Passt das so bzw. Verbesserungsvorschläge??

AW: Passt das so bzw. Verbesserungsvorschläge??

An sich bekommst du per E-Mail ne Versandmitteilung, also ich zumindest mit meinem ACC hab eine bekommen. Wie das bei dir läuft k.A.

Hab letzte Woche noch meine Sachen bekommen. Muss sagen der Genesis ist der absolute Hammer was Qualität und Optik angeht. [emoji4]

Mit der Kühlleistung bin ich auch sehr zufrieden auch wenn mehr gehen würde.

Hab eben keine guten Gehäuse Lüfter muss die erst noch demnächst tauschen.

Die Bitfenix sehen auch aggressiv gut aus und haben einen Luftstrom Wahnsinn. Dieser ist ca. 4 mal so stark wie der meines 140er Frontlüfter.... [emoji39]

Wann können wir mit OC-Ergebnissen rechnen?
1,4Volt, APM aus, Temps prüfen und ab die Post [emoji317]

Naja vlt. die Tage bzw. am WE da ich momentan kaum Zeit habe.
Aber dann auch nur mit geöffnetem Seitenteil da meine Gehäuselüfter so lala sind.

Bsp. Frontlüfter 140mm nur 47m³/h und die anderen drei 120er bestimmt auch net besonders viel. Deswegen mal schauen welche guten ich mir holen werde wegen Hitzestau (iwelche Tipps?). Der Genesis brauch ja auch genügend Frischluft sonst bringt dieser auch net viel.

Aber hier ein paar Bilder vom zusammenbau vor paar Tagen. ;)

IMAG0573.jpg

IMAG0576.jpg

IMAG0579.jpg

IMAG0580.jpg

IMAG0581.jpg

:ugly::ugly::ugly:

Ich fand die Nanoxia DeepSilence wirklich gut, aber meine Ansprüche (hauptsache das Spiel ist noch lauter) sind recht gering. Leute mit Silentsystemen haben über ein leicht schleifendes (weil billiges) Lager geklagt.

Die hochwertigeren Noiseblocker PK-2 könnten auch was für dich sein.

Ich fand die Nanoxia DeepSilence wirklich gut, aber meine Ansprüche (hauptsache das Spiel ist noch lauter) sind recht gering. Leute mit Silentsystemen haben über ein leicht schleifendes (weil billiges) Lager geklagt.

Die hochwertigeren Noiseblocker PK-2 könnten auch was für dich sein.
Habe vorne jetzt auch ein Bitfenix Spectre Pro LED blau 140mm verbaut. Leck mich am Arsch ist das Teil Laut wenn ich ihn aufdrehe. [emoji1]

Der geht bis 1200 RPM und hinten habe ich nen 120mm Lepa LED blau PWM verbaut der ist echt laufruhig.

Habe beide so bei 800 - 900 RPM laufen. Geil wird es wenn die spectre pro pwm am Genesis aufdrehen übel. [emoji15] [emoji16]

Ich würde ja gerne mal wissen, ob die Spectre auf dem Genesis oder meine Viper R auf dem Peter II lauter sind^^

Wie weit bist du denn jetzt mit dem OC deines schicken 8Kerners?

Bisher noch nicht versucht, da der bestellte fx wieder kaputt ging. Habe ihn umgetauscht bekommen und ihn auf meinem alten Asrock 970 Extreme 4 laufen.

Mit dem ollen Asrock Fatality 970 Performance hatte ich nur Probleme seitdem ich es hatte. Hat mich iwie mehrere CPU's gekostet.

Zur Sicherheit habe ich noch das NT gewechselt.

Mit OC mal sehen...

So OC Ergebnisse...... hab die tage mal ein bisschen rum probiert und schritt für schritt bis glaube 3800MHz probiert alles ohne Probleme.
Da ich jetzt ein BIOS Update gemacht habe und natürlich die gespeicherten einstellungen weg sind dachte ich wir testen mal die 4Ghz.

So also Vcore mal auf 1,3V gefixt und multi auf x20 ..... PC friert bei Prime95 ein.
Gut dann mal 1,35V zum testen und siehe da läuft jedoch sind die Temps viel zu hoch meiner meinung nach bei ca 25°C Umgebungstemperatur.

cpu01 oc.PNG

Da hat selbst der olle Arctic A30 meinen FX6300 Oc besser gekühlt.

Iwas läuft hier gar nicht nach meinen Vorstelungen!!

Hast du AMD TurboCore aus und die alle Frequenzen+Spannungen auf einen Fixwert gesetzt?

Nicht dass der automatisch mit munteren 1,5Volt vor sich hinboostet.

Alle Energiespar Funktionen aus und alle spannungen gefixt.
Im Idle zeigte AXTU 1,375V obwohl ich im UEFI 1,35V eingestellt hatte.

Bei Prime95 zeigt er 1,262V

Ist ja jetzt das 970 Extreme 4 als Mainboard, oder?

Ich schätze mal, dass so ein starker Spannungsabfall die Spannungsversorgung dieses Mainbaords sehr stark belastet. Könnte allerdings auch fehlende LoadLineCalibration sein, sodass die im normalen Rahmen absackenden Spannungen dadurch extrem auffallen.

Mach doch mal eine Gegenprobe bei 3Ghz (muss nicht genau ausloten, kann auch bei 2,8Ghz sein) mit deutlich weniger Spannung, damit wir mal vergleichswerte haben wie das System bei wenig Leistungsaufnahme läuft.

Also LLC kann ich einstellen im UEFI und selbst beim Fatality 970 Performance war es auch so was Spannung im Idle und bei Last angeht. Anders kenn ich das gar nicht^^

Selbst als die Bitfenix Spectre Pro PWM auf 1800 drehten kam ich nicht unter 60℃.

Ist ja jetzt das 970 Extreme 4 als Mainboard, oder?

Ich schätze mal, dass so ein starker Spannungsabfall die Spannungsversorgung dieses Mainbaords sehr stark belastet. Könnte allerdings auch fehlende LoadLineCalibration sein, sodass die im normalen Rahmen absackenden Spannungen dadurch extrem auffallen.

Mach doch mal eine Gegenprobe bei 3Ghz (muss nicht genau ausloten, kann auch bei 2,8Ghz sein) mit deutlich weniger Spannung, damit wir mal vergleichswerte haben wie das System bei wenig Leistungsaufnahme läuft.
Gute Idee.

EDIT: test mit 3000Mhz

Idle:

CPU 3Ghz idle.PNG

Prime95 Blend:

CPU 3GHz prime.PNG

3800MHz Idle:

CPU 3,8GHz Idle.PNG

3800MHz Prime Blend:

CPU 3,8GHz prime.PNG

hier schrieb mal jemand das ich mit dem Kühler locker auf die 4,5Ghz gehen kann. Sieht wohl iwie nicht so aus. :(

Zuletzt bearbeitet:

Die Spannungen sind ja schon im Idle unter den eingestellten Werten oder hast du bei 3800Mhz wirklich ~1,25 Volt eingestellt?
Probier mal bitte ein anderes Tool zum auslesen (HW Info 64 z.B.) und übertakten generell immer im BIOS/UEFI.

Den Kühler würde ich noch mal installieren, wenn HW Info auch solch hohen Temperaturen ausließt. Oft sind auch die Sensoren mal auf 10° ungenau oder ähnliches.

Nee im idle sind die leicht höher nur unter Last gehen die runter.
Hab ja die 4 GHz pics nicht drin.

Hab alles ausschließlich im UEFI eingestellt.

Vcore 1,262 müsste die Einstellung im UEFI sein.

Zurück