Passt das Set so ?

SebiPuck

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich brauche zwar nicht wirklich eine Wasserkühlung, bastle aber recht gerne und will mir darum eine zulegen.

Wichtig ist,
dass die Pumpe und die Lüfter kaum zu hören sind.
dass die Lüfter von beQuiet! sind (das ganze soll in das beQuiet! Silent Base Gehäuse passen)
dass die Wasserkühlung mit 2 Lüftern (140mm) betrieben wird
dass die Kühlung in den oberen "Kühlerplatz" meiner Silent base 800 passt (ist da Platz für eine 280mm Anlage?): http://www.hw-journal.de/images/Bil...ilent-base-800/bequiet-silent-base-800-43.JPG

Ich habe derzeit ein 500W Netzteil, welches für meine Hardware ausreicht.
AMD fx8350
GTX 970 von MSI
16 GB RAM
3 zusätzliche Gehäuselüfter

Ich habe mir ein Set zusammen gestellt und würde es sehr hilfreich finden, wenn ein erfahrener Bastler mal "drüber schaun" könnte :D
Wichtig vorerst will ich nur meine CPU kühlen, später vielleicht auch noch meine Graka usw.
Ich mache jetzt kein extremes overclocking, also brauche ich nicht die "über drüber" Pumpe (?? oder schon ^^).

Ich habe derzeit noch NICHTS (kein spezielles Wasser etc.) und habe auch keine 3 pin Lüfter kabel im Gehäuse frei (also würde ich auch spezielle Adapter brauchen). Wie ich gesehen habe, sind 3 Pin verteiler bei den Silent Wings dabei :) ....
Mir ist auch aufgefallen, dass ich sehr viele (empfohlene) Anschlüsse im Warenkorb habe, da diese (wie gesagt) empfohlen wurde.

Weiters frage ich mich, was dieser Pumpen Befestigungssockel bringt, da dieser doch auch nur eine Platte ist ? Brauch ich den wirklich ?

Meine Bitte
Bitte könnte jemand hier meinen Warenkorb so "umrüsten", dass ich das nötigste habe und nicht am falschen Ende spare / zu viel ausgebe ?
Gibt es einen CPU Kühler, der mit AMD und Intel Prozessoren kompatibel ist ?

Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Austria

Falls ich nur steriles Wasser benötige, kann ich dies auch so auftreiben...

LG und danke im Voraus :)

Guten morgen und Willkommen im Forum :)
Naja, das ist eigentlich die beste Sache an einer Wasserkühlung, also bist du da auf dem richtigen Weg. :ugly:

Ich fange einfach mal an:
- Die von dir gewählte Pumpe ist sehr leise und reicht von der Leistung locker aus. Ich selber habe einen großen Kreislauf mit externem Radiator und die Pumpe läuft gedrosselt auf Minimalleistung.
Allerdings würde die Standard Version reichen. Mit der Advanced kannst du zwar Lüfter regeln, aber der Ausgang ist auf eine geringe Leistung begrenzt. Wenn du trotzdem Lüfter mit der Aquastream regeln möchtest, brauchst du einen Verstärker .
- Ich denke es war Absicht, dass du Rohr und keinen Schlauch gewählt hast.
- Für dein Acrylrohr brauchst du noch Anschraubtüllen.
- Als Entkopplung für die Pumpe würde ich lieber Schaumstoff aus dem Baumarkt oder ein "Shoggy Sandwich" benutzen.
- Die Ein- und Auslassadapter brauchst du jeweils nur einmal.
- Als CPU Kühler reicht ein Watercool HK LC. Deine CPU wird vielleicht 2/3K wärmer, der Kühler kostet aber nur die Hälfte. Außer es geht dir ums Aussehen, dann hast du die freie Wahl ;)
- Warum müssen es unbedingt die BeQuiet! Lüfter sein? Die haben keinen geschlossenen Rahmen und sind für Radiatoren nur bedingt geeignet. Du hast am Ende eine schlechtere Kühlleistung.
Besser wären z.B. Noiseblocker, die sind ebenfalls sehr leise! Das ist jetzt eine langsam drehende Variante, sehr leise und gut für den gewählten Radi geeignet.
- Außerdem brauchst du noch einen Ausgleichsbehälter.
- Als Kühlflüssigkeit kannst du normales demineralisiertes Wasser aus dem Supermarkt/ Baumarkt nehmen und bei Bedarf einen Wasserzusatz dazu.
- Wenn du später deine GPU mit einbinden willst, wird deine Radiator Fläche, somit deine Kühlleistung wohl nicht ganz ausreichen.

