• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das?

Tombaert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe vor mir in näherer Zukunft einen Gaming pc zu kaufen,
ich habe mir mal einen zusammengestellt und wollte einfach mal fragen ob das so passt und/oder wass man noch verbessern kann/muss.
Ich habe 1700-1800€ zur Verfügung.
Der pc sollte alle derzeitigen Spiele auf ultra in Full HD schaffen. Auserdem habe ich vor mit diesem pc auch Aufzunehmen und das ein oder andere Video zu schneiden.
Hier eine Liste der Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...221d4bcd427cdc1c61fa0e2aec4d73369a7a80826d1f6

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten.
lg Tom

Bitte mal beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und da gibts schon ein paar Stellen an denen man was ausbessern kann. Aber vorerst bitte mal die Fragen beantworten.

Die Zusammenstellung würde zwar funktionieren, ist aber an einigen Stellen nicht so gut durchdacht.

Das 700W Netzteil brauchst du nicht.
Für jedes System mit einer Grafikkarte reicht ein 500/550W Netzteil aus.
Nimm das E10 500W oder P11 550W.

Beim RAM würde ich aufgrund von DualChannel eher zu 3200MHz greifen.
Der Ripjaws V 3200MHz ist grade günstig.

Windows 10 ist atm noch etwas teuer.
Kauf dir doch für 20€ einen Windows 7 Pro Key und verwende den zur Aktivierung von Windows 10.

Der Kühler ist zwar gut, aber ziemlich beschissen zu montieren und etwas teuer.
Der EKL Brocken 2 PCGH sollte da genügen.

Beim Case würde ich eher das Fractal R5 nehmen, denn das SB800 hat etwas laute Standardlüfter.

Bei 1800€ Budget sollte mindestens eine 500GB SSD drin sein, da ja auch Platz für Games da sein soll.
Ich würde die Samsung 850 EVO oder Crucial MX200 nehmen.

Die 980 hat so ziemlich das mieseste PLV auf dem aktuellen Grafikkartenmarkt.
Nur 4GB Vram + marginal weniger Leistung ggü der 970 oder 390 bei 200€ Aufpreis.
Da die 970 aufgrund des Speicherfeatures nicht wirklich zu empfehlen ist, würde ich hier zur Sapphire R9 390 Nitro raten.

MSI Boards sind in letzter Zeit durch Probleme mit dem BIOS und der Lüftersteuerung aufgefallen.
Ich würde da eher zu einem Asus, z.B. dem Z170 Pro Gaming oder Maximus VIII Ranger greifen.

1) 1700-1800€
2)nein
3)eigenbau
4)bis auf ein cd laufwerk nichts
5)Monitor vorhanden mit 1080p 60hz
6)Gezockt wird Cs:Go, Black obs 3, TheWitcher3, GTA5, Minecraft usw.
Gearbeitet wird mit AfterEfects, Photoshop und C4D
7) Eine SSD für wichtige Programme und Windows und eine HDD für Anere Dateinen und Vdeos.
8) Ja
9)NEIN

Nicht so toll.
700W sind viel zu überdimensioniert.
2400er RAM auf einem Z-Mainboard...?
Windows 10 Home? Lieber einen Win7 Key bei EBay o.ä. kaufen in damit das Upgrade machen. Spart ca 90€.
Dark Rock 3 ist auch nicht so pralle. Wenn den Pro 3. Oder einen Brocken 2 PCGH.
i7 6700k? Wenn du Bild- und Videobearbeitung machst i.O.. Sonst einen i5.
GTX 980? Miserables P/L. Bei 1700€ Budget ist schon eine 980Ti drin.
Gaming M5? Hmm. Wofür? Ein Z170 Pro Gaming oder ein Z170 Gaming K4 tun's auch.

1) 1700-1800€
2)nein
3)eigenbau
4)bis auf ein cd laufwerk nichts
5)Monitor vorhanden mit 1080p 60hz
6)Gezockt wird Cs:Go, Black obs 3, TheWitcher3, GTA5, Minecraft usw.
Gearbeitet wird mit AfterEfects, Photoshop und C4D
7) Eine SSD für wichtige Programme und Windows und eine HDD für Anere Dateinen und Vdeos.
8) Ja
9)NEIN

Ja dann kannst du das was ich dir zusammengestellt habe so eintüten:D Du könntest mal nachschauen ob After Effects (habe es selber auch weiß es grad aber gar nicht) sich mit AMD Karten zurechtfinden kann. Wenn nicht dann die Grafikkarte durch eine GTX970 tauschen wie z. B. die MSI. Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache und man kann sich ein anderes holen solange alles reinpasst (Graka wegen der Länger und CPU-Kühler wegen der Höhe). Bei der SSD kann man auch bei dem Budget eine 500GB nehmen, wenn man sparen will ist das aber ganz gut mit 250+1TB

Für Full HD ist eine R9 390 schon gut Dimensioniert.
Ich frage mich aber immer noch, wieso keiner bei den HDD 2Tb für gerade mal 20-25 Euro mehr nimmt... Doppelter Platz... Den braucht man eigentlich immer in Zukunft.

Für Full HD ist eine R9 390 schon gut Dimensioniert.
Ich frage mich aber immer noch, wieso keiner bei den HDD 2Tb für gerade mal 20-25 Euro mehr nimmt... Doppelter Platz... Den braucht man eigentlich immer in Zukunft.

Das Budget ist hoch genug..da kann man eine 500 GB SSD und eine 2 TB HDD nehmen. Das bleibt aber dem TE überlassen was er braucht und was nicht...ich habe auch eine 1TB HDD und eine 256 GB SSD und hab beides nicht mal Ansatzweise voll. Also wenn er seinen PC nicht ganz so zumüllt oder einfach nicht allzuviele Daten hat kann man sich die 20 Euro durchaus sparen und in der Zukunft für 40 Euro noch mal was dazukaufen. Eventuell dann auch 2 TB zum Preis von einem, oder noch eine 500 GB SSD, wer weiß.

Zurück