Passt der Stromanschluss auch an einer 5080?

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht blöde Frage. Ich habe aktuell noch eine 7900XTX mit dem gezeigten Anschluss.

Jetzt die Frage: passen die Kabel genauso an den neuen 6 Pin Anschluss einer 5080? Müsste doch eigentlich, oder?

Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Ich danke euch.

LG Thomas

Anhänge

• PXL_20250925_172715641.jpg
    PXL_20250925_172715641.jpg
    950 KB · Aufrufe: 27
@JoM79

Ja, ich meine prinzipiell den gezeigten Anschluss. Aber eben bei einem 5080.

Wobei bekomme ich so einen Adapter? Könntest du mir ggf bitte einen verlinken? Dankeschön vorab!

Ich habe vor mir diese zu bestellen. Als Zubehör steht zumindest nichts dabei.

Es wird Amazon, weil ich darüber noch Gutscheine zum Kauf nutzen kann. Falls du Frage aufkommt, warum ich über Amazon bestelle.

Kann es ggf auch sein, dass mein 760W Netzteil dann zu wenig wäre? Ich lese etwas, dass wohl ab 850W empfohlen wird? Und nativ wohl auch 450W?

Ich habe folgendes Netzteil.

Der Verkauf und Versand erfolgt doch durch Amazon? Und der Händler ist doch KFA2?

Wo siehst du das? Ich hatte schon Karten von KFA2. Bei evtl Problemen sollte es doch auch über Amazon laufen, oder täusche ich mich?

Da hast du wohl Recht. :) Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, ob ein bestimmter Hersteller zu empfehlen ist, auch in Bezug auf evtl Spulenfiepen.

Asus Karten haben gerne mal Spulenfiepen, zumindest liest mans vermehrt. Kannst aber bei jeder Karte haben. Ist auch kein Reklamations- oder Garantiegrund. Wenn das Auftritt und es nervt, bei Onlinekauf kannst es innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Also vom Kauf zurücktreten.

Asus Karten haben gerne mal Spulenfiepen, zumindest liest mans vermehrt. Kannst aber bei jeder Karte haben. Ist auch kein Reklamations- oder Garantiegrund. Wenn das Auftritt und es nervt, bei Onlinekauf kannst es innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Also vom Kauf zurücktreten.
Hi,

da hast du Recht. Empfiehlt sich eigentlich trotzdem einen Strom Adapter zusätzlich zu kaufen, falls keiner beiliegt?
Auch wenn's nur bedingt zum Thema gehört: Mal an eine 5070 Ti gedacht?
Prinzipiell ja, aber wenn schon ein Upgrade von der 7900XTX, dann eine 5080. Ich spiele auf einem 34" OLED mit UWQHD Auflösung. Ich möchte zurück zu Nvidia.

Mal an eine 5070 Ti gedacht?
Stimmt. Die eher geringe Mehrleistung der 5080er (je nach Spiel) bei gleichem VRam spürst in der Geldbörse (ca. 300 Euro). Beim Zocken eher nicht.

Empfiehlt sich eigentlich trotzdem einen Strom Adapter zusätzlich zu kaufen, falls keiner beiliegt?
Es liegen eigentlich immer Adapter bei. Wüsste jetzt nix wo der nicht dabei war. Die verkaufen dann ja keine Grakas wenn man gezwungen ist ein Netzteil mit dem 12VHPWR Stecker zu kaufen. Sicherheitshalber auf der Herstellerhp nachsehen.

Prinzipiell ja, aber wenn schon ein Upgrade von der 7900XTX, dann eine 5080. Ich spiele auf einem 34" OLED mit UWQHD Auflösung. Ich möchte zurück zu Nvidia.

Und du nennst 6% Mehrleistung ein Upgrade?! :what: Versteh mich nicht falsch, darfst du natürlich für dich entscheiden. Mir reichen nicht mal die 50% Mehrleistung, die ich hätte, um zu wechseln...

Ich habe auf euch gehört und eine Gigabyte 5070Ti bestellt. ;)

Ich möchte einfach wieder zu Nvidia zurück, da ich über die letzten Jahre die Erfahrung gemacht habe, dass Nvidia in Spielen teils bevorzugt wird.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Empfehlungen.

Zurück