Hoffe ich konnte dir erst mal weiter helfen :)
MfG zettiii

Hey,
danke für die Hilfe:)
Das mit den Rohren war nicht gewollt (sind die dann nicht biegsam?)
Was würde ich für Schläuche / den Anschliss für die brauchen ?

Oder sind die Rohre eh biegsam ?

Was für einen Kühlkörper würde ich für CPU und GPU brauchen ? :) Und was für ein Ausgleichsbehälter wäre sinnvoll (warum braucht man den genau ? Nur um mehr Wasser rein zu bekommen ??)
Lg :)

Edit:

OK das mit den Rohren wird wohl nix.. Is mir zu unflexibel ^^ welche schläuche mit welchen anschlüssen ?^^

Weiters:
Ich brauch also eigentlich nur 4 Anschlüsse (2 mal in jnd 2 mal out) ?
Sind die Gewinde bei CPU Kühler und Kühlkörper gleich ? Brauche ich bei der Pumpe auch noch zusätzlich anschlüsse, oder is das im Set enthalten ??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal den Wasserkühlungsguide durch gelesen? Ist zwar jede Menge zu lesen, aber eine Wasserkühlung ist sehr aufwändig, erfordert etwas Hintergrundwissen und es ist gut zu wissen was man tut.
Das sind Plastikrohre und man muss sie erhitzen um sie zu formen und zu verlegen.
Als Schlauch würde ich Masterleekr im 3.3m Set nehmen, dieser ist jetzt transparent, du kannst natürlich auch jede andere Farbe nehmen. Dazu dann Anschraubtüllen oder Schlauchtüllen.
Einen Kühlkörper für die CPU habe ich dir verlinkt. Für deine GPU brauchst du sowas.
Einen Ausgleichsbehälter brauchst du zum Befüllen und damit sich die Luft darin sammeln kann. Wird aber auch alles in dem Guide erklärt :)

Natürlich mach ich mich gleich auf dem Weg zum Guide :D
Umso mehr zu lesen, umso besser :)

Eine Frage noch: was für Produkte müsste ich verbauen um CPU und GPU zu kühlen ? (:
Weil du früher meintest, dass mein Set nicht ausreichen würde...

Ich habe auch gelesen, dass man die Pumpe über USB steuern kann. Kann ich also die Advanced mit verstärker auch dazu bringen, die Lüfter mit dem PC mitzuregeln ?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebi, willkommen im Forum!
Zettiii meinte, dass wenn du CPU und GPU im Kreislauf haben willst deine Radiatorfläche nicht ausreichend ist. Es gibt da eine Faustformel die man grob einhalten sollte: pro 100 Watt abzuführende Leistung (CPU und GPU) 120mm Radiatorfläche. Wenn es leise sein soll 75 Watt auf 120mm Radifläche. Dafür ist aber, so weit ich das Case kenne, dein Case nicht geeignet! Oder du holst dir einen externen Radiator alla MoRa....

Gruß Trash

Genau so ist es :daumen: Dein 280er reicht für deine CPU locker aus, wenn du dann noch die GPU mit einbinden möchtest, wird es entweder sehr warm oder sehr laut...
Ja man kann die Pumpe über USB steuern. Genau das könntest du tun :)

Genau so ist es :daumen: Dein 280er reicht für deine CPU locker aus, wenn du dann noch die GPU mit einbinden möchtest, wird es entweder sehr warm oder sehr laut...
Ja man kann die Pumpe über USB steuern. Genau das könntest du tun :)

Habe nun mal alles zusammen gesucht ...
Bin auch drauf gekommen, dass bei der Silent Base 800 oben zwei 180er lüfter rein passen, also hab ich die auch genommen (passt das ?)
Ich weiß jetzt nur nicht, ob Anschlüsse für die Lüfter dabei sidn, da ich ja keine 3 Pin Adapter mehr habe ... (Ja/Nein ?)

Ich bin nur bei den ganzen Anschlüssen etwas ratlos... Welche würde ich da genau brauchen ?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte, dass der Radiator größer ist als der Lüfter selbst. Die Maße sind bei dem Produkt angegeben, miss lieber einmal nach ob das passt.
Warum nimmst du nicht den von mir verlinkten CPU Kühler?
Anschlüsse und Schlauch habe ich dir auch verlinkt... Meinst du, dass der AGB in dein Gehäuse passt? Und Ein- und Auslassadapter für die Pumpe brauchst du trotzdem.
Und ohne den Verstärker kannst du die Lüfter nicht regeln. Du könntest sie auch ans Mainboard anschließen.

