• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das gut zusammen?

Voltec

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

es wurde mal wieder Zeit für mich,
einen neuen Rechner zu kaufen und da ich kein Fan von "Fertig-Rechnern" bin,
habe ich mich entschieden ihn selbst zusammen zu bauen.

Ich hab mich also ein wenig informiert
und bin dann auf die Seite "mindfactory" gegangen, um die einzelnen Komponenten zu suchen.

Wichtig ist für mich, dass er leise ist, und gleichzeitig viel Power drin steckt.
Mein Budget ist zwischen 1000€ - 1500€ .

Habe jetzt also alle Komponenten zusammen und wollte sie hier noch einmal von Profis durchchecken lassen.
Passt alles gut zusammen?
Reicht das Netzteil?
etc.

Hier die einzelnen Teile :

Gehäuse : 63151 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Netzteil : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU-Kühl : be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
CPU : Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD : http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT128MX100SSD1-_964956.html
GPU : http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
Board : http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961271.html
HDD : http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html
Laufwerk : http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_779368.html

Vielen Dank schon mal im voraus ,
Liebe Grüße,

Voltec

Passt alles perfekt zusammen und könntest du eigentlich direkt so bestellen, nur 2(oder 3) kleine Sachen:

Das Netzteil ist von der Technik her nicht besonders gut, das geht bei deinem Budget deutlich besser: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Die 256GB Version der SSD ist kaum teurer und daher vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser: (Und auch schneller) 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Und das Blu-ray Laufwerk ist auch nicht unbedingt das beste, zudem kannst du dir auch gleich einen Brenner kaufen, dann hast du alle Bereiche abgedeckt: 8458437 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
Klar könnte man noch hier und da etwas änder, z.B. ein anderes Mainboard oder eine andere Festplatte oder oder oder.. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, die Komponenten sind an sich schon super.

Wenn schon so nen High-End Rechner dann sollte man nicht am Netzteil sparen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nimm lieber direkt ne größere SSD Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn die HDD nur für Fotos und so ist ist das zwar egal aber wenn dus so machst wie ich und ne Partition extra nur für Spiele erstellst könnte sie etwas langsam sein da nur 5400RPM also evtl. lieber die etwas schnellere Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die MSI GTX 970 hat ne mieserable verfügbarkeit aber wenn du vllt. noch etwas wartest ist sie wieder Verfügbar.
Nimm beim MB lieber das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat glaub 2 CPU Phasen mehr.
Und beim Laufwerk nimm lieber LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland man sollte immer retail nehmen da du sonst keine Kabel und keine Software dazu bekommst und dir das extra kaufen musst
Wenn du das so übernimmst hast du nen 1A Gaming PC is unschlagbarer Qualität im vergleich zu Fertig-PCS und kannst alles aktuelle auf Ultra zocken.
MfG, Niklas

Wie gesagt beim Blu-ray Laufwerk immer ne Retail Version nehmen sonst darfst noch für einen Player blechen die nicht billig sind zum Filme schauen.

Die WD Green parkt ihren Lesekopf früher als andere HDDs zum Strom sparen dadurch kann die Lebensdauer leiden, Pech kannst natürlich auch mit ner anderen HDD haben.

Hey Leute,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Werde dann die Vorschläge von Niklas übernehmen. :)

Dann hätte ich noch ein paar Fragen :

Ist der CPU Kühler ausreichend?
Windows 7 oder Windows 8? (Windows 8 soll ja schneller sein)
Ist die Karte für WLAN gut? TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dualband-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und warum genau ist das Gigabyte Board besser wie das von MSI?

Mit freundlich Grüßen,
Voltec

Der Kühler reicht auf jeden Fall, würde aber trotzdem den Dark Rock Pro 3 nehmen.

Win8 ist bei ein paar Spielen etwas besser, absolut verbachlässigbar.
Musst Du wissen, ob Win7 oder Win8.
Ich bleibe noch ein paar Monate bei Win7, dann kommt Win10 auf den Markt.

WLAN würde ich auf jeden Fall extern nehmen : Produktvergleich TP-Link TL-WN822N, USB 2.0, TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 | Geizhals Deutschland

Ist flexibler, meistens besser, weil die Antennen einer internen Karte meistens einfach gegen die Wand starren.
Ein externer Stick ist per Verlängerung ruckzuck da, wo der Empfang am besten ist, oder das Teil nicht stört.

Das Gigabyte Board hat 8 echte Phasen für die CPU-Stromversorgung, das MSI nur gefakte (4+4).

WLAN immer mit guten, großen Antennen und idealerweise mit Verlängerung nehmen (wie Rosigatton schon schrieb) ... entweder seinen ersten verlinkten oder den TP-Link TL-WN8200ND

Als PCIe-Variante geht auch, aber teurer (dafür auch mit Verlängerung und ac-Standard) ... und immer noch günstiger als das Teil von Amazon: Gigabyte GC-WB867D-I

Wenn schon OC, dann m. E. auch den RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Gehäuse ist ja Geschmackssache ... wäre mir zu teuer ... das hier ist auch nicht schlecht: Fractal Design Define R5

Bei der SSD wurde dir doch schon die MX100 genannt ... warum noch die alte m500?

Die Gainward gehört zu den lauteren GTX 970: 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Poste nochmal die neue Konfig die geplant ist.

Als Grafikkarte würde ich mir mal die Evga 970 ACX 2.0 anschauen gibt es in verschiedenen Varianten und im Idle auch lautlos.
Falls die MSI Gaming lieferbar ist für nen vernünftigen Preis ist diese natürlich auch sehr gut.

Zurück