nicht alles mit der WLP, lass ihn nicht fallen und leg den Sockelhebel mit Handkraft um, braucht aber schon ein bisschen.
Die Inno ist top, das fiepen eigentlich Pech mit irgendner Grafikkarte, wobei die Chips momentan auch alle am Ende sind.

1. Wenn du schon vor 15 Jahren einen PC gebaut hast, kannst du es jetzt auch. WLP auftragen ist ein Kinderspiel, wie gesagt, schau einige Videos und dann wirst du sehen wie einfach das Ganze ist.
2. Jede Karte kann Spulenfiepen haben. Das kann genauso gut eine MSI als eine Sapphire haben, auch eine Inno. Hast du Pech, hast du es halt, kannst es aber immer wieder zurücksenden. Die Inno ist schon top trotzdem.
3. CPU rausnehmen ist so einfach wie sie ein zu setzen :D

Edit:
wobei die Chips momentan auch alle am Ende sind.
Was meinst du damit?

Zurück