Passt das so bzw. Verbesserungsvorschläge??

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Passt das so bzw. Verbesserungsvorschläge??

Nabend.

Da ich die ganze Zeit einen ersatz PC benutzen musste weil mir meine CPU vor längerem kaputt gegangen ist möchte ich mir heute abend bei mindfactory im midnight shopping eine neue cpu und kühlung bestellen.

Momentan habe ich:

ASRock Fatality 970 Performance
8GB RAM
Radeon R9 280X
Arctic A 30
.............

das ist die Zusammenstellung die ich mir holen möchte.

mf.PNG

Bin mal auf eure Meinungen gespannt DANKE. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt das so bzw. Verbesserungsvorschläge??

Ein BeQuiet DarkRock Pro 3 würde wahrscheinlich schon gut ausreichen. Der Genesis sieht aber schon wirklich gut aus.
Bei den Lüftern wäre ich mir nicht so sicher. PCGH hatte mal Spectre auf einer Grafikkarte gestestet, die 7Sone erreicht hatten. Wenn das diese sind solltest du lieber andere Nehmen, zum Beispiel Alpenföhn WingBoost 2 (die sind schon sehr langsam, aber auch wirklich leise).

Den Prozessor müsstest du auf jeden Fall übertakten, sonst kommt da gar keine Leistung an. Dann ist er aber auch zu AMDs Topmodellen identisch: AMD FX-8320E im Test: Ein unmoralisches Angebot für Sparfüchse? - Technische Daten und Komponenten

An deiner Stelle würde ich aber eher dazwischen wählen:

Mit OC) Einen i7 2600k mit passendem Board (P67/Z68/Z77) und Kühler gebraucht um etwa 250€ abgreifen und das alte Mainboard verkaufen.
Den übertaktest du dann schön weit (4,5Ghz+) und erreichst schon fast einen i7 4790k.

Ohne OC) Einen neuen i5 4460 mit einem B85/H97 Board für ebenfalls ca. 250€ neu mit Garantie kaufen, einbauen und eventuell noch leicht undervolten und Spaß mit haben.

Ich wäre aufgrund meines Bastelwahns für die obere Config. In AM3+ habe ich vor einem Jahr auch viel Geld in das Mainboard investiert und mittlerweile ärgere ich mich ein wenig darüber, deshalb rate ich nicht dazu.

Beim FX würde ich aber schon zu nem TopBlow Kühler wegen den Spannungswandlern raten.

Ansonsten eher nen Intel nehmen.

Klar aus diesem Grund diesen fetten Kühler da er ja beide tower und topblow miteinander vereint. Der FX wird natürlich auf 4,2GHz oder so übertaktet.

Natürlich hätte ich mir intel kaufen können aber da wird es etwas teurer und wenn intel dann schon einen i7 oder xeon. :ugly:

Hoffe meine sachen kommen morgen und werde dann mal berichten wie die Temps ausehen sowie lautstärke. :)

Klar aus diesem Grund diesen fetten Kühler da er ja beide tower und topblow miteinander vereint. Der FX wird natürlich auf 4,2GHz oder so übertaktet.
Hust, 4,2Ghz wäre beschämend mit dem Kühler da sind locker die 4,5Ghz aufwärts drin und wenn der Chip gut ist also ne geringe VID hat vlt sogar das Kratzen der 5GHz, sofern du die Geräuschkulisse von 100% Lüfterumdrehung magst.

Ist klar die 4,2GHz sind eher ein vorsichtiger minimal wert den ich mir gesetzt hatte. Diesen kühler hole ich mir auch nur wegen den spawas sonst hätte ich mir was anderes geholt. ?

Ist klar die 4,2GHz sind eher ein vorsichtiger minimal wert den ich mir gesetzt hatte. Diesen kühler hole ich mir auch nur wegen den spawas sonst hätte ich mir was anderes geholt. ��
Nunja ich würde das unkritischer bei dem Board aus 2014 sehen. Es ist zwar nicht High-End, aber dann eben doch besser als das was lange Zeit rumgegurkt ist für die FX Prozessoren mit Ausnahme des Gigabyte 970a-ud3p - was ihm auf die Füße fällt ist das nicht vorhandensein von LLC (ASRock Fatal1ty 970 Performance - Overclockers UK Forums). Eben weil man hier doch das Board aufgebohrt hat im VRM verglichen zu vielem anderen mit 970er Chipsatz ist es nicht so kritisch wie bei den dahinschwächelnden Boards die nur 4 Phasen haben und das zum Teil nicht mal mit nem passiven Kühlkörper. (Review and testing of the motherboard ASRock Fatal1ty 970 Performance: forever young AMD Socket AM3 + | Hardware-Boom) Die Spawas sind halt nicht allzu prall aber für 4.6Ghz hat es hier (?ASRock 970 Fatal1ty Peformance AM3+ Budget Gaming Motherboard- FIRST REVIEW? - Agent Smith1984?s Review of ASRock Fatal1ty 970 Performance AM3+/AM3 Super Alloy Motherboard) gereicht. Musst du halt schauen wie es sich bei dir ausgeht. Auf einen Bericht sind wir gespannt. Der Kühler sollte definitiv bis an die 5GHz Grenze arbeiten, wenn die CPU ne angenehme Spannungskurve hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was auch noch zu beachten wäre ist der Takt der CPU-Northbridge. Da hier ein Flaschenhals der FX CPUs besteht, sollte hier alles was mit erträglichen Spannungen möglich ist rausgeholt werden. I.d.R. sind es so um die 2600Mhz (Teiler x13) und dann noch eine leichte Anpassung über den Referebztakt. Mein FX6100 (die machen deutlich weniger mit) läuft zum Beispiel auf 193Mhz x13, was dann in ~2510Mhz resultiert.

Mal sehen was deiner so schafft, ich drück dir die Daumen :)

PCIe an den CPU 8Pin oder wie hast du das geschafft?

Das Teil ist schlecht genug, als das es kaputt sein könnte und auch die nächsten Bauteile zerlegt.

PCIe an den CPU 8Pin oder wie hast du das geschafft?

Das Teil ist schlecht genug, als das es kaputt sein könnte und auch die nächsten Bauteile zerlegt.
Ja hatte mein PC über ein Jahr lang so betrieben ohne Probleme. Naja hat die CPU platt gemacht sowie das MB könnte einen Schaden davon getragen haben. [emoji25]

Naja GK und NT funktionieren momentan im Ersatz PC. MB bekam ich ein neues über RMA.

Ich hätte auch hier noch eine Möglichkeit für dich gefunden: https://www.caseking.de/prolimatech-genesis-dual-red-vortex-edition-cpbu-041.html
Der Händler bietet verschiedene Bundles, einfach mal nach dem Genesis suchen. Den 8320E gibt es dort auch für 135€.

Der Support sollte deutlich besser sein, das ist ein wirklich guter Händler. Mindfactory ist einfach der günstigste und spart dann eben bei Support, etc. ein.

Das bundle ist echt günstig nur müsste ich da bis Ende September warten wow.
Naja meine Bestellung ist ja leider seid Freitag morgen bei MF raus mit Gold Level.

Mich wundert nur, das ich bei PayPal Gebühren zahlen musste.

Normal bekommt man doch ne Email von MF wenn die Sachen versendet werden oder?

Zurück