Passt das zusammen? RAM, MB und CPU-Lüfter

Kamfshrai

Kabelverknoter(in)
Passt das zusammen? RAM, MB und CPU-Lüfter

hey Leute,
ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und habe eine Frage zu folgenden komponenten:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Corsair Vengeance 2x4GB
BeQuiet Dark Rock Pro C1

dummerweise hab ich den RAM nicht in der Low Profile Variante bestellt, er hat also diese "Kühl-Kämme" oben drauf
Ich wüsste gerne ob der RAM in Kombination mit dem Lüfter trotzdem passt. Ich willl ihn ungern auspacken, weil ich dann probleme mit umtausch etc. bekomme.
Ich weiß, dass die äußeren 2 Dimm-Plätze nicht vom Lüfter überdeckt werden, aber so wie ich es verstanden habe, muss man für Dual-Channel Nutzung Plätze 1 und 3 verwenden.
Hat da jemand erfahung?

Danke im Voraus,
Kamfshrai

AW: Passt das zusammen? RAM, MB und CPU-Lüfter

Wird wohl sehr eng werden, probiere es ob es geht, ansonsten schick den speicher zurück und bestell dir LP RAM.

Einbauen und testen kannst du problemlos, da verwehrt dir niemand die 2 Wochen Rücksendefrist. RAM ist ja meist auch sehr umgänglich verpackt, das heißt da geht nichts kaputt, oder so.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schick den RAM gleich zurück. Denn ich denke nicht, dass der passen wird. :schief:

Versuch mal die beiden RAMs in die äußeren Dual Channel Bänke zu setzen. Vielleicht klappt es allerdings glaube ich das nicht dass das reicht.
Der BeQuiet ist so groß dass er über alle RAM Bänke hinaus ragt.

habs gerade ausprobiert ... würde nur passen, wenn ich den lüfter "falschrum" draufsetze, also so, dass er die luft nach vorne pustet :D ... ist aber schwachsinnig :D
dann werde ich mir wohl die LPs bestellen müssen.
Danke, Jungs! :daumen:

dann lass den lüfter von der anderen seite aus saugen? ist minimal weniger effektiv, sollte aber kein problem sein :D

eigentlich keine schlechte idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht
das ist aber ein problem, weil die lüfter (sind ja 2) an der seite, mit der sie den kühlblock berühren, mit einem gummiring versehen sind, zur geräuschunterdrückung. Und dieser Gummiring ist punktuell verklebt, das heißt ich krieg den ohne eine riesen Friemelei nicht ab.
Und das bedeutet, dass ich die Lüfter nur in der einen richtung an dem Kühlblock befestigen kann

hmm, brauchst du den Gummi-Ring wirklich? Ist doch nur zur Vibrations-Dämpfung.

Ansonsten bastel dir da irgendwas selber, notfalls schneidest du ein Radiergummi in Streifen :lol:

oder so. die heat-spreader wirst du eh nicht brauchen, nimm zB den XMS3 von corsair, ist ansonsten so ziemlich der gleiche ram :D

gibts denn überhaupt nen unterschied zwischen xms3 und vengeance lp?

ja, die heat-spreader :D ansonsten wüsste ich keinen ...

Die Spannung. Denn Vengeance gibt es auch als LowProfil.
Vengeance laufen mit 1,5V auf jeden Fall, XMS laufen auf jeden Fall mit 1,65V, wahrscheinlich aber auch mit weniger bei besagtem Takt.

.. was also bedeutet? ist weniger spannung besser oder schlechter?

Zurück