• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die Hardware zusammen?

daniel1994

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen PC selber zusammenstellen. Jedoch habe ich sowas noch nie selber gemacht und bin mir auch nicht so ganz sicher ob die ganze Hardware zusammenpasst.
Also nun meine Frage an euch: Kann ich das alles so bestellen und verbauen, oder passen einige Komponenten nicht auf das Mainboard oder könnten andere Probleme bei dem Zusammenbau auftreten, wie beispielsweise, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat oder, dass die Grafikkarte nicht in das Gehäuse passt etc..

Prozessor: Intel Core i5 2500
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530 Watt
DVD-Brenner: [FONT=&quot]Sony Optiarc AD-7260S-0B 24x interner DVD-Brenner SATA schwarz
Festplatte: Western Digtial Caviar Blue WD5000AAKX (vllt. auch eine größere Festplatte je nach dem, wie sich die Festplattenpreise in den kommenden
Wochen verändern)
Gehäuse: Fractal Design Core 3000
Mainboard: Bei dem Mainboard bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das Asrock p67 pro 3 nehmen sollte oder doch das Asrock z68 pro 3, weil mein Onkel hat
mir gesagt, dass man an das z68 eine SSD-Platte anschließen könnte, welche die Geschwindigkeit des PCs nochmal verstärkt... (die würde ich
nachrüsten)
Der Arbeitsspeicher (Team Group 2x4 GB, 1333 MHz) ist bereits vorhanden!

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich auch sehr freuen, jedoch soll der PC insgesamt nicht mehr als 650 € kosten :)

Vielen Dank im Voraus :)

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Welches Pure Power genau?

Der z kann nur das imho sinnlose SSD Caching, aber anschließen kannst du die SSD an beide Mobos.
Außerdem ist das P Board sinnlose wenn man eine nicht übertaktbare CPU, also non K hat.

Deswegen frage ich dich ob du übertakten möchtest.

Mainboard: Bei dem Mainboard bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das Asrock p67 pro 3 nehmen sollte oder doch das Asrock z68 pro 3, weil mein Onkel hat
mir gesagt, dass man an das z68 eine SSD-Platte anschließen könnte, welche die Geschwindigkeit des PCs nochmal verstärkt... (die würde ich
nachrüsten)

Der Chipsatz hat auf die Leistung einer SSD keinen Einfluss. Was Dein Onkel meint, ist SSD-Caching, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Wenn Du eine SSD kaufst, würde ich mind. 64GB nehmen, und dann Windows und 1-2 Spiele komplett darauf installieren.

Sieht gut aus, aber wenn du nciht übertakten willst reicht ein h61 board. Z68 hat ssd caching, und das braucht man nicht wirklich....

Also bei dem Netzteil hab ich jetzt nicht soviel Ahnung, was der Unterschied zwischen dem was du mir vorgeschlagen hast und dem Pure Power ist... (Wäre nett wenn du mir den Unterschied der beiden nochmal erklären könntest und mir sagst, warum ich dieses NT nehmen sollte :)). Ich würde mir dann vllt. das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM 530W Netzteil kaufen, wenn das für die übertaktete CPU genügend Leistung hat....
Und Bei dem Prozessor ist es so, dass ich mir nicht so ganz sicher bin ob ich das mit dem Übertakten hinbekomme... Ich lese da immer etwas von BIOS usw. und bin da auch so total unwissend :D z.B. weiß ich nicht, wie hoch ich den i5 2500k takten kann ohne das er kaputt geht und was ich mir dann für einen Kühler kaufen sollte... (Würde mich freuen, wenn du eine Anleitung findest die das Übertakten so zeigt, dass ich es verstehe :))

Und ich hatte oben vergessen, dass der PC nur für Spiele gedacht ist!

Das Pure Power L8 ist aktueller, effizienter, bietet eine stabilere Spannungsversorgung und geringere Restwelligkeit und mehr Leistung auf der wichtigen 12-Volt-Schiene als das PurePower L7. Das L7 ist vom Design her eigentlich ein Netzteil für Officerechner.

Also sollte ich für Gaming auf jeden Fall das L8 nehmen?
Und wie ist das jetzt mit der CPU? der i5 2400, i5 2500 oder der i5 2500k (ich weiß aber nicht ob das mit dem Übertakten klappt....)

Übertakten ist mit SandyBridge recht einfach, wegen des offenen Multiplikators. Anleitungen und Hilfe gibt es ja auch hier im Forum. Allerdings ist die Garantie dann futsch.

Wegen der Übertaktung kannst du hier mal einen Blick reinwerfen, so wild ist es nicht. Als Kühler würde zb ein EKL Brocken / Nordwand oder zb der Scythe Mugen II / III reichen. Die Schallgrenze soll bei ca 4,5 GHz liegen, damit zerstört man ohne Spannungserhöhung dei CPU ja nicht, er startet dann einfach nicht mehr. Ab 4 GHz sollte man sich herantasten.

Ok also dann würde mein PC jetzt so aussehen...

Prozessor: Intel core i5 2500k
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 (ich hab mal gelesen, dass die unter Last ziemlich laut sein soll... Ist das wirklich
so oder höre ich die kaum aus dem Gehäuse heraus?)
Gehäuse: Fractal Design Core 3000
Mainboard: Asrock z68 pro 3
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM 530 watt
Arbeitsspeicher: Team Group PC3-10600; 1333 MHz; 240 polig; DDR3; 8 GB
Festplatte: Western Digital Caviar blue WD5000AAKX (7200rpm, SATA, 3,5 ")
DVD-Brenner: Sony Optiac AD-7260S-OB (SATA)

SSD rüste ich nach

mit Windows 7 Systembuilder

Ich hatte mir mehrere Test durchgelesen und da stand immer das die sehr laut ist und so an die 50 db unter Last erreicht...
Und man würde sie sehr leicht aus dem Gehäuse raushören...

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist es wieder soweit :)
Ich habe eine Frage... Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem Asrock z68 pro3 und dem Asrock z68 pro3 m? So wie ich das sehe haben die Beiden die gleichen Anschlüsse... und welches genau brauche ich?

Zurück