Passt die SSD in mein Sys?

z.b. das Tool AS SSD zeigt es an welcher treiber aktiv ist.
alternativ kannst du auch das Tool DriveControllerInfo mal googeln.
ist noch ne ecke genauer und spuckt mehr infos aus

zusehen, TRIM ist aktiv, treiber läuft bei mir der INTEL RST 10.0.
Der kann auch trim , geht aber nur mit INTEL systemen!

Ich meine mit Pfilicht nicht, dass die SSD nur unter Win7 funktioniert, sondern das das OS alle Funktionen, die eine SSD benötigt (TRIM...) standardmäßig unterstützt. Man kann auch XP verwenden, sollte sich aber nicht nach ein paar Monaten wundern, wenn nichts mehr geht ;)

Ich glaub du verstehst mich nicht. SSDs gabs schon als Bill Gates noch Pikel im Gesicht hatte. Kauf dir ne gut Intel SSD, da brauchst gar nix. Da ist in der Firmware des Controllers die Prefetch Logik zur Sektor Verwaltung enthalten.
Eine völlig autonome Logik.
Das Ding kannst wartungsfei mit Win95 betreiben.

Performance Unterschiede zwischen Controller Logik und manuellen Trim = 0

Nur Intel wills halt nicht verraten, zumindest nicht fürn Appel und n Ei.
Würd ich auch nicht.

Es gibt nur noch ein Hindernis und das ist der Microsoft Mülleimer. Die interne Logik weis natürlich nix mit nem MS Mülleimer anzufangen also erstellt sie den Lösch Queues für jeden Sektor doppelt, einmal beim Eintüten und nochmal beim Entsorgen. MS TRim kennt natürlich seinen Müllheimer und leert dementsprechend die Sektoren nur 1mal. Intel hasts bisher wenig gekratzt. Die wissen genau, was die Drive Hersteller wollen, keinen Dx Müllheimer Ausnamebefehl sondern ne eigenständig funktionierenden Controller Logik. Das ist nur eine Frage der Zeit und dann interessiert Trim kein Schwein mehr.

@AchtBit
wenn ich dich richtig verstehe, dann bleibt also eine Datei immer noch übrig aber dieser bug wird in geraumer zeit behoben????

sry falls ich falsch liege

und ich hab ein problem: beim auslesen mit drivecontrollerinfo zeigt er mir nicht ...ahci an sondern
Standard Zweikanal PCI IDE Controller (wie stelle ich das in sata also ahci um )

nebenbei ich hab zwei ide laufwerke (brenner+dvd laufwerk)

Ah jo, dann ist bei dir im Bios IDE aktive und nicht AHCI. Wenn du ne SSD einbaust musst du das im Bios ändern. Wie das genau geht steht im Guide von unserem verten Kollegen @roheed.

den punkt wirste auch nciht finden. du musst den punkt "SATA Controller" suchen (oder zum mindest so was ähnliches, aber NICHT "onboard sata ctrl mode"!). der steht warscheinlich auf disable. den stellste dann auf AHCI (MSAHCI wird später der treiber in windows genannt).

wird in den gigabyte handbüchern eigl gut beschrieben. wichtig ist nur, dass du die platte an den intel controller packst und nicht an den von gigabyte...(haha sofern du überhaupt nen intel southbridge hast XD )

ich hab doch aber gar keine intel southbridge

ich sollte doch einfach nicht den amd south treiber installieren sondern den intel aktiviert ham und dann passt das, hat doch hulkhardy gesagt das läuft

denn amd und nvidea funzen ja nicht

kann ich nicht einfach nen intel treiber draufmachen

seufz seufz ich verzweifle

Zuletzt bearbeitet:
ok pass auf:

hab mir gerade dein board angeguckt. Du hast ja eh nur die 6x SATA II ports in gelb/orange rechts unten. da hängste alles dran.

im bios stellste dann bei "sata controller" (oder wie es bei dir heist) AHCI ein. Startest neu und dann müsste windows eigl automatisch die benötigten treiber installieren.

deine southbridge is übrigends ne SB700.

Nochmal: Das Zeugs hab ich schon glaub 20 mal gemacht, jedesmal kommt dann ein bluescreen, welcher inmitten eines augenblicks wieder verschwindet, und der pc startet neu ...

Kann das sein das der nen Treiber sucht und den nicht findet?

Ja, ich weis das mit der AMD southbridge, hab ich ja auch schon gepostet

Du musst erst in die Regestrie
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
den Wert von "start" auf 0 setzen dann neu Start, ins Bios umschallten und dann ganz normal hochfahren. Dann müsste es gehen und der BS kommt nicht mehr.

Ich glaube bei XP ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Ich hab nurmal gehört das es mit dem intel IHC9 irgendwie gehen sollen, aber den hast du ja nicht.
Ich versteh sowieso nicht ganz, wieso du jetzt auf AHCI umstellen willst. Das kannst du doch dann machen, wenn du auf Win 7 umsteigst.

es ist doch schneller wenn man mit ahci fährt als mit ide wie bei mir
ich versteh auch nicht wieso ihr mir nicht glauben wollt das das mit der registry nur bei vista und bei 7en klappt, denn bei xp gibt es diesen eintrag nicht

Sorry hab nicht gesehen das du XP hast, dann brauchst du ein Diskettenlaufwerk wo du den AHCI Treiber für xp drauf machen musst. Leg die installations CD rein und dann F5 drücken dann müsste er den Treiber laden. Hol dir so schnell wie möglich win7 bersonders wenn du eine SSD benutzt!

win7 home premium bekommste als SB ja schon fast hintrher geschmissen. guck mal bei ebay. der umstieg lohnt auf jeden fall. schneller, besser, toller, hübscher, weiblicher.... ach ne moment, das war was andere... oO

wenn ich mir jetzt dann ne SSD und 7en hole, dann istalliert der automatisch den ahci mit oder auch nicht ?

ich muss dan vl mit der registry umstellen und dann ins bios (für seven und vista kann ichs schon auswendig lol)

also auf jedenfall nochmal danke an alle hier die geholfen ham

ihr seid echt ein super forum

also wenn du dir ne SSD und win7 holst und das win7 frisch auf die (während der isntallation) formatierte ssd packst, dann musste gar nix einstellen (nur halt vorher im bios auf AHCI), das windows technische macht win7 alles von alleine (alignment und so späße).

das einzige was man noch abstellen kann is superfetch/prefetching und automatisches defragmentieren.

Bei win7 ist der MSAHCI Treiber schon integriert, also vor dem Installieren von win7 einfach im Bios umstellen und dan die Installation beginnen. Dann brauchst du auch später nix mehr umstellen das macht dan win7 automatisch! edit: ach ich werd alt du warst schneller!

Zurück