Da hat zettiii wohl Recht. Ich glaube dass der Hersteller das casea nur für einen 280er im Deckel konzipiert hat. Und der AGB ist oversized!

Bedenke bitte, dass der Radiator größer ist als der Lüfter selbst. Die Maße sind bei dem Produkt angegeben, miss lieber einmal nach ob das passt.
Warum nimmst du nicht den von mir verlinkten CPU Kühler?
Anschlüsse und Schlauch habe ich dir auch verlinkt... Meinst du, dass der AGB in dein Gehäuse passt? Und Ein- und Auslassadapter für die Pumpe brauchst du trotzdem.
Und ohne den Verstärker kannst du die Lüfter nicht regeln. Du könntest sie auch ans Mainboard anschließen.

Warenkorb:

Ich habe jetzt nochmal drüber geguckt...
Reichen 4 von den Anschlüssen, oder brauche ich da doch 6 ??

Nicht wegen dem CPU Kühler wundern, Intel passt schon...

Edit: was war an dem cpu kühler für intel / amd so schlecht ? Wär nur angenehm, weil der halt universal ist...

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
das sieht doch schon besser aus! Du brauchst dann zusätzlich noch die Ein und Auslassadapter
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
die kommen dann in die Pumpe und darein kommen dann die Anschlüsse.
Beim Schlauch würde ich lieber 3m nehmen, sonst wird das eng.
Du brauchst insgesamt 8 Anschlüsse, 2x Pumpe, 2x Radiator. 2x AGB, 2x CPU-Kühler. Nimm dann lieber folgende, die halten deutlich besser!
13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ok, Hier noch 2 Fragen :D
1) was ist nun mit dieser CPU Kühlung die diesen leucht effekt hat ( nir damit du weisst welche ich mein) und für amd / intel ist. Ist die schlechter ? Würdie die nämlich lieber nehmen :)

2)Also nun 8 Anschlüsse und 1x Auslassadapter ? Ist das richtig ? :)

Danke im Voraus ! :D

Du meinst den Swiftech Apogee XL, richtig? Nein die ist von der Leistung her gleich, nur teurer. Klar kannst du auch diese nehmen ;)
Ja genau, 8x die Anschlüsse, und den Einlass und den Auslassadapter. Du brauchst jeden einmal! :D

Du meinst den Swiftech Apogee XL, richtig? Nein die ist von der Leistung her gleich, nur teurer. Klar kannst du auch diese nehmen ;)
Ja genau, 8x die Anschlüsse, und den Einlass und den Auslassadapter. Du brauchst jeden einmal! :D

Bitte noch mal drüber sehen, will eben bestellen :)

Habe jetzt doch die Verschlüsse zum drehen genomman.. Hoffe das passt :d

Edit: denke es passt alles, hab mal bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Passt.
Allerdings würde ich von Farbzusätzen die Finger lassen! Die färben deine Komponenten und wenn du pech hast flocken die aus und du hast Ablagerungen im ganzen System!

volkomener quatsch...
das kan nur pasiren wen man dickflüsige oder showflüsigkeiten nutz... sowas wie ich nutze ek blood red kan quasi nicht ausflocken... weil die farbe nicht so kräftig ist sodas es im vergleich zu anderen kaum partikel hat....
wen du maxhams showflüsigkeiten nutz kan das pasieren...da di enorm kräftigen farben natürlich unmengen an partikel vaben...
verfärbungen sind natürlich mögglich

Das wär nicht schlimm, solang davon nichts wirklich kaputt wird :0

Passiert mir das auch wenn ich nur leicht färbe ?

Also ich habe in den letzten Jahren nur schlechtes darüber gehört und sage dir lass die Finger davon.
Wenn du es trotzdem möchtest, kannst du es gerne tun und es haben ja auch viele User andere Erfahrungen gemacht ;)

farben ohne eine hohe partikeldichte...wi mein ek blood red soltest du ohne bedenken verwenden könen...
showfarben must du seeehr reglemäsig tauschen...bzw auch farbe mit hohen partikelanteil....
aber so leichte farben machen dem system auser leichten verförbungen nix aus...
verfärbungen kanst du vermikdern wen du z.b. alle 3monste mit destilieren waser n par tage den pc laufen lässt... das wäscht noch nicht festgesetzte sachn ab

Zurück