• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt alles zusammen? (Xeon 1231v3 oder i5 4690)

Massivee-One

Schraubenverwechsler(in)

Anhänge

• Screenshot_589.png
    Screenshot_589.png
    113,5 KB · Aufrufe: 112
Willkommen

würdest du bitte die Standartfragen einmal beantworten. Dann bekommst du den passenden Rechner zusammengestellt. Denn welche CPU sich mehr "lohnt", kann man erst sagen was du mit dem Rechner vorhast und welche verwertbaren Komponenten schon vorhanden sind.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, Massivee-One :)

Dein Warenkorb ist ganz schön für den Popo :ugly: ;)

Ich gehe mal davon aus, das die Karre hauptsächlich zum zocken sein soll ?

Dann reicht locker ein i5, plus besseres Netzteil, schnellerer RAM Z97 Board etwas kleinerer Kühler etc...

Warum nur ein ROM-Laufwerk ?
Brauchst Du überhaupt einen DVD-Brenner (oder auch ROM) ?

Das Shinobi ist ein klasse Gehäuse (habe ich meiner Frau gekauft) aber in dieser Preisklasse gibt es bessere.

Der i5-4690 lohnt sich auch nicht weil Du keinen Unterschied zum 4460 spüren würdest.

Und die GTX970 kann nicht gegen eine gute R9 390 anstinken.

So könnte das aussehen :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Noctua NF-P14s redux-1200 140mm
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen gute ~ 940,- Taler :daumen:

Eventüll direkt 16GB RAM nehmen (zum zocken reichen aber immer noch 8GB dicke), und statt einer HDD eine Crucial 250GB oder 500GB SSD.

Grüße aussem Pott
Rosi

Neukauf von altem DDR3 Kram lohnt halt mal gar nicht, ausser du musst den letzten Cent noch rausquetschen. Genausowenig wie ein 90€teures H97 Board und ein 50€Kühler für nen non- OC CPU und das olle BQ L8 ist auch net der Hit. Gib uns mal ein Budget und wir stellen dir mal was Besseres zusammen. Achja und ne GTX970 für 370€ist auch ziemlich kritisch, für die Kohle bekommt man fast ein R9 390X.

"Den alten Müll"... So langsam wirds lächerlich.

Wenns kein 6-Kerner sein muss, würde ich auch keinen Haswell mehr empfehlen. Bei Skylake bekommt man DDR4-Ram und es ist eben die neuste Plattform.
Die Plattform jedoch als "alten Müll" zu bezeichnen halte ich auch für lächerlich. Haswell bietet immer noch eine super Leistung. Lediglich Haswell-E ist nicht das gelbe vom Ei, da es hier viele Probleme gibt. Wenn das System dann jedoch erstmal läuft, ist Haswell-E auch eine super Plattform und dank DDR4 und 6-Kern-CPUs sehr zukunftssicher.
Threshold hat nicht ganz unrecht, aber er übertreibt hier im Forum in letzter Zeit maßlos damit.

BTT: Wenns in dem Preisbereich sein soll, nimm den angesprochen 6500 oder einen 6600k. Da du nur 4 Kerne zu brauchen scheinst, nimm einfach die neuste Plattform.

"Den alten Müll"... So langsam wirds lächerlich.

Das sind leider die Fakten.
Ich kann es ja nicht ändern, dass Intel die Anbindung in den letzen Jahren nicht schon längst verbessert hat und mit Skylake nun einen Rundumschlag macht.

Auch AMD wird das machen müssen, wenn man sich den total veralteten AM3+ Kram anschaut. Das ist ja schon fast peinlich, dass sowas noch am Markt als aktuelle Plattform eines Herstellers gilt.

Ich find es nur einfach extrem übertrieben, gleich von Müll zu reden xD

Du weißt doch, dass man auch ein wenig provokant sein muss. Bei den ganzen "Gaming Netzteilen" hier. :D

Es geht um die Plattform. Wenn du ein System mit recht viel Leistung für einen kleinen Preis haben willst, kannst du auch einen gebrauchten Sandy oder Ivy Prozessor kaufen.
Die sind ebenfalls nur unmerklich langsamer als Haswell und haben den gleichen, veralteten PCH drauf.
Mit Skylake kam eben endlich mal Bewegung beim Chipsatz. Die CPU Leistung ist dabei unwichtig.

Bevor der TE seine Anwendungen nicht postet, ist das sinnlos. Wenn er etwas sparen muss und keine tolle Anbindung braucht, kann auch Haswell für ihn geeigneter sein als Skylake.

Zurück