• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das?

Jomak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zu kaufen,
und ich habe mir auch schon ein paar Teile zusammengesucht.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob folgende Teile überhaupt zusammen passen:

Mainboard: Asrock 970 Extreme3
CPU:
AMD FX-8120
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PC Games Hardware Edition
Grafikkarte: Club 3D HD 6970
Netzteil: Thermaltake TR-800P
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Laufwerk: Plextor PX-L890SA
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy

Dass war´s :) danke schonmal im Vorraus :hail:!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nimm statt des 970 Extreme3 das P67 Pro3 und statt dem FX den i5 2500k, dann passt das so.
Und kauf dir bloß kein 800 Watt Thermaltake.
Ein 500 Watt Netzteil reicht völlig, wie das Antec High Current Gamer.

OK, musst du wissen, aber wenn du eine Gaming Kiste haben willst, hast du beim Intel mehr Leistung.
Einzig in Sachen Multi Core ist der FX ganz brauchbar, aber das wars dann auch schon.

Trotzdem solltest du kein 800 Watt NT kaufen, selbst der FX braucht nicht so viel Strom.

Wenn du nich oc betreiben willst super hatdware reicht alles aus aber wenn du oc willst kauf dir lieber ne corsair formula mb. Habe selbst die extreme 4 sogar sehr viele options und super bios aber mehr wie 3,9ghz schafft der net

Dann nimm den X6 1090 der wäre auch nicht viel langsamer, und beim RAM reicht dann 1333 MHz ( beim BD wären 1866Mhz das höchste der Gefühle allerdings auch nur wenn man die IGP nutzt ). DIese Heizdecke kannste getrost sparen, mehr wie ca 500W braucht kein System mit einer Singlekarte. Das schon erwähnte Antec oder zb das XFX Core Edition 550 würde völlig reichen

Wie siehts aus mit AMD Phenom II X6 1100T?

Das Dilemma ist, dass dein Brett eventuell ohne Bios update überhaupt nicht startet, wenn du den FX einbaust.
Und wenn den Phenom X6, dann den 1090T, ist praktisch genauso schnell aber 15€ günstiger.

Dann nimm den X6 1090 der wäre auch nicht viel langsamer, und beim RAM reicht dann 1333 MHz ( beim BD wären 1866Mhz das höchste der Gefühle allerdings auch nur wenn man die IGP nutzt ). DIese Heizdecke kannste getrost sparen, mehr wie ca 500W braucht kein System mit einer Singlekarte. Das schon erwähnte Antec oder zb das XFX Core Edition 550 würde völlig reichen

Wo hat denn der Bulldozer eine IGP? :D

So jetzt bitte nochmal für mich als Newbie verständlich :) Also das mit dem Netzteil habe ich verstanden jetzt bin ich bloß noch ein bischen durcheinander wegen dem Prozessor und danke nochmal für die ganzen antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Also....
Der FX 1820 ist praktisch genauso schnell wie der 1090T, dieser ist aber eben günstiger, musst du also wissen, ob du 8 Integer Kerne haben willst oder 6 physikalische Kerne.
In Games und Anwendungen macht das praktisch keinen Unterschied.
Netzteil ist geklärt.
Grafikkarte ist OK, wenns die AMD 6970 werden soll, würde ich die Asus DCII nehmen.
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

Allerdings ist die recht lang, daher weiß ich nicht, ob die auch ins von dir ausgewählte Case passt.
Da du aber durch den X6 etwas Geld sparst, kannst du dir ein besseres Gehäuse kaufen.
Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) | Geizhals.at EU

Das hat USB 3 im Panel, daher brauchst du ein Mainboard, das intern USB 3 hat.
Das Extreme3 hat das z.B. nicht. Du musst das Extreme4 nehmen.

Zurück