Passive Kühlung CPU+GPU?

AW: Passive Kühlung CPU+GPU?

Vllt solltest du einen Unten am Boden (blasend), einen unter den Deckel, über den Ram Riegeln (Saugend) und den letzten da lassen wo er ist (Saugend). Dann Zirkuliert es vllt besser und die GraKa wird besser gekühlt und leiser (darum gehts hier ja ;-) ) BTW schickes Gehäuse!

PS: Zieht dein Netzteil Luft aus dem Gehäuse oder von Außen? Besser wäre von Außen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vllt solltest du einen Unten am Boden (blasend), einen unter den Deckel, über den Ram Riegeln (Saugend) und den letzten da lassen wo er ist (Saugend). Dann Zirkuliert es vllt besser und die GraKa wird besser gekühlt und leiser (darum gehts hier ja ;-) ) BTW schickes Gehäuse!

PS: Zieht dein Netzteil Luft aus dem Gehäuse oder von Außen? Besser wäre von Außen.
Hab alles so gemacht wie du gesagt hast, jetzt geht die Temperatur aber immernoch bis 92°C hoch. Immerhin nurnoch bei 80% Geschwindigkeit.
Ich habe die Karte jetzt auf 700MHz runtergetaktet und ein paar mV Spannung herausgenommen. Jetzt habe ich 84°C bei 50% Geschwindigkeit. Es kann aber doch nicht sein das ich die Karte heruntertakten muss damit sie sich nicht selbst zerstört?!?!

Dann stimmt was nicht mit dem Kontakt Kühler zur Karte, warscheinlich total schlechte Wärmeleitpastenverteilung.

Das E10 soll bei niedriger Last sogar noch leiser sein.

Ich sehe an meinem E10, dass sich der Lüfter wirklich extremst langsam dreht, da kann er gleich ganz stehen bleiben, weil ich denke nicht dass bei diesem lächerlichen Speed, iwas an Kühlleistung entsteht. (190 RPM)
Diese 3 Umdrehungen pro Sekunde sind natürlich absolut unhörbar, hinzu kommt noch, dass der Lüfter selbst ja nicht von schlechten Eltern ist.
Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast, jetzt geht die Temperatur aber immernoch bis 92°C hoch. Immerhin nurnoch bei 80% Geschwindigkeit.
Ich habe die Karte jetzt auf 700MHz runtergetaktet und ein paar mV Spannung herausgenommen. Jetzt habe ich 84°C bei 50% Geschwindigkeit. Es kann aber doch nicht sein das ich die Karte heruntertakten muss damit sie sich nicht selbst zerstört?!?!

Ich tippe auch auf fehlende, oder schlecht verteilte WLP, das ist schon sehr ungewöhnlich... Deine Gehäuselüfter drehen bei Last aber auch schneller als 800rpm? Nicht das dein Mainboard die nicht regelt...

Ich tippe auch auf fehlende, oder schlecht verteilte WLP, das ist schon sehr ungewöhnlich... Deine Gehäuselüfter drehen bei Last aber auch schneller als 800rpm? Nicht das dein Mainboard die nicht regelt...
Die Gehäuselüfter laufen bei 1350 rpm. Also Stock Speed. Aber sind die in den Fabriken denn so schluderig das die einfach die WLP vergessen?
edit:
Also wenn ich die WLP wechseln sollte, kann ich Cooler Master V1 ic Value benutzen? Die habe ich nämlich noch da :)

Hab kürzlich bei meiner auch die WLP gewechselt. Hab die Arctic Cooling MX-4 benutzt, hat geholfen :-) Denk aber daran, dass das WLP wechseln evtl. mit einem Garantieverlust einhergeht. Ansonsten sollte die Cooler Master bestimmt nicht schlechter sein als andere auch, Wir reden hier von Leistungsunterschieden um die 5-8°C. Nutella geht ja anscheinend auch :-D

Mich würde noch interessieren, wann die Karte solche Temperaturen erreicht. Beim normalen spielen oder beim Leistungstest (Furmark, Kombuster, etc.)?

Hier im Forum gibt es ja auch Anleitungen zu dem Thema WLP wechseln. Bei den Meißten hat es viel gebracht. Wenn dir die Garantie egal ist, oder sie schon abgelaufen ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Nur bleibt dann die Frage zu klären ob dein Problem mit der Lautstärke dadurch generell gelöst ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass die GraKa die Hauptursache für deinen lauten PC ist. Evtl. könnte man gleich einen Twin Turbo 3 Kühler montieren. Hatte den Twin Turbo 2, der war unter Last kaum zu hören.

Hier im Forum gibt es ja auch Anleitungen zu dem Thema WLP wechseln. Bei den Meißten hat es viel gebracht. Wenn dir die Garantie egal ist, oder sie schon abgelaufen ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Nur bleibt dann die Frage zu klären ob dein Problem mit der Lautstärke dadurch generell gelöst ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass die GraKa die Hauptursache für deinen lauten PC ist. Evtl. könnte man gleich einen Twin Turbo 3 Kühler montieren. Hatte den Twin Turbo 2, der war unter Last kaum zu hören.
Ja die WLP habe ich jetzt gewechselt allerdings geändert hat sich nichts.

Allerdings habe ich eine Gigabyte Karte und nicht eine MSI.

Sehr komisch.
In den Tests zu der Karte ging die nie über 80°C.

Alternativ zum Morpheus könntest du aber auch nur zwei neue Lüfter verbauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...r-tauschen-gegen-pwm-luefter.html#post7179209

Das Thema hab ich erstellt, mein PC ist jetzt sehr leise! Das Vorgehen funktioniert eigentlich mit jeder Karte. Es ist trotzdem komisch das deine Karte derart heiß wird. Zeig doch mal ein Foto von deinem Innenleben wenns keinen Umstand macht. 90°C Is schon echt viel, kenn ich sonst nur von SLI Sandwiches.

Zurück