• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

CyanCat

Kabelverknoter(in)
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Irgendwelche Einwände / Vorschläge / etc.?

Zusätzlich habe ich 2 HDDs (1x 1 TB und 1x 500 GB) und eine SSD (1x 120 GB), auf die das Betriebssystem und wichtige systemnahe Programme (wie der AV oder VLC-Player) kommen werden, noch hier im Rechner verbaut. Diese werde ich natürlich weiter benutzen.

Monitor: 1080p, 60 Hz

Rechner ist gedacht zum Spielen und Arbeiten, Aufnehmen, Programmieren, Zeichnen (Illustrator) und evtl. Modellieren.

Ich bin eigtl. soweit zufrieden mit der Zusammenstellung, wollte mich nur noch ein letztes Mal vergewissern. Irgendetwas, das ihr anders machen würdet?

Die SSD hat den billigen Controller drin, den auch die Crucial BX hat. Da würde ich eher eine bessere SSD nehmen wie die San Disk Ultra II.
Und 650 Watt brauchst du nicht. Das E10 mit 400 Watt reicht da schon.

@DKK007:
Denkst du, das reicht auch für zukünftige Systeme? Falls ich also mit einer zweiten 1070er aufrüste z.B. oder noch eine Soundkarte hinzufüge und dann noch diverse Geräte anschließe (Handy, Kamera, etc.). Ansonsten hast du wohl Recht. Nach etwas rumstöbern sieht man, dass die meisten die meisten Gaming PCs 500W Netzteile oder noch weniger verwenden.

@Threshold:
Weiß nicht, ob sich das für mich lohnt. 13€ teurer. Wenn ich nach den Daten gehe, ist die SSD, die du mir vorschlägst, lediglich beim Lesen mehrerer kleiner Dateien besser (wenn ich mich richtig über das IOPS 4K informiert habe). Auf die SSD kommen Spiele und Eclipse. Was hat der Controller denn für einen Effekt, bzw. wo kann ich mehr oder weniger Leistung erwarten, wenn ich mich für eine der beiden entscheide?

@Schnuetz1:
Hatte ich mir auch schon überlegt. Werde wahrscheinlich doch das K4 nehmen, aber behalte es mal im Hinterkopf.

Danke für eure Antworten :)

Edit:
Ich würde an deiner Stelle auch noch farblich passenderen RAM nehmen. ;)

Könnte von mir aus pink sein mit lila Punkten und einem "Hello-Kitty"-Gesicht, solange es genug Leistung bringt. Ist wie beim Menschen: eine Person mag von außen noch so schön sein, dennoch möchte ich sie nicht von innen sehen. Das werde ich im Normalfall auch nicht, es sei denn ich bin Arzt und muss da mal was "rum schrauben". Auch das sollte bei meinem PC nur Ausnahmefall sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder gleich SLI, dann das P11 550W, oder gar nicht. Denn Ende des Jahres kommt Vega und nächstes Jahr Volta. Die werden deutlich schneller sein, als die 1070 und das in einer Karte.

Ok, hab eine weitere Liste erstellt. Werde wahrscheinlich doch dass Extreme4 Motherboard nehmen. Beim Netzteil habe ich mir eins mit 600W rausgesucht (be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland), wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht doch das von EVGA mit 650W und scheinbar höherer Qualität bei der Verarbeitung (weiß nicht, was das für mich bedeutet) nehmen soll (= EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, allerdings ist das von be quiet! wohl leiser).

Den RAM habe ich nicht wegen der Farbe, sondern wegen der Verfügbarkeit geändert. Ist mit Versandkosten und allem doch günstiger.

Ansonsten bin ich mir bei der SSD unsicher. Die PNY CS1311 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland scheint auch ganz gut zu sein. Oder eben die mir vorgeschlagene SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Oder die Mushkin Triactor 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die ich anfangs im Kopf hatte.

Also offen stehen noch: SSD und Netzteil.

Noch ne Frage: USB 3.1 und 3.0 sind abwärtskompatibel, richtig? Kann also mein USB 2.0 ohne Einbuße da reinstecken?

Die Liste: Testliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rechner spuckt ja einen Quatsch aus.
Rechne das mal von Hand zusammen:
91W CPU (eigentlich muss die iGPU abgezogen werden)
150W GraKa
50W Rest

Mal ne Frage, auch wenns wahrscheinlich unpassend ist:

Ist die Palit die CyanCat genommen hat eigentlich schneller als eine EVGA 1070 FTW? Die Palit hat ja höhere Takte von Grund aus, aber in den Kundenbewertungen von der EVGA wird dann geschrieben "taktet bei mir standardmäßig mit 1980mhz"? :D

Des Silent Base 600 wäre für den Preis besser, da würdest du auch keine extra Lüfter einbauen müssen(sind die Be quiet! Pure Wings 2 sind da schon vorinstalliert), 16 GB reichen mehr als locker aus, 32 sind einfach viel zu teuer und braucht man niemals. Für 1080p und 60hz brauchst du ja eigentlich auch nicht so gute Hardware, vllt überlegst du dir ob du einen 144/120hz Monitor oder einen mit 1440p/2k.

Vertrauenswürdig ja, aber viel zu hoher Versand und Kosten bei den Zahlungsmethoden. Dafür sind die Komponenten halt auch sehr günstig.

Naja, SSDs sind allgemein sehr schnell, die meisten brauchen da nicht das schnellste, aber bei 1500 Euro ist es sicherlich eine Überlegung wert.

Zurück