Passive Kühlung CPU+GPU?

W

Watertouch

Guest
Passive Kühlung CPU+GPU?

Hallo Leute!
Leider musste ich mein Büro räumen (aus privaten gründen ^^) und musste meinen PC im Wohnzimmer aufstellen. Meine Freundin stört sich aber immer an der Lautstärke des PCs also möchte ich ihr einen Gefallen tun und meinen PC auf komplett passiven betrieb umstellen.
Jetzt meine Frage:
Gibts ne Möglichkeit meine 780 Ti komplett passiv zu kühlen? Also nicht semi-passiv sondern komplett?
Das es bei der CPU geht ist mir ja klar also ein paar empfehlungen? Es handelt sich um einen Xeon E3 1231v3. Außerdem:
Gibts ein gutes Passives Netzteil mit ca 500 Watt?
Ich freue mich auf eure Vorschläge. ^^
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passive Kühlung CPU+GPU?

Komplett Passiv kannst du bei High-End Hardware fast vergessen. Zumindest ein kleiner Luftstrom sollte vorhanden sein.
Es gibt viele Lüfter die man bei sehr niedrigen Drehzahlen nutzen kann, diese sollten auch sehr leise sein während dem Betrieb.
Passive Netzteile gibt es und das funktioniert auch noch recht gut, da gibts aber Leute die sich damit besser auskennen wie ich^^
Ich würde Dir zu großen, langsam drehenden Lüftern raten.

MfG

Gerade Netzteil und CPU werden nicht passiv sein müssen, da gibt es super gute und leise (aktive) Varianten. [Be quiet! Straight Power E10, z.B.]
Und allgemein würde ich auf keine aktive Kühlung verzichten, sie tut der Hardware unglaublich gut. Hast du dagegen schon überlegt dir eine WaKü zuzulegen? Also keine AiO^^

Richtige Wakü einbauen.
Mein PC steht mittlerweile auch im Wohnzimmer und man sieht nur an der Power LED das er an ist.

CPU gibts was von Zalman (Nofan heißt die Fa. jetzt)
NT gibts was im März von enermax (andere haben Spulenfiepen)
GPU selber basteln. Vielleicht einen Kühler kaufen und und mit Heatpipes erweitern (kann man einzeln kaufen).
Mit Lüftern wirds allerdings auch unhörbar (Eloop B12-1).

Ich hab mich schon häufig gefragt warum kein Hersteller mal extreme Passiv kühler bringt die das halbe gehäuse einnehmen :( das wäre nämlich perfekt ;)

Habe meinen PC gerößtenteils passiv gekühlt. Zwei BeQuiet SilentWings2 arbeiten im Desktop-Betrieb auf 5V. Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower E10 500 Watt. Grafikkarte ist eine Asus Strix, die unter 65 Grad GPU-Temperatur ebenfalls passiv kühlt. Die Daten-HDD wird zum Glück von Windows gestoppt, ich habe gleich 5min einstellt.
Das Highlight ist aber der CPU-Kühler: ein Zalman FX-100 Cube. Auch komplett passiv und bei mir sogar auch ohne Verkleidung. Sitzt halt direkt unter einem der Lüfter für minimalen Luftzug, aber das war es auch. Selbst nach 50min Prime95 SmallFFTs bei nur 5V auf den zwei Lüftern kommt der Prozessor nicht an die 60 Grad Marke.
Fassen wir zusammen: zwei SilentWings2 auf 5V und das Netzteil sind die einzigen Geräuschquellen.
Und bevor die Frage aufkommt: das Gehäuse ist komplett ungedämmt.

Das E10 soll bei niedriger Last sogar noch leiser sein.

Der Xeon lässt sich mit undervolting und einem Brocken 2 auch wunderbar semipassiv betreiben. Für die GPU gibts sicher auch sowas wie den Morpheus oder eben einen Arctic, die sind auch sehr leise.

Das E10 soll bei niedriger Last sogar noch leiser sein.

Der Xeon lässt sich mit undervolting und einem Brocken 2 auch wunderbar semipassiv betreiben. Für die GPU gibts sicher auch sowas wie den Morpheus oder eben einen Arctic, die sind auch sehr leise.
Also zu dem Morpheus: Welche Lüfter sollte ich verwenden?

Alternativ könntest du auch die 780Ti verkaufen und eine 970 kaufen, viele Modelle laufen da im Leerlauf komplett passiv.

Wobei dieser passive Kram irgendwie nicht so geil ist.

Ich würde für den Morpheus gute 3 Pin Lüfter nehmen und ne ordentliche Lüftersteuerung. 4 Pin neigen zum klackern, kannst natürlich probieren ob das mit Noiseblocker Eloops oder so für dich leise genug ist.

Das Optimale ist der passive Modus sicher nicht, da geb ich dir absolut recht.

Der Morpheus-Umbau ~70€ ist aber auch nicht billig, da würd ich mir das schon überlegen gleich eine neue Karte zu kaufen.
Die Lüftersteuerung lässt sich ja auch dahingehend anpassen das die Lüfter im Leerlauf auf der Minimumdrehzahl laufen.

Was ist das eigentlich für eine 780Ti? Ist der Lüfter so laut?

Also normalerweise sollte man doch mit einer guten Luftkühlung auskommen. 2 Gehäuselüfter, einen guten CPU Kühler, und einen Modkühler für die GraKa.
So einen Kombination sollte im Idle nicht zu hören sein und sobald gespielt wird, ist die Lautstärke doch eh größer als das Betriebsgeräusch des Rechners. Hab bei mir 6 Lüfter verbaut via PWM geregelt und man vernimmt im Idle nur ein leichtes surren. Wenn ich Zocke wirds dann schonmal ein Rauschen, aber das wars (Wohnzimmer PC). Den einzigen Störfaktor, meine Grafikkarte, hab ich beseitigt, indem ich andere Lüfter drauf gesetzt habe.

Das Optimale ist der passive Modus sicher nicht, da geb ich dir absolut recht.

Der Morpheus-Umbau ~70€ ist aber auch nicht billig, da würd ich mir das schon überlegen gleich eine neue Karte zu kaufen.
Die Lüftersteuerung lässt sich ja auch dahingehend anpassen das die Lüfter im Leerlauf auf der Minimumdrehzahl laufen.

Was ist das eigentlich für eine 780Ti? Ist der Lüfter so laut?
Es ist eine von Gigabyte. Also Non Reference. Das Problem ist das sie bei Auslastung gerne mal 100°C erreicht bei voller Lüftergeschwindigkeit.

Zurück