• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU- (und zwansgläufiges Mainboard-)Upgrade

Rosko27

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i7-8700k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
RAM: 32GB (4x 8GB) DDR4-3200 G-Skill Ripjaws V
Graka: Zotac RTX 3080 AMP Holo
SSD: 2x WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 T
HDD: irgendeine 4TB 7200rpm SATA Platte
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W (erst 1.5 Jahre alt)
Gehäuse: Billig-Schrott, soll getauscht werden ;-)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS MG279Q (27 Zoll WQHD 144Hz) als Main
2 günstige "08/15"-Full HD Monitore (60Hz)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine mittlerweile etwas in die Jahre gekommene CPU aufrüsten.
Meine CPU wird langsam zum Bottleneck.


SSDs, HDDs, Graka und PSU würde ich gerne behalten, denke das ist alles noch brauchbar und ausreichend für meine Zwecke.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht und mir nun folgende "Einkaufsliste" erstellt:

KomponenteModelPreis inkl Versand
CPURyzen 7800X3D
402.9​
MainboardASUS TUF Gaming X670E-Plus
281.52​
RAMCorsair Vengeance CMK32GX5M2B5600C36 (2x 16GB DDR5-5600)
94.99​
CPU Lüfterbe quiet! Dark Rock Pro 4
84.07​
GehäuseCorsair 4000D Airflow
89.9​
Total:
953.38​

Jetzt seid ihr Experten gefragt:
Macht die Liste so Sinn?
Gibt es Komponenten, bei denen ich auf eine bessere Alternative wechseln sollte?
Habe ich sogar etwas vergessen?

Vorab schon einmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hast du die CPU denn mal übertaktet, um zu prüfen, ob die auch wirklich limitiert? Da kannst du mit 5 GHz und ordentlichem RAM noch mindestens 30 Prozent herausholen. Wäre günstiger, als ein kompletter Neukauf.
 
Hast du die CPU denn mal übertaktet, um zu prüfen, ob die auch wirklich limitiert? Da kannst du mit 5 GHz und ordentlichem RAM noch mindestens 30 Prozent herausholen. Wäre günstiger, als ein kompletter Neukauf.

Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry!
Er läuft aktuell mit 4.8Ghz stable, mehr scheint aber leider nicht drin zu sein.
Höheres hab ich probiert, führte aber egal wie ichs probiert hab zu Abstürzen.
Hatte offensichtlich diesmal nicht so viel Glück in der Chip-Lotterie, wie damals bei meinem 2500k.

Letztes Jahr hab ich bei BF2042 schon gemerkt, dass die CPU bremst. So sehr hat mich das Spiel jetzt aber auch nicht überzeugt, also war es mir egal.
Jetzt bei Starfield stört mich das Ganze schon sehr viel mehr! ;-)
 
Noch ein Starfield-Opfer ^^ Das Spiel ist einfach schlampig programmiert, deshalb ruckelts überall. Aber du kannst natürlich aufrüsten, wenn du möchtest. Gegen dein Setup oben hätte ich nichts einzuwenden, ein 7800X3D ist derzeit die beste Option für einen Kauf für einen reinen Gaming-PC.
 
:D Ach komm für nen Bethesda-Titel zu Launch ist das Ding beeindruckend bugfrei!
Ja der Gedanke ist jetzt einmal auf die AM5-Generation mit Top Prozessor umzusteigen und dann erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Ich bin ja schonmal beruhigt, dass meine Liste nicht kompletter Quatsch ist, danke für das Feedback!

Die Einzigen beiden Punkte bei denen ich mir nicht 100%ig sicher war:
Reicht das Netzeit mit seinen 750W noch aus?
Macht es evtl Sinn den Ryzen mit einer AiO zu kühlen oder ist das den Aufpreis nicht wert?
 
750 Watt reichen locker. Vor allem mit der CPU ^^
AiO ist optional. Ryzen-CPUs werden relativ heiß, durch den Turbo (mehr in meiner Signatur). Ein guter Luftkühler tut es aber auch. Tipp: Aktuelle Ausgabe der PCGH-Print kaufen, da ist ein Tuning-Special zum 7800X3D drin :bier:
 
Zurück