• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so zusammen?

Batasaa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe folgendes Board erstanden:

Shuttle 945g ITX-Board mit Celeren 430 und 1GB DDR1 bei eBay.de: Boards (endet 02.05.10 17:31:33 MESZ)

Ich möchte dies gerne in folgendes Gehäuse mit passivem Netzteil einbauen:

LC-Power LC-1320mi schwarz - PC-Gehäuse - CHIP Shop

Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

1. Bekomme ich das Board + 2x 3,5" HDDs in das Gehäuse?
Basteln wäre kein Problem, ein DVD Laufwerk kommt nicht rein...

2. Reichen 75 Watt für den Celeren 430 (35Watt, würd ich aber noch runtertakten & der Lüfter kommt von der CPU runter) + 2x WD 500GB Sata HDD'S?

3. Welche HDD's soll ich nehmen WD Caviar black oder green? Der PC soll 24/7 als Backup-Server laufen? Unterschied vom Verbrauch wären 5/10Watt, aber vor allem kommt es mir auf "langlebigkeit" an...

Würd mich freuen einige Meinungen mit Begründung zu bekommen

Danke schon mal

Hi! :)

Ich denke mal das Netzteil reicht aus. Und bei den Platten würde ich zu den Caviar Green raten. Umdrehungszahlen von 5400 sollten der Langlebigkeit auf jeden Fall Vorschub leisten. ^^

Das Gehäuse unterstützt offiziell nur eine 3,5 Zoll Platte. Ich würde vielleicht eher zwei 2,5 Zoll Platten mit einem "Adapterkäfig" verwenden. Wenn du gerne bastelst würde ich den Versuch aber durchaus wagen. ;)

die frage ist ob das Board auch solch einen Stromanschluss überhaupt hat. Es ist jetzt schwer zusehen ob auf dem Board ein ATX Buchse ist oder ob das Board mit einem Externen NT versorgt werden muss, Wenn das zweite eintritt dann müsste es aussreichen. Beim ersten fall brauchst halt ein anderes Gehäuse!

Hallo,

also ich glaube im Gehäuse wird wohl ein passender ATX Adapter verbaut sein. Was mir halt nur sorgen macht ist der Verbrauch.

Celeron 430 - 35W
2x WD C green zusammen - 10W ... das sind dann schon 45W also nurnoch 30W bis zum Maximum. Ein Intelboard mit der CPU und dem Chipsatz verbraucht laut Intel 60W. Plus der beiden HDDs wären das 70W. Ob das wohl noch ok wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht mal noch in betracht ziehen 2 2,5 Zoll HDD´s zunehmen wenn du mit dem verbrauch nicht sicher bist. sonst wartest du ab bis das zeug da ist und nimmst einfach ein normales ATX NT und baust das ganze frei auf mit 2 HDD´s und leihst dir irgend wo ein Stromkostenmessgerät aus so kannst du prüfen was das Zeug verbraucht und danach handeln! Ob das Gehäuse reicht!

Zurück