passive Radeon 5770 oder aktive GTX 460

H

Harryweste

Guest
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da mir meine aktuelle MSI N9600GT OC zu laut und langsam ist.
Da ich im Moment einen sehr leisen PC habe und auch nur selten Spiele, stehen folgende Modelle zur Wahl:
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577SL-1GD) | Geizhals.at Deutschland
oder
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) | Geizhals.at Deutschland
Eine passive Grafikkarte wäre schon sehr schön, allerdings müsste ich dann wohl auch in neue Gehäuselüfter investieren. Im Moment habe ich nämlich nur einen 120mm Lüfter hinten aus dem Gehäuse (Coolermaster 690 II Advanced) raus. CPU-Lüfter ist der Scynthe Mugen 2 Rev. B.
Das bedeutet ich müsste mindestens vorne noch einen
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) | Geizhals.at Deutschland
installieren um den Luftstrom zu passiven Kühlung zu gewährleisten oder wie seht ihr das?

Die MSI GTX 460 ist zwar nicht passiv, soll aber im Desktopbetrieb auch fast unhörbar sein. Das würde den zusätzlichen Gehäuselüfter sparen und auch etwas mehr Leistung bringen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich gar auf die GTX 560 warten?

Vielen Dank!

Harry

Ich würde (alleine schon wegen dem P-/-L-Verhältnis) die GTX 460 nehmen.
Du hast Recht, die MSI GTX 460 Cyclone soll sehr leise sein, aber erst mit einem BIOS-Update der Karte.

Die passive Gigabyte HD 5770 ist zwar toll, aber da brauchst du ordentlichen Durchzug im Gehäuse. Und günstige Top-Blower-Lüfter sind meistens relativ laut, daher müsstest du auch noch mindestens zwei Lüfter kaufen, die schon ca. 15€ kosten, wenn's gute sein sollen! ;)

die GTX 460 ist bis zu 30% schneller als eine ati 5770. die MSI GTX 460 cyclone und die gigabyte GTX 460 sind leise.
wenn du auf die GTX 560 warten möchtest, wird diese bestimmt um die 200 euro bis 250 euro kosten.

Ich würde immer eine Grafikkarte dann kaufen, wenn ich sie brauche und nicht erst mal noch ein paar Wochen warten bis ein neues Modell rauskommt (das vielleicht garnicht den Vorstellungen entspricht). ;)

also vom preis/leistungs verhältnis ist die 5770 mit der gtx 460 in etwa gleichauf.

Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) | Geizhals.at Deutschland

110 euro gegen die günstigste gtx 460 1gb mit 143 euro. die 5770 is schwächer, aber dementsprechen auch günstiger.
allerdings würde ich zur gtx 460 raten. ob nun die cyclone oder gygabyte oc ist reine geschmackssache, sind beides super karten. meine 5770 macht bei mir schon bei battlefield bad company 2 schlapp im multiplayer, sofern antialiasing auf 4x und höher ist.

Zurück